Eine Topinambur Frage. - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Eine Topinambur Frage.

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 126
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEine Topinambur Frage.Mi 28 Nov, 2007 16:14
Hallo,

da wir so viele haben würde ich gerne nächstes Jahr auch mal Sträuße verschenken.

Würde sich das negativ auf die Knollen auswirkt, wenn man die Blüten abschneidet?
Obwohl ich mir auch vorstellen könnte das es eher positiv sein könnte oder?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragMi 28 Nov, 2007 18:31
Warum sollte etwas dagegen sprechen, Blüten "entziehen" den Pflanzen doch immer ein wenig Kraft.

Topinambur ist eine ideale, langhaltende Schnittblume. :D
Kann natürlich sein, dass du dich durch den regelmäßigen Schnitt nicht mehr vor dem doch stark wucherndem Zeug nicht mehr retten kannst/willst.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 27
BeitragMi 28 Nov, 2007 18:40
ich schneide mein Topinambur auch immer, weil ich es an meine Kaninchen verfütter. Aber meiner will ned wuchern :-#( Der wird ned größer und auch ned kleiner.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 126
BeitragMi 28 Nov, 2007 19:18
Hallo Susanne und Matze,

danke für eure Hilfe. :D

Bei uns wuchern sie Matze und das viel zu stark. :evil:
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 28 Nov, 2007 19:52
Hallo,
wenn die Pflanze andauernd versucht neue Blüten zu bilden, wenn man die alten entfernt schwächt das schon ein wenig. Topinambur macht das aber glaub ich nicht.
Vielleicht habt ihr einfach die falsche Knolle erwischt, wenn eure nicht wuchern. Wir haben heuer das erste mal Topinambur angepflanzt und 2 Pflanzen blieben recht mickrig, vielleicht einen Meter hoch und der Stängel nicht mal fingerdick und nur ein bis 3 kleine Knollen. Die dritte hat das aber locker wieder wettgemacht, der Stängel war über 2 Meter lang und ca 5 cm dick. Nachdem wir dann die Knollen, die sich dicht an dicht, traubenförmig aneinanderreihten gesehen haben, wollen wir die bevor es zu spät ist wieder los werden und erst mal eine Rizomsperre kaufen. Aber wenn ihr so einen Urwald wollt, könnt ihr ja mal ein paar Knollen aus den Bioladen versuchen, da waren unsere auch her.

Frohes Wuchern

Obstler

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frage zum Topinambur von Piet85, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

1666

So 26 Mai, 2013 10:53

von meryblue Neuester Beitrag

sehr bedeutende frage zu topinambur von freakdragon, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 7 Antworten

7

4863

Fr 13 Nov, 2009 10:25

von Roadrunner Neuester Beitrag

SEHR wichtige Frage: Topinambur oder Nutzhanf??? von ToHa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2015

Di 13 Sep, 2011 17:52

von Squirin Neuester Beitrag

Ist das eine Topinambur? von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3962

Mi 25 Apr, 2007 14:07

von Roadrunner Neuester Beitrag

Eine Sonnenblume mit Knolle - Topinambur von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

8801

Di 12 Jun, 2012 16:42

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen? von olive12, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

6676

Do 07 Jun, 2012 9:52

von kutter81 Neuester Beitrag

Eine Frage zum Einblatt von alex581, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

46782

Sa 17 Mai, 2008 7:33

von nazareno Neuester Beitrag

Mal eine (dumme) Frage?! von Banu, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 13 Antworten

13

2147

Mi 29 Aug, 2007 18:43

von Mariechen Neuester Beitrag

Ich habe da mal eine Frage.......... von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1691

Sa 29 Sep, 2007 16:55

von Ruth Neuester Beitrag

Eine frage zur Wurzelfäule von hama687, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2139

Mi 14 Nov, 2007 11:44

von Rose23611 Neuester Beitrag