Thuja occidentalis smaragd bekommt schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Thuja occidentalis smaragd bekommt schwarze Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe Ende April eine Hecke von 15 Thujas pflanzen lassen.
Gestern habe ich bei einer Pflanze, die in der Mitte steht gesehen, daß sie schwarze Blätter unten bekommen hat.

Ich habe die schwarzen Blätter (es waren ca. 6-8 Stellen) erstmal abgeschnitten.

Was ist denn das für eine Krankheit???

Vielleicht kann mir jemand helfen - dankeschön im Voraus!

Maggie
Bilder über Thuja occidentalis smaragd bekommt schwarze Blätter von Sa 29 Jun, 2013 9:57 Uhr
schwarzes blatt kleiner.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 29 Jun, 2013 10:48
Ich hab keine Ahnung von Thujas, aber hab für dich mal ein bisschen gegooglet, vielleicht hilft es ja ein bisschen weiter. :wink:

>>> Hier wird als Ursache zu saurer Boden vermutet
>>> Hier geht's eher um Pilzliche Erreger
>>> Hier ist auch ein Pilz
>>> Hier Thuja-Triebsterben
>>> Hier wird Katzenurin als Ursache angegeben
>>> Hier ist es durch Trockenheit verursacht

Kannst mal mit deiner Hecke vergleichen und hier meldet sich sicher noch ein Experte! :D
Azubi
Azubi
BeitragSchwarze Blätter vom Katzen-UrinSa 29 Jun, 2013 18:02
Hallo Resa,

der Tip mit dem Katzenurin scheint mir der Logischste zu sein, weil von allen Koniferen ja nur eine und dann auch noch über dem Erdboden betroffen ist. Außerdem laufen hier genug Katzen frei herum. Alle anderen Gründe denke ich, kann man dann ausschließen.

Vielen herzlichen Dank und einen regenfreien Sonntag
Maggie
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 29 Jun, 2013 18:11
Super, freut mich, dass ich helfen konnte! :mrgreen:

Dir gleichfalls einen schönen Sonntag. :wink:
Azubi
Azubi
Hallo zusammen,

ich habe drei Koniferen, die schwarze Flecken bekommen. Ähnliche Fälle wurden hier schon besprochen, leider komm ich nicht weiter. Einige Links sind auch nicht mehr verfügbar. Vielleicht hat nochmal jemand nen Tipp.

Es handelt sich um verschiedene Arten, ca. 3 Jahre alt, im Abstand von ca. 2 Metern. Die Flecken sind im unteren Bereich, aber für direkten Katzenurinkontakt zu hoch (ca. 20-40 cm über dem Boden). Ich habe alles dunkle rausgeschnitten und gegen mehrfach gegen Pilze behandelt (mit Duaxo). Die Flecken kamen immer wieder. Jetzt will ich mal den pH-Wert des Bodens analysieren.

Freu mich auf eure Erfahrungen!

Hier noch ein paar Bilder.
Bilder über Thuja occidentalis smaragd bekommt schwarze Blätter von Mi 02 Sep, 2020 22:46 Uhr
IMG_6317.jpg
IMG_6318.jpg
IMG_6319.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kennt diesen Busch/Baum? Thuja occidentalis ?Smaragd? von vollmond12, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

6220

Fr 27 Jun, 2008 15:52

von contessa Neuester Beitrag

Thuja occidentalis Golden Smaragd im Winter drinnen halten von pflanzen_noob, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1606

Mi 23 Sep, 2015 20:32

von dnalor Neuester Beitrag

Thuja Occidentalis schwarze Punkte von e4good, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1953

Mi 09 Feb, 2011 18:18

von Canica Neuester Beitrag

Thuja smaragd nach 8 Wochen schwarze Ansätze???? Hilfe ???? von JBPAF, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

28681

Do 11 Sep, 2014 10:01

von firemouse Neuester Beitrag

Hecke Thuja occidentalis von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2499

Fr 26 Aug, 2011 13:52

von Gast Neuester Beitrag

Was ist das -Thuja occidentalis Teddy von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

4563

So 08 Apr, 2012 22:28

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Thuja occidentalis - Abendländischer Lebensbaum von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

5485

Sa 27 Sep, 2014 13:57

von gudrun Neuester Beitrag

Smaragd Thuja von bigkortsch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

5367

Sa 11 Dez, 2010 22:52

von Thomas-Golf Neuester Beitrag

thuja smaragd von tobi666, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1193

Mo 26 Aug, 2013 11:20

von Grünhilde Neuester Beitrag

Käfer auf Thuja Smaragd von gob-2001, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

11673

Di 03 Jun, 2008 8:05

von Baghira Neuester Beitrag