Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallihallo!

Vor ein paar Tagen stand diese Pflanze in unserem Büroflur mit einem freundlich gelben Zettel dran: "nimm mich mit".

Das Bäumchen ist ab OK Topf etwa 120 cm hoch, hat einen relativ dünnen Stamm und noch dünnere Äste. Ich glaube, ohne die Bambusstamm-Stütze würde der Baum wahrscheinlich die Biege machen. Die Äste hängen herunter und sind sehr biegsam. Die Blätter sind dunkelgrün und größer und länglicher als beim Benjamin. An einigen Ästen sitzen an den Enden zwei kleine feigenähnliche Früchte. Die Rinde der dünnen Äste ist trocken und pellt sich an einigen Stellen, darunter ist aber auch Rinde. Neuaustriebe sind leicht samtig.
Ich hoffe, Ihr könnt auf den Fotos etwas erkennen. Habe leider keine Kamera, sondern nur das Handy zur Verfügung.

Meine Fragen sind jetzt:
- Was für eine Ficus Art könnte das sein?
- Sind diese hängenden Äste normal? Vermutlich nicht? Sollte ich ihn zurückschneiden (würd ich dann erst im Frühjahr machen, oder eilt es?). Umtopfen werde ich ihn auch müssen, die Erde sieht gar nicht gut aus und ist voll mit abgefallenen Früchten. Auf den ersten Blick dachte ich, da seien Hydrokugeln unter die Erde gemischt. Es schimmelt aber nicht.
- Hat dieser Ficus auch Probleme mit Standortveränderungen?
- Und natürlich - quasi als Zusatzfrage - kann ich die Früchte einbuddeln?

Schonmal vielen Dank im voraus !
06-12-07_0843.jpg
06-12-07_0843.jpg (33.13 KB)
06-12-07_0843.jpg
Hier die ganze Pflanze (die hängenden Äste sind, glaube ich, gut zu erkennen)
06-12-07_0844.jpg
06-12-07_0844.jpg (3.82 KB)
06-12-07_0844.jpg
Das sind die kleinen Früchte, leider schlecht erkennbar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 18:18 Uhr  ·  #2
Hi also ich würde sagen es handelt sich um einen ficus pertusa.ich bin aber aber nicht ganz sicher und hoffe dass vielleicht noch mehr nen tip abgeben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 19:49 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 20:00 Uhr  ·  #4
Stimmt hast Recht das ist er 100%.Sieht genauso aus.Klasse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 20:42 Uhr  ·  #5
Vielen Dank euch Beiden für die Hinweise,
und herzlich Willkommen im Forum iolana-lani

Alsoo.... ich glaube, der f. longifolia hat zu schmale Blätter? Die Blattform vom f. pertusa könnte schon eher hinkommen. Wenn ich gewusst hätte, dass es so viele Arten gibt!

Ganz am Ende dieser Seite: http://www.arbolesornamentales.com/Ficus.htm
ist ein Bild mit verschiedenen Ficus Blättern. Die Nr. 8 (f. binnendykii) stimmt zwar von der Form überein, d.h. ganz gerade Seiten, aber mein Ficus hat breitere Blätter.

Kann jetzt leider kein Foto von einem Blatt machen, weil zu dunkel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 20:46 Uhr  ·  #6
danke nele lieb von dir.also ich würde sagen du machst am besten morgen nochmal nen bild und bestimmt meldet sich auch jemand von den profis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 10:52 Uhr  ·  #7
Hallö

So, hab jetzt ein paar Blatt-Bilder.
09-12-07_1032.jpg
09-12-07_1032.jpg (48.17 KB)
09-12-07_1032.jpg
Hier sieht man die Neuaustriebe, sie sind durch Nebenblätter(?) geschützt, die dann abtrocknen.
09-12-07_1028.jpg
09-12-07_1028.jpg (35.18 KB)
09-12-07_1028.jpg
Dazu ein gefallenes Blatt vom Benjamin zum Größenvergleich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 13:22 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 13:43 Uhr  ·  #9
Hallo Rose,

ich hatte auch schon den gleichen Verdacht, obwohl ich die Blätter für zu schmal hielt. Hab jetzt aber auf dieser spanischen Seite (http://www.arbolesornamentales.com/Ficus.htm) die ganzen Fotos angeschaut und nun dies gefunden (1. Bild, F. binnendykii).
Ich glaub, Du hast Recht. Das ist er bestimmt.

Lieben Gruß & Danke
Nele
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 13:49 Uhr  ·  #10
na das passt doch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.