Kaffee Arabica Blätter welken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kaffee Arabica Blätter welken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16 Dez, 2020 11:47
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaffee Arabica Blätter welkenMo 04 Jan, 2021 21:21
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier ;-)

Im April 2020 habe ich mir einen Dehner KaffeeArabica Strauch gekauft. Sie stand den ganzen Sommer in meinen Freiluft Gartenhaus im Schatten. Habe mich nicht wirklich groß gekümmert nur mit den Tomaten gegossen.

Anfang Oktober habe ich sie dann ins Haus gehohlt und vor ein OstFenster gestellt, Zimmertemperatur. Ab und an mit Grünpflanzendünger gegossen, 1/3 hartes Leitungswasser 2/3 destiliertes Wasser. Dazu einige Stunden pro Tag eine kleine Anzucht LED Lampe.

Sie ist bis Anfang Dezember weiterhin schön ausgetrieben. Dann haben sich auf älteren Blättern braune hart abgegrenzte Flecken gebildet.
photo_2021-01-04_11-43-33.jpg


Ein paar Tage später wurde es gelb um den Flecken.
photo_2021-01-04_11-54-07.jpg


Noch ein paar Tage später war eigenlich das ganze Blatt gelb.
photo_2021-01-04_11-43-24.jpg

photo_2021-01-04_11-43-37.jpg


Mit dem auftreten der braunen Flecken , hat die Pflanze auch gefühlt das Wachen eingestellt.
Insgesamt sind meherer Blätter betroffen, keine neueren. 2 sind bereits abgefallen.

Habe die Pflanze aus dem Topf gehohlt und die Wurzeln kontrolliert, diese waren schön weiß und ich hab keine Feuchtigkeitsprobleme festegestellt. Habe die Pflanze jetz noch einmal mit Eisendünger und Grünpflanzendünger gegossen und zusätzlich getrocknetes Filterkaffepulver untergemischt.


Dies ist mein 3ter Versuch eine Kaffepflanze durch den Winter zu bringen. Würde mich sehr freuen wenn jemand ähnliche Probleme hatte und in den Griff bekommen hat.

Vielen lieben Dank schon einmal
LG Martin
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 489
Registriert: Di 16 Okt, 2018 21:53
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Kaffe Arabica blätter welkenMi 06 Jan, 2021 21:31
Ich habe zwei große Kaffeebäume (ganzjährig) in meiner Wohnung stehen die im Moment voll sind mit reifen Kaffeebohnen. Insbesondere bei einem der Bäume wurden in den letzten Wochen einige Blätter gelb und sind abgefallen. Ich vermute einfach, dass die Pflanze jetzt in der dunklen Jahreszeit weniger Licht bekommt und dann einfach ein paar Blätter loswerden will. Es sind größtenteil Blätter die weiter unten wuchsen oder durch andere Blätter verdeckt waren. Ich würde also vermuten dass das Gelbwerden deiner Kaffeebaum-Blätter auch mit fehlendem Licht zu tun hat.

Bei den braunen Flecken würde ich eher auf eine andere Ursache tippen. Die Blätter auf den Fotos sehen ja feucht aus, besprühst Du die Blätter mit Wasser? Sind die Flecken vielleicht an der Seite wo die Lampe stand (und der Leuchtkegel hingezeigt hat)? Generell sehen die Blätter oben ja sehr groß und grün aus, so dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen haben muss, dass ich meine Bäume mit den viel kleineren Blätter zu selten dünge. Könnte es vielleicht auch sein dass Du zu viel Dünger genommen hast?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2403
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 71
Blüten: 710
BeitragRe: Kaffe Arabica blätter welkenDo 07 Jan, 2021 16:37
Hallo Martin

pflanzenbaerr hat geschrieben:Dazu einige Stunden pro Tag eine kleine Anzucht LED Lampe.
Unnötige Umweltbelastung. Du hast das Pflänzchen direkt im Fenster stehen, da sollte man sowas unterlassen, finde ich.

pflanzenbaerr hat geschrieben:Habe die Pflanze jetz noch einmal mit Eisendünger und Grünpflanzendünger gegossen und zusätzlich getrocknetes Filterkaffepulver untergemischt.
Im Winter nicht düngen. Und Spezialdünger nie ohne wirklichen Grund verwenden – das schadet eher, als es nützt. Dein Kaffee zeigt keine Anzeichen für Eisenmangel. Er sollte in leicht saurem Substrat stehen, dann dürfte es mit eher weichem Wasser gegossen und während der Wachstumsphase mit einem ausgewogenen Volldünger versorgt keine Probleme geben.

