Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo Leute.Ich habe an meiner Pflanze(deren Namen ich nicht weiß )eine Blüte oder Frucht entdeckt.Was kann das sein?Sieht ja schon urig aus,finde ich.Kann mir jemand weiterhelfen?

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

das wird eine Blüte!

Und die Pflanze heißt Zamioculcas zamiifolia

Gratuliere
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 17:59 Uhr  ·  #3
Das ist die Blüte, tüpisch für Aronstabgewächse.

Kolben (Spadix ) mit Hüllblatt ( Spatha ).

MFG Fischi123
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Blüte oder Frucht?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 18:00 Uhr  ·  #4
Hallo Gudrun.Vielen Dank für die Auskunft.Heißt das,diese Blüte entwickelt noch Blätter,oder bleibt sie so?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 18:04 Uhr  ·  #5
Nein die bleibt so

MFG Fischi123
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 18:05 Uhr  ·  #6
Kann sich denn daraus eine Frucht entwickeln?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 18:06 Uhr  ·  #7
Sie schiebt sich noch etwas aus der Hülle und wird größer, aber es kommt nichts mehr dazu.
Nach einer Weile schrumpelt sie ein.

Frucht - ist mir nicht bekannt

Aber die Pflanze an sich kannst mit Blättern oder den Knollen in der Erde vermehren, da brauchts keine Frucht

Schau mal mit der Powersuche, da gibt es dazu schon Erfahrungsberichte hier im Forum.
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 18:11 Uhr  ·  #8
Danke für eure Antworten.Ich finde diese Blüte echt krass.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 10:37 Uhr  ·  #9
Ich wurde auch sagen das das eine Blüte wird. Das sieht aus wie die Blüte einer Spathiphyllum wallisii.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 11:10 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Virginia_M
Ich wurde auch sagen das das eine Blüte wird. Das sieht aus wie die Blüte einer Spathiphyllum wallisii.


Das mag ja durchauss ein, aber deshalb ist es trotzdem eine Zamioculcas zamiifolia-Pflanze,
eben auch ein Aronstab-Gewächs
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 11:52 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blüte oder Frucht? -> Zamioculcasblüte

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 11:32 Uhr  ·  #12
Hallo Sabine. Möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber der Topf für Deine Zamioculcas ist viel zu groß. Diese Pflanze benötigt sehr enge Pflanzgefäße, um ihren aufrechten Wuchs beibehalten zu können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.