Was ist das für eine Pflanze? - Polyscias fulva - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das für eine Pflanze? - Polyscias fulva

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen
ich habe die in den Bildern gezeigte Pflanze mal geschenkt bekommen. Leider wusste bisher niemand, was es überhaupt ist.
Nachdem ich sie vor einiger Zeit ziemlich drastisch zurückschneiden und in einen grösseren Topf setzen musste, ist sie wieder sehr hübsch gewachsen und ich finde sie recht dekorativ, aber es würde mich schon interessieren, was es ist. Hat jemand eine Idee?
Pflanzenbestimmungs-Apps fürs Smartphone sind bisher gescheitert :-)

Die Pflanze ist oben eher krautig und unten wird der Stamm hölzern. Ist gut jetzt 2cm dick.
Die Blätter sind circa 5 bis 7cm gross.
Bilder über Was ist das für eine Pflanze? - Polyscias fulva von Fr 30 Okt, 2020 16:43 Uhr
20201030_162827.jpg
20201030_162855.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 70
Blüten: 700
Hallo

Obwohl ich beim Ganzkörperfoto kurz an meinen aktuellen Sternfrucht-Sämling erinnert war, passen meines Erachtens weder die Form der Fiederblättchen noch die Beschaffenheit. Wenn ich mich recht erinnere – ist schon ein Weilchen her, als ich eine grössere Carambola hatte –, ist auch die Erscheinung der gesamten Pflanze zu wenig grazil.

Fabaceae sind nur vegetativ eh schwierig zu bestimmen. Bei dieser Pflanze kommt vermutlich noch hinzu, dass sie aufgrund des dunklen Standorts nicht unbedingt ein arttypisches Aussehen hat … :-k

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Sa 31 Okt, 2020 10:52
Hallo zusammen
ja, als ich die Bilder in Google angeguckt habe, dachte ich auch zuerst, dass es eine Sternfrucht sein könnte. Aber nein, es ist definitiv keine, denn die Blätter haben einen leicht gezackten Rand. Siehe Bild.

Der Standort ist übrigens nicht dunkel - die Belichtung des Photos ist einfach lausig. Der Standort ist ausserordentlich hell, sogar mit Sonne.
Bilder über Was ist das für eine Pflanze? - Polyscias fulva von Sa 31 Okt, 2020 10:52 Uhr
20201031_104557.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Sa 31 Okt, 2020 14:09
Moin,

es kommt auch eine Meliaceae wie Azadirachta in Frage. In diesem Alter ist ein baumförmiges Gehölz jedoch kaum zu bestimmen. Dafür sind die Möglichkeiten einfach zu zahlreich.

Physiologisch ist der Standort für die Pflanze schon zu dunkel. Es dürfte dort, selbst bei Sonne, nur ein geringer Anteil des Lichtes ankommen, den sie im Freien hätte.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Mo 02 Nov, 2020 17:58
Das sieht mir so nach einem Blauregen (Wisteria) aus :-k .
http://www.blumeninschwaben.de/Bestimmung/wisteria.htm

Aber dann wäre die Pflanze im Zimmer ganz falsch.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Mo 02 Nov, 2020 20:59
Hallo zusammen

danke für die Tips, Mahagonigewächse ist es wohl nicht, und auch die Wisteria scheint mir ganz falsch. Im Photo, das ich von dem Blatt gepostet habe, sieht man, dass es am Blattrand ganz ganz feine "Zacken" hat. Die Wisteria scheint das nicht zu haben.

Zur Info:
Die Pflanze ist von meiner Schwester, die hatte eigentlich Samen für was komplett anderes bestellt. Nach dem aussäen stellte sie dann fest, dass tatt Monstera eben dieses Ding wuchs, sie hat aber nie raus gefunden, was es ist. Aber es muss definitiv eine Zimmerpflanze sein.
Oder könnten da versehentlich Unkrautsamen in den Beutel beim Versender rein geraten sein? ist ja auch eher unwahrscheinlich.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Mi 04 Nov, 2020 12:11
Hallo Mrt7777!
Bei Deinem Bäumchen handelt es sich mit Sicherheit um eine Fiederaralie (Polyscias). Bei Wikipedia wirst Du bestimmt eine passende Art für Dich finden. Ich denke z. B. an P. cissodendron od. P. fulva.
Mit besten Grüssen
Dieter
Azubi
Azubi
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Mi 04 Nov, 2020 13:39
Hallo Dieter,
100 Punkte für dich. Ich habe nach Polyscias gegoogelt. Bei P. Fulva findet man ein paar Bilder, unter anderem von jungen Trieben, und wenn man die mit denen von meiner Pflanze vergleicht dann sieht das schon praktisch gleich aus!
Vermutlich hast du recht und es ist eine P. Fulva. Cissodendron eher nicht.
Was noch bemerkenswert ist: meine Pflanze hat an älteren Blättern an den Rändern diese ganz kleinen Zacken, aber an jungen Blättern fehlen die gänzlich. Aber schon nur die Anordnung der Blätter... da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Herzlichen Dank!

