Cherokee White Eagle & Co. - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Cherokee White Eagle & Co.

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCherokee White Eagle & Co.Mo 07 Jan, 2008 9:33
hallo,
wer hat schon mal mais ausgesät? ist eine anzucht im haus (wie bei tomaten und paprika) sinnvoll oder erst freilandaussaat vor ort nach den eisheiligen?
ich würde fast zu einer anzucht im haus tendieren, wegen des abreifens der kolben :roll: aber wann?
gibt's schon erfahrungen hier on board?
dankeschön vorab und
lg cat
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 07 Jan, 2008 9:35
Hallo Cat!

Wie sollen die sich denn bestäuben? :-k

Ich habe Ziermais und Zuckermais aufgegeben, weil wir hier immer ein Maisfeld in der Nähe haben und die somit fremdbestäubt werden :wink:

Ich würde im Haus vorziehen und dann nach den Eisheiligen rauspflanzen :wink:
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 07 Jan, 2008 11:34
Mel hat geschrieben:Hallo Cat!

Wie sollen die sich denn bestäuben? :-k

Ich habe Ziermais und Zuckermais aufgegeben, weil wir hier immer ein Maisfeld in der Nähe haben und die somit fremdbestäubt werden :wink:

Ich würde im Haus vorziehen und dann nach den Eisheiligen rauspflanzen :wink:

ne maisfelder haben wir nicht vor ort, jedenfalls wurde rundherum in den letzten 3 jahren nirgends mais angebaut, die nächsten maisfelder sind alle ein paar km außerhalb des ortes....... also auf jeden fall mindestens das 10-fache, was gen-hysteriker als "sicherheitsabstand" fordern :twisted:

wegen dem bestäuben: da vertraue ich doch auf die natur und wenn ich mehrere pflanzen einer sorte beieinanderstehen - wieso sollen die dann nicht bestäubt werden? ich zieh doch nicht bloss eine einzige pflanze für einen einzigen kolben :mrgreen: .

lg cat
dass ich die sorten räumlich trenne ist schon klar :-
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragMo 07 Jan, 2008 11:42
Schau mal hier, da stehen ganz interessante Sachen zur Bestäubung bei Mais.
Abstand, auch im Garten etc.....

http://www.anhalonium.com/d/distzea.htm

LG
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 07 Jan, 2008 12:31
Super danke =D> tartan, das hilft mir echt weiter und sowas habe ich gesucht - superlink =D>

das/die nächsten maisfelder sind mind. 8 - 10 km weg und da ist eigentlich noch überall rundherum wald dazwischen - da "droht kein unbill" und bei meinen 3 sorten werde ich wohl nen abstand von 20 m gut hinkriegen....... also bei dem echt optischen unterschieden der körner und den aussagen im link bezüglich populationen zueinander und wahrscheinlichkeit der Fremdbestäubung, kann ich da sicher ganz gut für eine eventl. nachzucht eine auslese treffen :mrgreen: wenn wir sie nicht allesam sowieso "auffressen" :mrgreen: dann muss ich halt nächstes mir wieder neues saatgut besorgen :-

ich versuche es mal mit diesen sorten:

Cherokee White Eagle (höhe 2,50, weiße, blaue und violette körner )

Japanischer Streifenmais (höhe 1,50 violettrot-weißgelb-grün gestreiftem Blattwerk und schwarz-violett glänzenden Körnern)

Hopi Blue (höhe bis zu 3 m und riesengroße, blaue Maiskolben )

lg cat
Azubi
Azubi
BeitragMo 07 Jan, 2008 13:20
Hab auch eine Frage bezüglich des Maisanbaus.
Was ist eigentlich mit dem Popkornmais welchen es im Supermarkt zu kaufen gibt?
Ist dieser keimfähig?
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 07 Jan, 2008 14:34
:shock: ups, das ist ne interessante frage. aus dem "bauch" heraus würde ich sagen: ich glaube nicht. der ist doch sicher extrem gedörrt (wahrscheinlich unter zuhilfenahme von hitze und wahrscheinlich - wie so vieles aus dem trockenbereich (z.b. gewürze) bestrahlt/behandelt oder mit irgendwelchen strahlen beschossen :mrgreen: damit pilze und keime keine chance mehr haben, da man diese getrockneten ebensmittelartikel ja jahrelang aufheben kan........

aber zum einen ist ja nicht viel verloren - probier es doch einfach aus :D auf jeden fall würde ich die körner/samen mind. 24 stunden in warmen wasser einweichen (thermoskanne) bevor sie ausgesät werden.

zum anderen gibt's vielleicht hier (wenn nicht hier - wo dann :wink: ) jemand, der das genau weiß :wink: und für klarheit sorgt.

lg cat
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragMo 07 Jan, 2008 14:52
also deine 3 samensorten mais klingen ja sehr interessant!
falls das ne super ernte wird und da was für die schatzkiste bei abfallen sollte, denk ich mal, würde der bestimmt auf grosses interesse stossen! :-)
\:D/ \:D/

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

White Cattleya von guenterm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1347

So 08 Mai, 2016 14:42

von guenterm Neuester Beitrag

Dracaena white jewel ?? von croonix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1874

Do 18 Sep, 2008 18:58

von walmar Neuester Beitrag

White Mini Cook von Tabitha, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1399

Di 07 Jun, 2011 16:00

von matucana Neuester Beitrag

Musa Snow White von benjaminho91, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

1908

So 22 Jan, 2012 21:28

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 360 Antworten

1 ... 23, 24, 25

360

42573

Sa 10 Okt, 2009 19:43

von Martin89 Neuester Beitrag

Dracaena deremensis “White Jewel” ?? von annewenk, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2598

Do 02 Okt, 2014 6:49

von Perse Neuester Beitrag

Plumeria obtusa ´Singapore White` - Frangipani von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6477

Sa 18 Aug, 2007 10:04

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bilder - Aussaatwettbewerb 2009 Chili Aji White Wax von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

6653

Di 27 Okt, 2009 22:52

von >Eva< Neuester Beitrag

Dicke Bohne Problem - Sorte Windsor White von Paul1981, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1628

Fr 24 Jun, 2011 17:49

von Gast Neuester Beitrag

Fragaria vesca 'White Soul' - weiße Erdbeere von Waldameise, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

3180

Fr 04 Jan, 2013 9:45

von Waldameise Neuester Beitrag