spezialisieren auf eine Art ?

 

Umfrage

spezialisiert ihr euch?
haltet ihr euch nur Pflanzen einer Gattung? z.B. nur Philodendron oder Aloe-Pflanzen?
 
10 (6.99%)
steht bei euch alles Grün querbeet von Kaktus bis Efeutute?
 
132 (92.31%)
ich habe keine Pflanzen
 
1 (0.7%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:143
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:31 Uhr  ·  #31
Auch bei mir findet mal bereits vieles im Garten... angefangen von niedrigsten Bodendeckern verschiedener Arten bis hin zu Sträuchern, blühenden Stauden, Koniferen, Rosen, Lavendel..... bis hin zu den größten Vertretern unseres Gärtchens die sich Birke und Fichte nennen...
bei der Artenvielfalt, die uns die Pflanzenwelt bietet, könnte ich mich nicht auf eine Art beschränken... ist doch alles so wunderschön und super miteinander zu kombinieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:42 Uhr  ·  #32
Bei mir gibt es auch alles ich habe zwar meine Lieblinge aber am Ende sind alle liebenswert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:00 Uhr  ·  #33
Und die zickigsten sind die liebsten .
Und davon kann es gar nicht genug geben .
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

...spezialisieren auf eine Art!

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 16:15 Uhr  ·  #34
ich habe eine gesunde Mischung aus Blüh- und Grünpflanzen.

z.Zt. besitze ich einen Papyrus, den ich in liebevolle Pflege selber gezogen haben, einen blauen Enzian, der eigentlich nur einjährig sein sollte und ihn schon seit ca. 7-8 Jahren habe. Einen Glücksbambus, den ich rechterfolgreich dazu gebracht habe, an den Trieben Wurzeln zu bekommen.

Ich habe auch zwei Pflanzen, die so aussehen wie Bromelien, aber die eine ist mir fast eingegangen (von innen heraus gefault). Zwei Blätter hat sie noch, ich weiß aber nicht, ob ich sie wieder zum Austreiben bringen - mal abwarten. Und dann habe ich noch eine Galatea, die wie verrückt austreibt.

Aber leider ist mir vor einigen Monaten meine Lieblingspflanze eingegangen - meine Tamaya oder auch Trauerweidenbegonie. Weiß jemand, wo ich wieder so eine bekomme?

Also im Geschäft, selbst in den Großen, weiß niemand was von dieser Pflanze. Selbst wenn ich durch die Gänge gehe, finde ich sie nicht. Sie ist eine Zimmer-pflanze, die aber auch während der warmen Jahreszeit draußen stehen darf.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Fatiha
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mödling
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 10:55 Uhr  ·  #35
Hallo Alle,

also ich habs ja (noch) gut - genug Platz...
hab aber auch erst vor ca. 2 Monaten angefangen auszusäen.... bin jetzt am umtopfen, und da wirds dann am Fensterbrett eng.
Die Duftwicken und Sonnenblumen hab ich ins Freie übersiedelt.
Dann hab ich noch Schokoblumen, Wunderblumen, Gummibärchenblumen,
eine Zypresse, einen Eukalyptus der wächst wie verrückt, Nachtkerze, Nachtviolen, schwarze Stockrose, Cootamundra Wattle, diverse Tea-Trees, Bottlebrush, Honey Myrtle uns Hibiscus diversivfolius. Und ganz happy bin ich, dass mein Granatapfel endlich gekeimt hat...

Kiwi, Passiflora, Strelizien und Tacca lassen sich nicht blicken

ums kurz zu machen, eigentlich wollte ich mich auf australische Pflanzen spezialisieren. Aber dann hab ich noch so viele interessante Pflanzen gefunden, dass es etwas ausgeartet ist....
Ich kanns gar nicht erwarten, mal wo hinzukommen, wo ich endlich eine Passi kaufen kann. Bei uns in den Gartencentern der Umgebung gibts nix......

lG goalgirl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 11:32 Uhr  ·  #36
Hallo zusammen
Bei mir geht es auch quer Beet
Seit ich hier bei green bin,kommen so viele neue Sorten zu mir
und ich finde immer wieder was neues
Solange ich nicht anbauen muß um alles unter zu bekommen, mache ich auch weiter
Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 11:42 Uhr  ·  #37
Wer hat sich noch nicht mit dem Pflanzenvirus infiziert (s.o.Umfrage ) bitte melden wir helfen gerne weiter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 11:58 Uhr  ·  #38
Ja, Sporti, da sind wir alle seehhrr hilfsbereit.

Also wie bei einigen anderen hat man seine bevorzugten Pflanzen, aber ich habe mich nciht spezialisiert. Allerdings überwiegen bei mir derzeit die Buntnesseln, da meine Samen zeimlich üppig gekeimt haben. Die ersten bekennen nun endlich Farbe.

Ansonsten schränken einfach Platz und Standortbedingungen ein. Sonst hätte ich sicherlich noch die ein oder andere Passi, so sind sechs Stück eigentlich schon zu viel, wenn ich an den Winter und das nächste Jahr denke (Sollte ich sie durchbekommen, sind die vier Kleinen dann so weit, dass sie raus drüfen).

Ich suche mir Pflanzen eigentlich immer nach Sympathie / Aussehen zu, und gucke dann bei der PFlanze ob ich ihr gerecht werden kann. irgendwer schrieb auch, dass es ja nichts bringt, wenn man einem tollen Exoten dann die falschen Voraussetzungen bietet. Stimmt ja leider.