Bezüglich der Flecken habe ich nicht so recht eine Idee. Mir fällt auf den Fotos der steinerne Untergrund auf. Wie ist es da mit der Temperatur am Fuss und in der Umgebungsluft der Pflanze? Grundsätzlich würde ich ja bei den gelben Blättern an Umstellungsstress von draussen mit natürlichen Witterungsbedingungen zu drinnen denken. Wenn da aber zwei Monate dazwischen liegen, ist der Zeitraum dafür etwas gar lang. Und es würde auch die Flecken nicht erklären.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16 Dez, 2020 11:47
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Kaffe Arabica blätter welkenDo 07 Jan, 2021 17:01
andreas777 hat geschrieben:Sind die Flecken vielleicht an der Seite wo die Lampe stand (und der Leuchtkegel hingezeigt hat)? Generell sehen die Blätter oben ja sehr groß und grün aus. Könnte es vielleicht auch sein dass Du zu viel Dünger genommen hast?

Du hast recht, ich habe die Pflanze besprüht und dabei das Licht laufen lassen. Was ich seit ein paar Wochen nicht mehr so mache. Allerdings, kam das Licht von oben und die oberen Blätter sehen top aus.

Als ich die Pflanze reingehohlt habe entstanden ein paar "missgebildete" Blätter. Habe irgendwo gelesen das kann von Nährstoffmangel kommen. Habe dann gut gedüngt, die Blätter nach dem Düngen waren wieder normal.

GrüneVroni hat geschrieben:m Winter nicht düngen. Und Spezialdünger nie ohne wirklichen Grund verwenden – das schadet eher, als es nützt. Dein Kaffee zeigt keine Anzeichen für Eisenmangel. Er sollte in leicht saurem Substrat stehen, dann dürfte es mit eher weichem Wasser gegossen und während der Wachstumsphase mit einem ausgewogenen Volldünger versorgt keine Probleme geben.

Ok, danke für die Hinweise.
Dachte weil er recht hell und bei Zimmertemperatur steht braucht er im Winter auch mal etwas Dünger. Eisen habe ich extra gedüngt, weil Kaffe laut Internet erhöhten Eisenbedarf hat, dachte das schadet nicht. Unterlasse ich ab jetz.
GrüneVroni hat geschrieben:Bezüglich der Flecken habe ich nicht so recht eine Idee. Mir fällt auf den Fotos der steinerne Untergrund auf. Wie ist es da mit der Temperatur am Fuss und in der Umgebungsluft der Pflanze? Grundsätzlich würde ich ja bei den gelben Blättern an Umstellungsstress von draussen mit natürlichen Witterungsbedingungen zu drinnen denken. Wenn da aber zwei Monate dazwischen liegen, ist der Zeitraum dafür etwas gar lang. Und es würde auch die Flecken nicht erklären.

Die Umgebungsluft ist Zimmertemperatur, ist die Granitarbeitsplatte in der Küche. Werde einen kleinen Isomatten Auschnitt drunter machen, damit es nicht direkt auf dem kühleren kalten Stein steht.

Die braunen Flecken finde ich auch echt komisch. Habe noch eine 2te deutlich kleinere Kaffepflanze die direkt daneben steht und die selbe Pflege bekommt, diese hat keine braunen Flecken und auch keine gelben Blätter :roll:
Die braunen stellen sind sind jetz auch auf 2 neuen Blättern aufgetaucht, traue mich wetten die werden bald gelb. Könnte es ein Pilz sein?

