Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe mir eine Packung Palmensamen gekauft, die ich jetzt gerne einsetzen würde. Aber es wäre schön zu wissen, welche Samen zu welcher Palme gehören... Kann mir dabei jemand helfen?

Viele Grüße!
Palmen.jpg
Palmen.jpg (313.84 KB)
Palmen.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 16:28 Uhr  ·  #2
1 sind die Phönix und 4 die Washingtonia-Samen

Also war das jetzt nur der 50/50 Joker
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 17:00 Uhr  ·  #3
Danke Mel! Das ist schon mal super zu wissen
Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 20:48 Uhr  ·  #4
Hallo
Nr. 2 ist die Trachycarpus fortunei.
Lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 21:01 Uhr  ·  #5
Danke! Ist die auch auf der Verpackung abgebildet

Es stehen zwar nirgends auf der Verpackung die enthaltenen Arten drauf, aber ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die vier abgebildeten handelt. Es waren ja auch vier verschiedene Samenarten drinnen.

Also mein Stand ist jetzt so:

1 Phönix - Bild links unten
2 Trachycarpus fortunei - Bild?
3 ?? - Bild?
4 Washingtonia - Bild rechts unten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 23:01 Uhr  ·  #6
Hi Bergfex,

die große Frage wird auch sein: "Sind in der Packung die abgebildeten Samen drin?"
Dann müßten ja die Samen zwei und drei von der Kentiapalme (Howeia forsteriana) und von der Bergpalme (Chamaedorea) sein - zumindest erspähe ich diese Palmen auf der Abbildung. Mit Samen kenne ich mich leider gar nicht aus.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 23:42 Uhr  ·  #7
Hallo,
Trachycarpus fortunei = rechts unten (ohne Gewähr!)
Die Samen von T.f. habe ich hier - deswegen bin ich mir zumindest was die Samen betrifft sicher!
Lg Ruth
Trachycarpus fortunei.jpg
Trachycarpus fortunei.jpg (55.48 KB)
Trachycarpus fortunei.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 00:39 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ja, das ist natürlich die Frage, ob auch drin ist, was drauf abgebildet ist... Aber ich tendiere schon dazu, das zu glauben - warum sollten sonst grade die vier Palmen drauf sein.

So ganz klar ist die Sache aber noch nicht

Was die Bilder angeht, ist es vielleicht einfacher... ich schließe mit eurer Hilfe:

links oben: Kentiapalme (Howeia forsteriana)
rechts oben: Bergpalme (Chamaedorea)
links unten: Phönix
rechts unten: Trachycarpus fortunei (oder Washingtonia?)

Bei den Samen steht es so:
1 = Phönix
2 = Trachycarpus fortunei
3 =
4 = Washingtonia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 00:57 Uhr  ·  #9
hey Bergfex,

tja, nur wenn die Bilder auf der Packung mit dem Packungsinhalt übereinstimmen (passt ja gut mit 4:4), dann kannst du nur entweder Trachy- oder Washingtonia-Samen haben. Denn diese beiden Palmen sind definitiv Fächerpalmen und auf den Bildern ist aber nur eine Fächerpalme abgebildet. Das ist ja das Verzwackte an der ganzen Situation....

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 01:43 Uhr  ·  #10
hi orlaya,

ja, das ist schon klar - ich wollte nur die vorschläge zusammenfassen, die gekommen sind... und da ich selber keine ahnung habe, konnte ich nichts ausschließen. vielleicht bringt ja noch jemand etwas mehr licht ins dunkel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Palmensamen

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 10:43 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Lieben!
Ich kenne mich ja mit Palmen und ihren Samen nicht aus, aber wenn ich mich erdreisten darf einen Vorschlag zu machen:

Ich denke, wichtiger ist, das die vorhandenen Samen erkannt werden, und wenn Grüne wie Ruth da sind, die die Samen in Natura kennen, ist das schon mal die halbe Miete. Außerdem kennen vielleicht einige Grüne die Samen der abgebildeten Palmen und können sagen, wie diese aussehen und damit evtl. die vorhandenen ausschließen.

Grüne Grüße,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:56 Uhr  ·  #12
Die Abgebildeten Pflanzen
1. links oben ist eine Areca (Goldblattpalme)
2. rechts oben weiß ich jetzt nicht genau
3. links unten eine Phoenix.r oder .c (Samen 1)
4. rechts unten ist eine Washingtonia (Samen 4 aber eigentlich sind die etwas größer...hm)

Bei der Areca müsten die Samen leicht behart sein und Eiförmig.

Einfpflanzen und abwarten

Voodoo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:21 Uhr  ·  #13
Danke! Bei der links oben bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es eine Kentiapalme ist - das Bild ist meiner hier wie aus dem Gesicht geschnitten


Zitat geschrieben von voodoo

Einfpflanzen und abwarten


Nur noch ein paar Stunden im Wasser vorquellen, dann kommen sie unter die Erde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:35 Uhr  ·  #14
genau!
Links oben ist keine Goldfrucht- oder Goldblattpalme (heißt schon lange nicht mehr Areca, sondern seit Neuestem wohl Dypsis lutescens, im Zander [17. Auflage] ist sie aber noch als Chrysalidocarpus lutescens drin).

Ich kann aber noch mit einem Bildle von den Samen der Chrysalidocarpus/Dypsis lutescens dienen. Die sehen ganz so wie Vodoo geschreiben hat aus, ein bissle wie supermini Kokosnüsse, sind nur ca. 1,5 cm lang. Also die sind schon mal sicherlich nicht bei der 4er Mischung dabei.

Lieben Gruß und gutes Keimen
orlaya
Samen_Goldfruchtpalme_0265.jpg
Samen_Goldfruchtpalme_0265.jpg (197.36 KB)
Samen_Goldfruchtpalme_0265.jpg
Das sind die Samen von der Goldfrucht- oder Goldblattpalme (Chrysalidocarpus / Dypsis lutescens).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Palmensamen: Welche Samen gehören zu welcher Palme?

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:01 Uhr  ·  #15
Super, danke für das Bild! Damit ist die Goldfruchtpalme endgültig ausgeschlossen

Hat noch jemand Ideen zum Rest?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.