So, dann macht mal weiter im Pflanzenwahn!

VG
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 07:32 Uhr  ·  #39
Hi Rinny,

also Deine Signatur ist echt spitze. Die könnte fast von meiner Mutter sein. Die hat nämlich schon so einige Pflanzen bei ihrem Supermarkt gekauft (vorallem sogenannte einjährige) die bei ihr seit mehreren Jahren auf dem Balkon ein wahres Paradies gefunden haben. Vorallem Geranien haben es meiner Mutter angetan. Sie hatte bis vor kurzem eine, die hatte sie seit fast 25 Jahren, und von der hatte ich auch schon einige Ableger. Da ich aber seit Januar in eine kleine Wohnung umgezogen bin, habe ich keinen Balkon mehr und der geht mir sehr ab. Meine Pflanzen mußte ich hergeben, da sie mir sonst eingegangen wären. Aber ich versuche gerade einen Schrebergarten zu bekommen und werden mich dann wieder richtig austoben können.

Wenn es soweit ist, darf ich dann auf Dich zurückkommen wegen Ablegern von Deinen Buntnesseln, ich weiß, das es davon einige für den Garten gibt und ich finde die eigentlich auch ganz schön

Gruß
Fatiha
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:41 Uhr  ·  #40
Hallo,
habe mich auf allgemein nadelbäume
spezialisiert^^

Gruss
Tim
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 23:46 Uhr  ·  #41
Bei mir wächsr auch alles querbeetein. obwohl ich im Moment eher Pflanzen besitze die Mediterranes Klima mögen da ich da wohne. Mein Balkon ist schon ziemlich voll. Stolz bin ich auf mein Gemüse. weisser Paprika, knoblauch und Basilikum wachsen gut.
Blumenmässig veruch ich's mit Bougainvilea, Hibiskus und Sonnenblume.
Meiner Venusfliegenfalle und dem Avocado gefällts auch gut und die Zitronenbäume haben schon 4 Blätter
Die Aloe Vera hat vor kurzem geblüht und der Baobab wächst fröhlich vor sich hin.
Eine Tamarinde und was unbekanntes kommen auch noch bald hinzu
Und das beste ist dass im Winter alles draussen bleiben kann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 08:13 Uhr  ·  #42
Jetzt habe ich alles Qeerbeet was so halbweg's robust ist Früher warens Kakteen wegen der Überwinterungsmöglichkeit und chronischem Platzmangel's, dann kamen Amarylli's dazu, die sind ja eh pflegeleicht mit Orchie's hab ich kein Glück und mein Garten eben: Blumen, Kräuter ¬ Gemüse

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 08:19 Uhr  ·  #43
Nette Geschichte am Rande!

Als ich in Essen auf der Messe stand, habe ich mich mit unserem Nachbarn unterhalten. Der fragte mich dann, worauf ich mich spezialisiert hätte?

Antwort: Ich kann mich gar nicht spezialisieren, weil ich einfach abwarte, was mir zuläuft, aber ich kann ihnen sagen, womit ich gar nichts zu tun haben möchte (alles was rumstachelt)

Ich finde es viel schöner, unspezialisiert zuzuwuchern. Manche Menschen sind für mich "Fachidioten" (bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht wirkliche Fachleute, sondern selbsternannte "Fachmänner", die jedem ihr Wissen aufzwängen und das fanatisch ohne andere Meinungen auch nur zuzulassen )

Ist doch auch ein ständiger Lernprozess. Wo wächst welche Pflanze am besten, in welcher Erde, warum wächst die jetzt nicht mehr, wie kann ich da Stecklinge für meine Freunde machen usw. Allerdings bei den botanischen Namen habe ich aufgegeben..die kriege ich nicht mehr in mein Hirn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:00 Uhr  ·  #44
Auch ich finde es unheimlich spannend verschiedene Pflanzen aufzuziehen und herauszufinden was ihnen gefällt, und wie sie am besten überleben und sich gut entwickeln können .
Bei der Vielzahl an Pflanzen die sich einem so objektiv und virtuell nähern............. ................wäre es ein großer Verlust sich die Chance zu nehmen und sie nicht kennenlernen zu wollen , bloß weil man sich auf eine Pflanzenart eingeschworen hat .
Man hat ja , wie bei mir z.B. viele verschiedene Möglichkeiten auch in der Wohnung , unterschiedliche Lichtverhältnisse, Luftfeuchte und Temperaturen.
Damit kann man arbeiten . Pflanzen für sonnige Standorte , andere die Halbschatten und Schatten mögen Und für jeden Fleck kann man die richtige Pflanze finden .
Klar habe ich größtenteils Sukkulenten , aber die anderen Pflanzen faszinieren mich ebenso . Und keiner kann mich davon abhalten mich mit ihnen ebenso fröhlich zu beschäftigen wie mit den anderen .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: spezialisieren auf eine Art ?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:54 Uhr  ·  #45
Ich habe mich nicht auf eine Art spezialisiert, mich aber doch auf bestimmte Gattungen, wie Seidenpflanzen (sukkulent bis Gartenstauden), Dorstenia, Kalanchoen und Euphorbien konzentriert. Im Garten ist es natürlich bunter, wenn ich dort allerdings auch versuche in bestimmten Bereichen verschiedene Stilrichtungen (wie der japanische Garten und der mediterrane Topfgarten, winterharte Exoten) einzuhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.