Musa Basjoo

Dobi

Ich lese schon seit einer Stunde sämtliche Beiträge über Bananenpflanzen. Ich hebe seit vorigem Jahr zwei Musa Stauden die jetzt fast 2m hoch sind. Ich wollte im Mai einige Ableger von der Mutterpflanze trennen. Die sind mir alle kaputt gegangen. Was muss ich beachten damit mir das im nächsten Jahr nicht wieder passiert? Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Eine Musa basjoo? Das ist eigentlich kein Problem, die Kindel müssen gross genug sein und schon eigene Wurzeln haben, das ist eigentlich schon alles....

Dobi

Danke Andrea, aber meine Ableger waren schon 40 cm hoch und hatten auch schöne Wurzeln. Kann man da auch was mit der Erde verkehrt machen?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Du hast die Ableger aber schon mit den eigenen Wurzeln von der Mutterpflanze entfernt oder?
Dann einfach in normale Kübelpflanzenerde oder Einheitserde, die gut wasserdurchlässig ist und wachsen lassen...

Da kann eigentlich nicht viel schief gehen, außer sie hatten keine eigenen Wurzeln.