Flieder Pflege, bin Änfängerin und hab sooo viele Fragen...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flieder Pflege, bin Änfängerin und hab sooo viele Fragen...

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben uns ein kleines Häuschen mit einem verwilderten Garten zugelegt.

Leider bin ich im Gartenbereich ziemlich unerfahren und schätze ich werde hier einiges lernen

Heute habe ich dann mal mit dem "Gartenputz" begonnen. Als erstes würde ich mich gerne dem Flieder widmen. Er ist ca. 3.50 hoch und hatte im Frühjahr eine nicht ganz so volle Blüte wie ich es mir für die Zukunft wünsche.

Jetzt habe ich heute so einiges gegoogelt, komme aber nicht wirklich weiter, ganz im Gegenteil es kommen immer mehr Fragen auf.

Also leg ich mal los.

1. Der ganze Baum wirkt vermoost und trocken..... habe heute ein paar kleine Ästchen abgeschnitten und er fühlt sich gar nicht gut an. Ist der Flieder "kaputt", noch zu retten?

2. Wenn das für einen Flieder normal ist, würd ich Ihn natürlich gerne schneiden damit er mit der Zeit fülligr wird. Nun hab ich gelesen, das man nach der Blüte schneiden soll und sonst gar nicht. Und auf der nächsten Seit steht dann das auch im Herbst ein Schnitt möglich ist....

3. Die verblühten Blüten sind noch alle im Baum, klar. Darf ich diese jetzt noch schneiden? Hilft es Ihm noch?

4. Wie weit darf ich einen Ast abschneiden? Treibt wirklich jeder Ast neu aus? Kann mir jemand sagen wieviel cm der Flieder im Jahr so wachsen wird. (bei Hecken ist das wohl möglich, bei Fleider auch???) (Könnte ich den Flieder viell. auch komplett kahl schneiden um diese "vermoosten" Äste zu beheben?

Das wars auch schon für´s erste. Bin für jeden Rat dankbar!!!

Viele Grüße
callas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Flieder Pflege, bin Änfängerin und hab sooo viele Fragen...

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 22:29 Uhr  ·  #2
hallo callas

flieder ist eigentlich recht unproblematisch. wenn du ihn jetzt schneidest, verlierst du die Blütern für das nächste jahr.

einen vergreisten Flieder kannst du im prinzip auf eine ganz kurze länge zurückschneiden und du wirst eine völlig verjüngte pflanze erhalten - allerdings so im ersten jahr ohne blüten - später um so schöner. diese "kur" würde ich allerdings erst im frühjahr vor dem austrieb oder direkt nach der blüte anraten.

ein leichterer rückschnitt ist jetzt auch jederzeit möglich.

viel erfolg roland
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Flieder Pflege, bin Änfängerin und hab sooo viele Fragen...

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 07:52 Uhr  ·  #3
Erst mal ein herzliches Willkommen,
ich persönlich würde den Totalrückschnitt machen, nächstes Jahr auf Blüten verzichten und danach die doppelte Freude haben.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Flieder Pflege, bin Änfängerin und hab sooo viele Fragen...

 · 
Gepostet: 13.09.2006 - 09:00 Uhr  ·  #4
hallo callas,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns pflanzen-junkies und viel spass mit uns und on board.

ich hatte das gleiche problem auch schon mal mit nem überalterten flieder, der halt einfach seit jahren nur da auf dem grundstück "rumstand" und habe mich damals - wie elfensusi ja auch rät - für den totalrückschnitt im herbst entschieden und zwar radikal aber es hat sich wirklich in den folgenden jahren gelohnt, auf die blüten im ersten darauf folgenden frühling konnte ich dafür gut verzichten danach haben wir dann immer - wie sich's gehört - alle verblüten blüten abgeschnitten, ist zwar - je nach größe - ne ziemliche arbeit, aber es lohnt sich wirklich und kleinere rück-/formschnitte lassen sich dann problemlos mit durchführen.

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flieder Pflege, bin Änfängerin und hab sooo viele Fragen...

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:32 Uhr  ·  #5
Hallo Callas,

kann mich den anderen nur anschließen. Habe unseren Flieder vorm Haus auch sehr stark ausgedünnt, da er über die jahre einfach wachsen gelassen wurde.
OK ein paar Blätter habe ich schon noch drangelassen
Hinterm Haus stehen aber auch noch zwei große Fliederbäume, die unbedingt mal einen Rückschnitt brauchen.
Habe gehofft das dieses jahr noch zu schaffen, hatte aber auch gehofft, dass er nächstes Jahr vielleicht schon wieder blüht.

Werde wohl auch die radikale Methode nehmen und die ganze Krone entfernen, auch wenns dann SEHR kahl aussieht, aber wenns danach um so besser wird.

So weit wie ich weis kann man da wirklich nicht viel falsch machen. In diesem Sinne ran an die Säge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.