Papaya rührt sich nicht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 16:42 Uhr  ·  #1
Vor Monaten habe ich ein paar Papayasamen in die Erde gebracht. Nur eine einzelne Pflanze ist gekommen. Erst wuchs sie ganz gut, aber seit ca 3 Wochen tut sich gar nix mehr.
Wars das jetzt?
Oder lohnt es sich, sie irgendwie über den Winter zu bringen?
PICT0175.JPG
PICT0175.JPG (79.54 KB)
PICT0175.JPG
Papaya, aus dem Supermarkt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 16:54 Uhr  ·  #2
Hallo Chiva,

bist du sicher, dass das Papaya ist? Meine Keimlinge sehen irgendwie ganz anders aus... Sie haben nicht diese dreifingerigen Blätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 16:56 Uhr  ·  #3
heike, das sieht mir auch ganz und gar nich nach papaya sondern nach unkraut aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 16:58 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 17:03 Uhr  ·  #5
Lach!!!
Und ich geh 2x täglich zum Besprühen hin.
Na toll. Also ist von 20 Papayasamen kein einziger gekommen.

Wieder was gelernt!
Danke an Euch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 00:10 Uhr  ·  #6
Hallo Heike,
Sooo sehen meine Papayas auch nicht aus! Da wächst was tolles Wildes.
Wenn Du noch Samen willst - ich hab sie nicht von der Schutzhülle befreit (da halten sie länger, als wenn man die abwäscht!) kannst Du gerne jede Menge haben. Die keimen sehr schnell (max. 14 Tage)
Nimms nicht tragisch - auch an Nichtpapayas kann man sprühen üben
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 09:57 Uhr  ·  #7
Morgen,
ich hab mal schnell ein Foto von einer meiner Papayas eingestellt, ist noch ganz klein, die haben auch höchstens zwei Wochen gebraucht, die Samen hab ich aus dieser glitschigen Hülle befreit so dass nix schimmeln kann.

Lg Kerstin
DSCN0906.JPG
DSCN0906.JPG (792.63 KB)
DSCN0906.JPG
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 10:32 Uhr  ·  #8
Ja, ich würde auch sagen, das das keine Papaya ist"

Ich habe zwar auch "nur" die unempfindlichere Bergpapaya, aber die von Kiki sieht einer Papaya sehr ähnlich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 11:33 Uhr  ·  #9
Danke euch allen.
Ich denke gerade an den Sruch:
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!


Ruth danke, aber ich habe noch ungefähr 200 Samen (obwohl Karsten auch schon welche hat).
Und ich schmoll jetzt erst mal ein bißchen. Vielleicht klappts dann demnächst mit den nächsten besser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:12 Uhr  ·  #10
Hallo Heike,

Zitat
Wer den Schden hat, spottet jeder Beschreibung!


Deine ganz persönliche Abwandlung des Spruchs:
"Wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen" finde ich köstlich!

Nimms mit Humor - ich denke, wir hatten so ziemlich alle mal einen derartigen "Blindgänger".
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 15:24 Uhr  ·  #11
Das wollte ich damit ausdrücken, Ruth.
Habe hier nicht nur viel über Pflanzen gelernt, sondern auch, über mich selbst zu lachen.

Es geht ja auch nicht nur mir so. Da kümmert man sich, gerade, weil man liest, dass viele Leute Schwierigkeiten mit der Papaya haben, ist stolz wieOskar, weil es bei einem selber klappt, und dann:
ÄTSCH!!! Da kann man nur noch lachen.

Ich seh mich gerade vor dem Ding stehen, vooller Freude....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Papaya rührt sich nicht

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 01:07 Uhr  ·  #12
hallo chiva

ich hab auch schon mal ein wildkraut gross gezogen mach dir nix draus ich hab auch über mich selbst lachen müssen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.