Melocatus jetzt noch sääen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Melocatus jetzt noch sääen?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:28 Uhr  ·  #1
Soll ich mir das wirklich noch vor dem Winter antun?
Ich hab frische Samen geerntet und will daraus Kakteen züchten. Da die Samen ziemlich winzig sind, habe ich Angst, dass sie ihre Keimfähigkeit verlieren

Wenn ich sie nun wirklich ansetzten würde, müsste ich

1.) Die Erde wieder sterilisieren (unsere Mikro schafft nur 800°C), was am herd geschehen müsste

2.) die Sammen "desinfizieren"

3.) eine Wärmematte besorgen

4.) einen Teil meines Wohnzimmers opfern, wovon Mom sicher nicht begeistert wäre, weil ich momentan pleite bin.....

Soll ich mir das wirklich antun???

Tipp: Die Samen sind ca. 1 Monat alt.

Freue mich auf Antworten,
DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Melocatus jetzt noch sääen?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:33 Uhr  ·  #2
Hallo , ich denke es ist besser mit Samen bis zum Frühjahr zu warten bis die Lichtverhältnisse besser sind . Ich warte jetzt mit allen meinen Samen (Kakteen Argyroderma; Huernia, Orbea, u.s.w.) auf diese Zeit . denn sonst müßte ich Pflanzenlampen anschaffen und den ganzen Zauber machen den du eben so munter beschrieben hast .
Ich denke auch die Samen werden keimfähig bleiben da brauchst du dich nicht zu sorgen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Melocatus jetzt noch sääen?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:37 Uhr  ·  #3
Juhuuuuuuuuu!

Danke für die schnelle Antwort!

Dass ist dann toll!
Die heizmatte wird schon mal eingespart.
Den Rest braucht man leider auch im Frühjahr. Aber für schöne Pflanzen tu ich alles....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Melocatus jetzt noch sääen?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 11:47 Uhr  ·  #4
gerne DAGR, freut mich das ich dir helfen konnte .

Habe mich auch schon nach Heizmatten umgesehen , habe aber nebenbei gesagt auch ein Gewächshaus mit Heizung , ein kleines , aber das ist nicht für alles geeignet . Läßt sich auch schlechter plazieren als Heizmatten, jedenfalls hier bei mir .
Zur Zeit auch finanziell übel mit all den Hilfmitteln , also kommt das erst im nächsten Jahr dran .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Melocatus jetzt noch sääen?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:06 Uhr  ·  #5
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der momentan sparen muss. Mein Geld ist beim letzten Starkl- und Dehnerbesuch draufgegangen.....

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Melocatus jetzt noch sääen?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:17 Uhr  ·  #6
Hallo DAGR,

eure Mikrowelle hat bestimmt 800 Watt Leistung und nicht 800°C.. Warum kannst du darin nicht sterilisieren? Ich finde die Leistung völlig ausreichend..
Ich würde mit der Aussaat bis zum Frühjahr warten, da klappt es doch um einiges besser.. Ausserdem verlieren die Samen nicht so schnell ihre Keimfähigkeit..
Du schreibst nur was von einer Wärmematte, hättest du denn die notwendige Beleuchtung für eine jetzige Aussaat?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Melocatus jetzt noch sääen?

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 12:25 Uhr  ·  #7
Oh, du hast recht! 800 Watt meinte ich. hab mal irgendwo gehört, dass man dazu 1000 Watt braucht.....

Zur Beleuchtung:

Ich hab eine Pflanzenlampe

PS: Deinen Bischofsmützen geht´s gut. Die sind bei mir prima aufgehoben!

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.