Bei allen betroffenen Blättern wird die Mittelrippe auch erst heller als das restliche Blatt. Könnte es evtl von den Salzen der mineralischen Dünger kommen? Die sich in der Erde ablagern? Steige jetz auf organische um.
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps, evtl bring ich sie ja doch über den Winter.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2403
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 71
Blüten: 710
BeitragRe: Kaffe Arabica blätter welkenDo 07 Jan, 2021 17:25
pflanzenbaerr hat geschrieben:Die braunen stellen sind sind jetz auch auf 2 neuen Blättern aufgetaucht, traue mich wetten die werden bald gelb. Könnte es ein Pilz sein?
Über Pilz habe ich auch nachgedacht, ebenso Düngeschäden, jedoch scheinen mir Position und Aussehen dazu nicht zu passen. Daher gingen meine Gedanken da eher in Richtung bakteriell. Oder als Ursprung kühl-feuchter Wurzelraum mit Wurzelschaden.

LG
Vroni
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 16 Nov, 2009 14:18
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: männlich
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragRe: Kaffee Arabica Blätter welkenDo 07 Jan, 2021 18:18
Hallo,

Kaffee kommt aus Gegenden mit hohen Niederschlagsmengen, daher wenig düngen und kalkfreies Wasser verwenden.
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16 Dez, 2020 11:47
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Kaffe Arabica blätter welkenDo 07 Jan, 2021 18:59
GrüneVroni hat geschrieben:
pflanzenbaerr hat geschrieben:Die braunen stellen sind sind jetz auch auf 2 neuen Blättern aufgetaucht, traue mich wetten die werden bald gelb. Könnte es ein Pilz sein?
Über Pilz habe ich auch nachgedacht, ebenso Düngeschäden, jedoch scheinen mir Position und Aussehen dazu nicht zu passen. Daher gingen meine Gedanken da eher in Richtung bakteriell. Oder als Ursprung kühl-feuchter Wurzelraum mit Wurzelschaden.

LG
Vroni

Würdest du empfehlen die Erde zu wechseln?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 08 Jan, 2021 11:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Kaffee Arabica Blätter welkenFr 08 Jan, 2021 15:41
Erde wechseln wird ja zumindest nicht schaden. Einen Versuch ist es wert, denke ich. Dann kannst du dir die Wurzeln auch einmal anschauen :)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2403
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 71
Blüten: 710
BeitragRe: Kaffe Arabica blätter welkenFr 08 Jan, 2021 18:29
pflanzenbaerr hat geschrieben:Würdest du empfehlen die Erde zu wechseln?
Nein. Im Winter ausser in äusserster Not nie umtopfen.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schwarzverfärbte Blätter kaffee arabica von Plantae, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1000

Di 01 Jul, 2014 18:50

von Plantae Neuester Beitrag

Was für Kaffee ?? Coffea arabica von Papa_Locke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

6924

Mi 12 Sep, 2007 23:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica von Mara23, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 639 Antworten

1 ... 41, 42, 43

639

158652

Fr 13 Mär, 2020 20:21

von andreas777 Neuester Beitrag

Coffea arabica - Kaffee - Rubiaceae von Mara23, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

38451

Fr 03 Aug, 2007 16:49

von Elfensusi Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica von Sequoiadendron, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

3342

Sa 29 Aug, 2009 20:05

von Ceddy33 Neuester Beitrag

welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica von Pandoria, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

4087

Di 19 Jun, 2012 16:12

von Pandoria Neuester Beitrag

Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee von Grünhilde, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

6709

Do 14 Nov, 2013 16:00

von gudrun Neuester Beitrag

Blätter welken am Liquidamba von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1868

Do 30 Jul, 2009 7:39

von Gast Neuester Beitrag

Hortensie Blätter welken von Helpless Sue, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1003

Sa 25 Apr, 2020 15:03

von Helpless Sue Neuester Beitrag

Bromelie - Blätter welken / Pflegefehler von werteargt43, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

744

Mi 27 Jun, 2018 0:24

von Plantsman Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cocachima und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Kaffee Arabica Blätter welken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kaffee Arabica Blätter welken dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der welken im Preisvergleich noch billiger anbietet.