Gummibaum! Was ist nur los mit dir? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gummibaum! Was ist nur los mit dir?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe seit ca. einem Jahr ein Gummibäumchen. Es ist ein Tochterzweigchen von einem riesen Mutterbaum, der meiner Freundin gehört. Anfangs ging es gut mit ihm, machte etwa drei neue Blätter und sah "fröhlich" aus. Doch jetzt ist der einzige Trieb, den er hat irgendwie abgefault, da kommt jetzt sicher nichts mehr. Auf den Blätter hat sich ein weisser Belag abgesetzt, die sind jetzt nicht mehr glatt und ebenmässig, sondern schlapp mit unregelmässiger Oberfläche. :? Zwei Blätter hat er schon verloren. Die sind dann auch noch ganz gelb geworden bevor er sie abfielen. Was kann das sein? Ich habe nicht das Gefühl das ich sie zu viel gegossen habe... Kann der jetzt überhaupt neue Blätter machen... so ohne Trieb? Soll ich den kaputten Trieb abschneiden? Wie? Hilft mir jemand???
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragSa 08 Dez, 2007 19:07
also wenn da was abfault, denke ich schon, dass er zu feucht steht - oder kalte Luft bekommen hat.
Könntest Du ein Bild reinstellen, dann ist es besser zu "diagnostizieren".
Liebe Grüße, Christina
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragSa 08 Dez, 2007 19:38
Ja bitte ein Foto, dann können wir dir bestimmt besser helfen. :)

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Azubi
BeitragFotoSo 09 Dez, 2007 11:58
Ok ich versuche es mal mit den Fotos. Leider Habe ich im Moment keine richtige Kamera, habe deshalb mit meinem Handy die Bilder gemacht. Die Qualität läst zu wünschen übrig, vielleicht erkennt ihr aber dennoch etwas. Normalerweise steht er in meinem Zimmer, habe ihn nur wegen des Lichtes auf den Balkon gestellt.
Bilder über Gummibaum! Was ist nur los mit dir? von So 09 Dez, 2007 11:58 Uhr
Bild006.jpg
Bild004.jpg
Bild003.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragSo 09 Dez, 2007 12:04
ogottogott :shock:

Mehltau Bilder und Fotos zu Mehltau bei Google.
falscher Mehltau Bilder und Fotos zu falscher Mehltau bei Google.
oder
Wolläuse Bilder und Fotos zu Wolläuse bei Google.
Das ist leider ganz übel, Pflänzli, separier den besser sofort von Deinen anderen Pflanzen, sonst steckt der die an!!!! :shock:
Un dann teste mal, obs Pilz oder Viecher sind.
Ich denke, es ist Mehltau.
Sorry!
LG, Christina
Azubi
Azubi
Beitrag.....?So 09 Dez, 2007 12:12
Wie teste ich das? Es sieht nicht aus als würde sich etwas bewegen... soll ich mal die Erde wechseln oder bringt das nichts?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragSo 09 Dez, 2007 12:22
Klick mal auf die Links in meinem Beitrag und vergleiche das Schadbild.
Ich denke auch an Mehltau.
Und dann mußt Du Dir überlegen, ob Du die chemische Keule oder die Hausmittel willst. Hier gibts irgendwo was zu Mehltau mit Milch bekämpfen, aber damit kenn ich mich nicht aus. 8-[
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSo 09 Dez, 2007 12:27
das ist meiner meinung nach der echte mehltau auf keinen fall der falsche mehltau, & auch nach wollläusen sieht's nicht wirklich aus.

versuch mal dich da ---> http://green-24.de/forum/ftopic2177.html <--- durchzukämpfen. ansonsten wäre zum mehltau zu sagen, dass er's warm mag, & wenn dann noch feuchtigkeit auf den blättern ist, & die luft steht, dann lässt er sich da nieder. da er ein aufsitzpilz ist, bringt erdwechsel in der regel nix.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gummibaum von Takclub, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

8646

So 19 Mär, 2006 17:12

von Mel Neuester Beitrag

gummibaum von krissy, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1566

Sa 01 Dez, 2007 14:01

von RamblingRose Neuester Beitrag

Gummibaum von Bea1606, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1631

So 27 Jul, 2008 17:33

von Bea1606 Neuester Beitrag

Was hat der Gummibaum von axelander1995, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2970

So 21 Jun, 2009 16:38

von Jule35 Neuester Beitrag

Gummibaum von Vinzenz Ochs, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1637

Sa 15 Aug, 2009 8:23

von Schokokeks Neuester Beitrag

Gummibaum von knurpserla, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2364

So 27 Mai, 2012 0:24

von Vincent_Green Neuester Beitrag

Gummibaum? von jotschijo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

672

Di 24 Feb, 2015 8:34

von gudrun Neuester Beitrag

Ableger von Gummibaum von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

24983

So 15 Sep, 2013 19:32

von freche erna Neuester Beitrag

Gummibaum-Trieb tot? von Anya1511, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3030

Fr 16 Jun, 2006 8:53

von Anya1511 Neuester Beitrag

Gummibaum beschneiden von Verenchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

12736

Mo 22 Jan, 2007 10:47

von Verenchen Neuester Beitrag