ficus ginseng

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

ficus ginseng

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 12:34 Uhr  ·  #1
hallo an alle greenis.ich brauch eure hilfe.mein bonsai,ich denk es ist ein ficus ginseng,verliehrt seine blätter.er bekommt zwar ein paar neue,aber um so mehr fallen eben ab.man kommt leicht dran und es rieselt nur so.die blätter sind nicht trocken oder so,nein die sehen gut aus und trotzdem fallen sie herunter.was kann das sein?ich dachte eben das er es auf dem schrank vielleicht zu trocken hat,ich meine von der luft her,daher kam mir der gedanke den bonsai in eine tüte zu stellen und die tüte zu machen,dann ist es ja feucht.oder kann das auch andere gründe haben das er die blätter abwirft.könnt ihr mir bitte helfen?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:54 Uhr  ·  #2
Ficus und Blattfall ist schon fast synonym für zu dunkel. Versuch ihn näher ans Fenster zu stellen oder, wenn du die Möglichkeit hast, ihn unter ne Pflanzenleuchte zu stellen. Er steht momentan auf einem Schrank? Da wird es wohl recht duster sein, kann ich mir vorstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:36 Uhr  ·  #3
möglich wäre das schon.ich werde ihn wo anders hinstellen.wann müsste ich dann eine besserung sehen ?ich stell mal ein bild rein weil ich nicht unbedingt sicher bin das es ein ficus ginseng ist.man kann auch sehen das er etwas wenig blätter hat.
will mal hoffen das es wirklich am licht liegt.

liebe grüße andrea
ficus bonsai.jpg
ficus bonsai.jpg (36.03 KB)
ficus bonsai.jpg
das ist er.......
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 15:07 Uhr  ·  #4
Sehr gut möglich, dass das ein Ficus microcarpa ist. Wann du eine Besserung siehst... naja, schwer zu sagen. Er sollte dann einfach aufhören, Blätter zu verlieren. Neue treiben wird er höchstwahrscheinlich jetzt nicht mehr, eher wenn die Tage wieder länger werde. Aber, man weiss nie.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ficus ginseng

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 19:46 Uhr  ·  #5
der bekommt ja neue blätter.was mich ja wundert.aber kann ja nicht schaden bei dem verlust an blättern den er bisher erlitten hat.ich werde sehen.er kommt an einen neuen platz mit mehr licht und dann schau ich mal wie er sich macht.ich danke dir auf jeden fall sehr und werd mich melden wenn sich beim bonsai was tut.danke dir.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.