Mehrere unbekannte, kleine Kakteen

Herkunft: Berlin

Greenhoernchen

Hallo,

da Ihr hier so super Pflanzen bestimmt (habe das Forum schon im ganzes Freundeskreis weiterempfohlen ), hier nun schon wieder eine Anfrage von mir.
Ich habe von einer Freundin von kurzem ein paar kleine Kakteen geschenkt bekommen, leider weiss auch sie die Namen nicht. Vielleicht kann hier jemand helfen? Sind leider alle auf den Bildern auf einmal drauf, weil ich sie vorerst aus Platzmangel alle zusammen in einen Topf getan habe.
kakteen.JPG
kakteen.JPG (69.06 KB)
kakteen.JPG
kakteen2.jpg
kakteen2.jpg (71.15 KB)
kakteen2.jpg
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Greenhörnchen,
Du hast da 4 verschiedene Mammilarien und eine Opuntie (die in der Form so abweicht)
Die genaue lat. Bezeichnung kann ich Dir aber nicht definitiv sagen - da müßte ich raten.
Warte mal ab, bis die Spezis kommen, da erfährst Du mehr.
Liebe Grüße, Ruth

Greenhoernchen

Danke Ruth! Das ist ja schonmal etwas. Dass das eine eine Opuntie sein wird, habe ich schon geahnt
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Greenhörnchen,

die Opuntia ist eine Opuntia microdasys var. albispina und die gelbliche Mammillaria (ganz links) könnte eine Mammillaria elongata sein.
Der Kaktus zwischen den beiden und der ganz in der Mitte sind kaum zu sehen.
Die rechts hinten sieht auch nach Mammillaria aus, was für eine genau, kann ich aber leider nicht sagen.

Norbert

Greenhoernchen

Vielen Dank! Ich werde heute mal versuchen, die anderen noch besser zu fotografieren. Vielleicht setze ich sie doch lieber in eigene Töpfe.