Geranien abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Geranien abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

ich habe jedes Jahr Geranien in Blumenkästen im Vorgarten. Dann werden sie in einen sehr kühlen Raum gestellt und verblühen dann eigentlich und ich schneide die im Januar immer kurz damit die im Sommer wieder schön ausschießen... allerdings blühen die jetzt immer noch in voller Pracht und bekommen neue Knospen usw. Wäre es ratsam die so zu lassen oder trotzdem im Januar abzuschneiden?

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Geranien abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 14:30 Uhr  ·  #2
Hallo Hanna,also ich schneide sie zurück,weil bis sie wieder raus kommen,dauert es noch was,sonst schießen die mir nur,und das muß nicht sein,
durch schneiden werden sie eh voller,
Du kannst ja wenn Du magst von den abgeschnittenen Stecklinge machen
Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 15:45 Uhr  ·  #3
Hi,

ich würde zumindest die Blüten entfernen, da die Pflanze in die Blüte einen Groteil Ihrerer Assimilate (Traubenzucker) zum Wachstum hinein steckt.

Grüße

Carsten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Geranien abschneiden?

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 17:38 Uhr  ·  #4
Ich würde auch die Blüten entfernen, raubt viel Kraft und eigentlich sollten sich die Pflanzen doch im Winter erholen. Obwohl ich auch mal hier im Forum gelesen habe, daß manche sie durchblühen lassen.

Wie Bonny schon meint, schneid Dir von den Spitzen Stecklinge, entferne aber auch von denen alle Blüten. Die können nämlich nur eins: entweder blühen oder Wurzeln bilden.

Viel Glück
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Geranien abschneiden?

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 19:01 Uhr  ·  #5
ja ich glaub ich schneide die blüten dann lieber ab... danke schön =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geranien abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 17:24 Uhr  ·  #6
Hallo Hanna,
ich habe die selben Erfahrungen gemacht, wie Bonny.
Wenn man "Mitleid" mit den Blüten hat und sie dran lässt, ist das Ergebnis, dass die Geranien immer höher werden und bis man sie im Mai wieder in die Blumenkästen ect. pflanzen will, sind sie so hoch geschossen, dass sie wie gerupfte Hühner aussehen. Also lieber zurückschneiden, auch wenn's weh ut!
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Geranien abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.12.2007 - 17:37 Uhr  ·  #7
hallo!

bei den pelargonien ist es am einfachsten, wenn man sie im herbst ganz leicht zurückschneidet... und den großteil der blätter entfernt...denn dann kann man sie relativ kühl und dunkel überwintern....

ich habe heuer meine ganzen pelargonien leicht zurückgeschnitten, sie aus den balkonkisten raus genommen, viel vom wurzelballen entfernt...und dann wieder eng zusammen in die balkonkisten geschlichtet.... habe sie sehr hell, aber sehr kühl aufgestellt...alle treiben sehr schön aus... werde sie dann anfang april wieder raus nehmen. nochmal leicht zurückstutzen und dann wieder zu dritt in eine kiste pflanzen, mit neuer erde....
habe jedes jahr immer gute erfahrungen damit gemacht...

und die blüten die sich im winter bilden ist besser sie weg zu nehmen...da sie ja so gesehen in der ruhezeit sind...

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.