Perlite/Keimbeutel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Perlite/Keimbeutel

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo

Viele von Euch arbeiten doch mit Perlite habe ich gesehen

Habe mir heute mal einen Sack voll zugelegt und probiere jetzt das mit den Keimbeutel aus. Nur, wie macht Ihr die Perlite maß, vorher und dann in den Beutel oder trocken in den Beutel und wasser dazu, aber wieviel wasser??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Perlite/Keimbeutel

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:30 Uhr  ·  #2
Du kannst sie vorher in einer Schüssel wässern , bis sie sich vollgesogen haben , dann abschütten was überflüssig ist , dann in den Beutel, Samen rein und fertig. .
Oder .
Perlite in den Beutel, Wasser drauf , vollsaugen lassen , überflüssiges abschütten , Samen rein und zumachen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Perlite/Keimbeutel

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich gebe die Perlite trocken in den beutel,
gieße dann Wasser drauf und was nach ca. 10 Minuten noch übrig ist lasse ich wieder rauslaufen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Perlite/Keimbeutel

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:39 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Perlite/Keimbeutel

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:55 Uhr  ·  #5
Hallo

vielen dank für die info, mir gings wirklich nur um das Wasser, daß der samen oder die knollen nicht darin schwimmen.

und für dich mel

das ganze habe ich gestern schon durchgelesen.
Ich wußte die ganze zeit nicht, was das perlit ist. Aber ich bin jetzt schon begeistert von dieser sache.
dieses Tongranulat war mir die ganze Zeit auch zu Teuer, deshalb hab ich mir das nicht gekauft. Aber dieses Perlite ist wirklich bünstig, und man kommt auch weit damit.
Das Tongranulat lasse ich aber nach wie vor weg.
Und mein Sand, ich glaube das thema ist auch gegessen.
Das Perlite ist ein ganz tolle Alternative.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite/Keimbeutel

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 13:57 Uhr  ·  #6
Danke

Ich bin und bleibe Tongranulattante, auch wenn es teuer ist. In purem Perlite wachsen die Pflanzen aber evtl später nicht so gut. Für die Anzucht oder zum Beimischen ist das aber perfekt

Mein 4. Sack steht im Keller
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Perlite/Keimbeutel

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 20:33 Uhr  ·  #7
Wow Mel!

Der 4. Sack...???
So nen richtig großen mit 100l???
Darf ich fragen, wo Du den her hast? Hier gibt es scheinbar nur mit Zement versetzte Perlite... keine unbehandelten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Perlite/Keimbeutel

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 20:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Hier gibt es noch viele Keimbeutel-Infos:

forum/ftopic2860.html


Klick mal da durch, da haben wir alles gesammelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Perlite/Keimbeutel

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 22:53 Uhr  ·  #9
Hallo Mel!

Ui danke, werd mich da mal durchforsten...

wenn ich (wider erwarten) nix finde, dann wende ich mich vielleicht wieder an Henry... der hat übrigens ne klasse Seite, wenn sich jemand für Eucalypten (pauciflora) und Akazien interessiert, er kultiviert winterharte Sorten hier in Deutschland und bietet auch Sämereien an und hilft echt aufopfernd, wenn es Fragen gibt...nur falls das jemanden interessiert.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Perlite/Keimbeutel

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 10:04 Uhr  ·  #10
Ich hab derzeit nen Test laufen zwischen Perlite und Kokoshum.
Mal sehen wo den Strelitzien sich schneller zeigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.