Gummibaum aus Hydrokultur in Seramis - was beachten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Gummibaum aus Hydrokultur in Seramis - was beachten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo!

Ja, ich weiß, dass man im Frühjahr umtopft, aber da ich heute meinen pilzkranken Gummibaum mit funghizidem Mittel behandeln aus seinem bisherigen Milieu befreien möchte, (der arme hat schon genug mitmachen müssen, deswegen möchte ich ihm vor der Winterpause nochmal so richtig was gutes tun) hat sich bei mir eine Frage ergeben.

a) Die Verkäuferin im Blumengeschäft sagte mir:

3 cm Erde in den Topf, dann den Pflanzenballen drauf und dann mit Seramis auffüllen und dann nochmal 3 cm Erde drauf. Aber das steht eh genau auf der Packung drauf.

b) Auf der Website von Seramis und auf der Packung steht aber, dass man Seramis 1/3 in den Topf füllen soll, dann den Ballen und dann nochmal Seramis.

Was stimmt denn nun? :-s

Und da mein Gummibaum ja in den Tonkügelchen steht, ist ja keine Erde im Wurzelballen... oder doch? Wenn da keine Erde ist, muss ich dann den Ballen in Erde kleiden? Und welche Methode soll ich nun mit Seramis machen? a) oder b) ?

Und müssen Töpfe mit Seramis ein Wasserablauf-Loch haben, oder nicht?

Danke für Eure Hilfe! 8)

LG Sabrina
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 03 Sep, 2007 10:56
Einfach Topf nehmen, Pflanze rein und mit Seramis auffüllen. Ich habe einige Pflanzen die stehen in purem Tongranulat, weil ich die selber aufgezogen habe :wink:

Ich würde immer einen offenen Topf nehmen, das ist sicherer, auch wenn die von Seramis es anders beschreiben. Dann Kann man die Pflanzen auch mal draußen abregnen lassen :wink:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Umtopfen bei Hydrokultur- was muss ich beachten??? von pebbles, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

14296

Sa 24 Mär, 2007 23:23

von Norbert Neuester Beitrag

Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt der Unterschied? von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 109 Antworten

1 ... 6, 7, 8

109

156945

Mi 07 Okt, 2020 2:53

von biene_22 Neuester Beitrag

was muß ich beachten..... von Nicole, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2058

Mo 21 Aug, 2006 14:16

von cat Neuester Beitrag

Rosenstecklinge - was beachten? von hooptielilly, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

3989

Do 19 Mär, 2020 16:56

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Spalierobst, was muss ich beachten? von Martinas Garten, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

82069

Do 31 Jul, 2008 14:28

von Norah Neuester Beitrag

was muss ich bei Palmensamen beachten? von Becky90, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

4078

Di 08 Jan, 2008 14:43

von Klara Neuester Beitrag

Hoya umgetopft, was beachten? von lirajoe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2333

So 05 Aug, 2012 16:29

von lirajoe Neuester Beitrag

Hawaipalme, was muss ich beachten etc? von RostockerFamilie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2866

So 07 Jul, 2013 19:24

von resa30 Neuester Beitrag

Papaya pflanzen, was soll ich beachten ? von Lizzy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

18868

Mo 12 Feb, 2007 17:13

von molllie357 Neuester Beitrag

Was muß ich beim Bilder hochladen beachten? von clautch, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 3 Antworten

3

2816

Fr 02 Okt, 2009 8:18

von Sonne 1 Neuester Beitrag