Orchideen haben komische Stellen --> Thripse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Orchideen haben komische Stellen --> Thripse

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 14:20 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

seit einigen Tagen bemerke ich an meinen Orchideen komische Veränderungen. Sie werden alle 1-2 Wochen aus einer Mischung von Dest. Wasser und Leitungswasser getunkt und stehen an einem Südfenster. (wenn es zu sonnig wird stelle ich um)
Neuer Trieb + neue Blätter trocknen bei einer sogar komplett ein.
Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke für eure Hilfe.

Lg
thumbnail_Image (1).jpg
thumbnail_Image (1).jpg (198.67 KB)
thumbnail_Image (1).jpg
thumbnail_Image (3).jpg
thumbnail_Image (3).jpg (226.14 KB)
thumbnail_Image (3).jpg
thumbnail_Image (4).jpg
thumbnail_Image (4).jpg (176.13 KB)
thumbnail_Image (4).jpg
thumbnail_Image.jpg
thumbnail_Image.jpg (210.68 KB)
thumbnail_Image.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchideen haben komische Stellen

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 16:36 Uhr  ·  #2
Die Blätter sehen m.E. sehr danach aus, dass da saugende Schädlinge am Werk sind, Thripse möglicherweise.
Hast du mal die Blatt-Unterseiten betrachtet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Orchideen haben komische Stellen

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 16:46 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen bei uns Greenen.

Kannst du die weißlichen Beläge auf den Orchideen abwischen? Falls ja, dann sind es Wollschmierläuse ... lästige Viecher und verdammt schwer zu bekämpfen. Deshalb habe ich nach etlichen Versuchen die Orchideenhaltung aufgegeben.
Du kannst versuchen die Pflanzen zu retten, indem du die Pflanzen mittels Seifenlösung regelrecht abwäschst. ABER: Die Viecher sind wirklich an den unmöglichsten Stellen. Sprich, Wurzeln sind ebenfalls ideale Verstecke und die borkige Erde ebenfalls.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Orchideen haben komische Stellen

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 16:58 Uhr  ·  #4
Die weißen Stellen kann man nicht abwischen und auf der Blattunterseite sind auch keine Tierchen zu finden(außer ich bin vielleicht Blind. Eventuell sieht jemand was?).
Bin echt ratlos.
thumbnail_Image (5).jpg
thumbnail_Image (5).jpg (282.05 KB)
thumbnail_Image (5).jpg
Blattunterseite
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchideen haben komische Stellen

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 17:11 Uhr  ·  #5
Wollläuse sind da eher nicht zugange.
Schau dir mal sehr genau die Unterseiten der Blätter des dritten Bildes oben an.
Die Fotos geben es leider nicht her, mehr zu erkennen, auch dein neues Bild nicht.
Da sind zwar an den weißen Stellen kleine schwarze Pünktchen, aber genauer kann man auf dem Bild nicht identifizieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Orchideen haben komische Stellen

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 17:22 Uhr  ·  #6
Habe jetzt tatsächlich bei der einen Pflanze kleine weiße Tierchen entdeckt. Leider war es sehr schwer ein anständiges Foto von denen zu machen. Aufjedenfall fressen die an dem Blatt rum.
thumbnail_Image (7).jpg
thumbnail_Image (7).jpg (239.21 KB)
thumbnail_Image (7).jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Orchideen haben komische Stellen

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 17:32 Uhr  ·  #7
Jetzt sind sie etwas besser zu sehen.
thumbnail_Image (8).jpg
thumbnail_Image (8).jpg (67.56 KB)
thumbnail_Image (8).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Orchideen haben komische Stellen

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 19:17 Uhr  ·  #8
Hast Du schon mal probiert, die Blätter mit Prilwasser abzuspritzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Orchideen haben komische Stellen

 · 
Gepostet: 26.10.2020 - 19:29 Uhr  ·  #9
Danke erstmal für all die Antworten.
Ne habe ich nicht @zeiden. Ich habe jetzt ein Schädlingsmittel drauf gesprüht und hoffe, dass dies hilft.

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.