Wird dieser Steckling überhaupt etwas? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wird dieser Steckling überhaupt etwas?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ich bin seit dem meine Frau letztes Jahr eine Maranta gekauft hat, ein Fan der Pflanze. Neulich habe ich endeckt, dass es mehr Arten gibt und habe angefangen diese zu Sammeln.
Eigentlich habe ich absolut nichts mit Zimmerpflanzen am Hut. Da meine Frau auch kein Profi ist, wollte ich hier mal fragen, ob dieser Steckling von einer Maranta eine Pflanze werden kann.
Bilder über Wird dieser Steckling überhaupt etwas? von Mo 26 Okt, 2020 11:21 Uhr
20201025_211422.jpg
Maranta Silver Band
Azubi
Azubi
Hallo k3k3,

die Marante lässt sich über Teilen des Wurzelballens oder durch Stecklinge vermehren.

Bei deinem Steckling erkennt man schlecht ob dort Luftwurzeln vorhanden sind. Zumindest sieht es so aus, als ob dort keine Vorhanden sind. Das wird dann schwierig.

Ansonsten den Steckling in ein Glas kalkarmes Wasser packen und einfach mal schauen was passiert. Entweder klappt es oder er geht kaputt.

Gruß
Patrick
Azubi
Azubi
Ich habe den Steckling gekauft, wird noch bewurzelt und dann erst verschickt. Da es nicht billig war macht mir meine Frau Stress, da sie der Meinung ist, dass selbst wenn es Wurzeln bilden sollte, trotzdem die Pflanze nicht austreiben würde.
Azubi
Azubi
Wenn der Steckling noch beim Verkäufer angewurzelt wird, wird dieser Wissen was er tut, oder auch nicht.

Sollte der Steckling gut anwurzeln wird die Pflanze auch wieder austreiben.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
Es gibt einige Pflanzen die man gut über Blattstecklinge vermehren kann. der Vorteil ist halt man bekommt mit relativ wenig Aufwand und Material recht viele Pflanzen.
Bei manchen reicht aber ein Blatt nicht zum weiterwachsen aus obwohl es wurzelt.
Vielleicht meldet du dich ja nochmal zurück wenn das Blättchen eine Pflanze geworden ist.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wie heisst dieser steckling von meriam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

353

Sa 16 Feb, 2013 10:10

von Heike Falk Neuester Beitrag

von welchem baum stammt dieser steckling ? von meriam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

793

So 12 Mai, 2013 8:03

von resa30 Neuester Beitrag

Phalaenopsis-Steckling? Wie wird das was? von gartenschaf, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1142

Do 28 Feb, 2008 14:57

von gartenschaf Neuester Beitrag

Plumeria Steckling schrumpelt & wird nicht hart von Braundaumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1476

So 01 Okt, 2017 10:50

von Braundaumen Neuester Beitrag

Dringend Hilfe - Steckling vom Drachenbaum wird matschig von noisehammer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

1773

Mo 03 Aug, 2020 3:17

von Hydrofreund Neuester Beitrag

Wie wird dieser Dünger angewendet ? Compo Rhododendron LZ von blaue blüte, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

566

So 13 Apr, 2014 13:34

von blaue blüte Neuester Beitrag

Monstera per Steckling vermehren. Steckling? naja von Metin75, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

7477

Mo 21 Sep, 2009 12:48

von Schokokeks Neuester Beitrag

Was hat es? Und was ist es überhaupt? von drjv, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1058

Mo 10 Sep, 2012 6:31

von drjv Neuester Beitrag

Wie geht das Veredeln überhaupt? von Sarracenius, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4821

Sa 11 Nov, 2006 11:53

von Sarracenius Neuester Beitrag

Die schönsten Pickel überhaupt von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 94 Antworten

1 ... 5, 6, 7

94

16446

Mi 02 Jan, 2008 12:00

von Ace Neuester Beitrag