Tobias
Bilder über Was ist das für eine Pflanze? - Polyscias fulva von Mi 04 Nov, 2020 13:39 Uhr
20201104_133448.jpg
20201104_133458.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Mi 04 Nov, 2020 17:57
Moin,

wenn es eine Polyscias ist, müsstest Du, wenn Du ein Blättchen verletzt/quetscht, einen sellerie- bis petersilieartigen Duft wahrnehmen können. Auch haben viele Arten auf der Blattunterseite, vor allem am Neutrieb, eine erkennbare Behaarung aus kleinen "Sternchen", eine sogenannte Sternbehaarung.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Mi 04 Nov, 2020 18:55
Hallo Plantsman

ich habe auf der Blattunterseits von Jungblättern keine Haare feststellen können. Ein Photo kann ich grade nicht machen, die Beleuchtung und meine Kamera sind einfach zu schlecht. Ich hole es morgen nach. Die Blattunterseite ist sehr hellgrün, haarlos aber mit deutlich hervor tretenden Adern.

ABER wenn man von einem Blatt ein Stückchen abreisst, dann riecht das - nur sehr leicht - in der Tat Petersilienartig. (Allerdings riechen z.B. meine Grünlilien auch so ähnlich - grade getestet.)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Do 05 Nov, 2020 19:38
Hmmm,

Polyscias fulva müsste auf jeden Fall viele Sternhaare haben. Das soll aber nicht heissen, das es keine Art dieser Gattung sein kann.

Beim fehlenden Duft dagegen werde ich leider wieder skeptisch, denn die Polyscias die ich kenne (wir pflegen 5 Arten), duften hier in den Gewächshäusern des botanischen Garten Magdeburg teilweise schon aus einem Meter Entfernung recht deutlich mit einer deutlichen Sellerie-Maggi-Note...... man bekommt richtig Lust auf was zu Essen :mrgreen: .
Andererseits ist es eine recht große Gattung und vielleicht riechen doch nicht alle so intensiv.

Richtig sicher sein kann man sich wahrscheinlich erst, wenn die Pflanze tatsächlich mal blüht. Da drück ich Dir die Daumen!

Es bleibt spannend.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Fr 06 Nov, 2020 14:17
Hallo,
sorry für die Verspätung, ich habe noch Bilder von der Blattunterseite gemacht. Leider ist meine Kamera nicht so gut.
Aber da sind definitiv, sowohl bei alten als auch bei jungen Blättern, keine Haare zu sehen.

Was man vielleicht auch noch erwähnen kann: als ich die Pflanze zurückgeschnitten habe, habe ich gesehen, dass zumindest der noch nicht verholzte Teil des Stamms innen sehr weiss ist.

Der Selleriegeruch ist vorhanden, aber extrem dezent, von sich aus riecht die Pflanze nach nichts. Man muss schon kräftig die Blätter zerreiben.
Bilder über Was ist das für eine Pflanze? - Polyscias fulva von Fr 06 Nov, 2020 14:17 Uhr
20201106_140951.jpg
20201106_141020.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Was ist das für eine Pflanze?Fr 06 Nov, 2020 21:19
Guten Abend Tobias!
Um Deinen Zögling zu identifizieren bedarf es keines weiteren Nachweises wie irgendwelcher Gerüche oder Haarsternchen. Die Blattrandzähnung mit den kleinen zur Blattspitze hin gebogenen Stacheln auf Deinem ersten Blattfoto sind für einige Arten der Fiederaralien (Polyscias) so charakteristisch, dass für Dein Bäumchen im Zusammenhang mit seinem äußeren Erscheinungsbild kein anderer Name in Frage kommt.
Mit einem freundlichen Gruß
Dieter

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was für eine Pflanze ist das??? Aralia polyscias von *Meike*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2500

Sa 30 Jan, 2010 20:01

von walmar Neuester Beitrag

Was habe ich den da für eine Pflanze?Polyscias 'Quinquefolia von Eyes_only, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

724

Sa 26 Mai, 2012 19:40

von Eyes_only Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze habe ich gekauft?Polyscias filicifolia von DasBomi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1228

Sa 21 Mär, 2009 14:50

von DieterR Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? Polyscias fruticosa von Arcenciel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2534

Di 06 Okt, 2009 15:03

von Arcenciel Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das?-Polyscias ficifolia von Gartenfee_6, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1104

Mo 12 Okt, 2009 12:01

von Gartenfee_6 Neuester Beitrag

Mysteriöse Pflanze - Polyscias fruticosa von thejoker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

5799

Mo 28 Dez, 2009 1:12

von thejoker Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze in Hydrokultur-Polyscias von Kultivator, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

582

Fr 20 Mai, 2011 15:18

von Kultivator Neuester Beitrag

name der pflanze Polyscias scutellaria - Fiederaralie von derbaer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1411

Sa 14 Jul, 2012 14:35

von derbaer Neuester Beitrag

Wie heisst die Pflanze !! - Fiederaralie - Polyscias von Elke Membarth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2239

Sa 26 Jan, 2013 22:21

von eisenfee Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? - Polyscias filicifolia von alex2002, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

541

Fr 27 Jun, 2014 13:28

von alex2002 Neuester Beitrag