Antike Zwiebelblumen vor 2000 Jahren

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Antike Zwiebelblumen vor 2000 Jahren

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 12:45 Uhr  ·  #1
[html][/html]Flower-Power in Pompeji
Auch heute noch in Kultur


Ein schönes, stilvolles Ambiente wussten schon die Bewohner Pompejis zu schätzen. Die in der Nähe von Neapel liegende Stadt war im Jahre 79 n.Chr. durch einen Vulkanausbruch verschüttet worden. Wie durchgeführte archäologische Untersuchungen ergeben haben, verschönerten die dort lebenden Patrizier ihre Häuser und Gärten mit Zwiebelblumen. Archäologen stellten in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Blumenzwiebel Zentrum fest, dass die meisten Zwiebelblumenarten, die vor 2000 Jahren in Pompeji wuchsen, auch heute noch in den Niederlanden kultiviert werden.

Zwiebelblumen auf antiken Fresken
Zu den wichtigsten Zwiebelblumen, die auf den in Pompeji gefundenen Fresken abgebildet sind, gehören Dichter-Narzissen (Narcissus poeticus), Hyazinthen (Hyacinthus orientalis) sowie Madonnenlilien (Lilium candidum). Auch Krokusse und weniger bekannte Zwiebelblumen wie Spanisches Hasenglöckchen (Hyacinthoides) und Traubenhyazinthen (Muscari) sind auf Wandmalereien zu sehen.

Duftspender und Heilmittel
Die Auswertung von Literaturquellen und Malereien zeigte, dass Zwiebelblumen in Pompeji nicht nur als Zierpflanzen für Haus und Garten beliebt waren. Sie wurden zudem zur Gewinnung von Duftstoffen und für medizinische Zwecke verwendet. Substanzen aus Narzissen dienten z.B. dazu, Hautabschürfungen zu behandeln, und aus Madonnenlilien wurde ein duftendes Öl gewonnen.

Foto: Pixelio.de
pompeji-fresken.jpg
pompeji-fresken.jpg (211.98 KB)
pompeji-fresken.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Antike Zwiebelblumen vor 2000 Jahren

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 13:50 Uhr  ·  #2
Das ist ja interessant was die damals schon alles zum blühen brachten.... Ich versuche jetzt schon zum dritten mal eine Madonnenlilie zum blühen zu bringen und wenn die das nächstes Jahr nicht macht, bleibt mir wohl nur noch eine Zeitreise in die Antike um nach einem Tip zu fragen *g*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.