Hibiskus hat braune Äste - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Hibiskus hat braune Äste

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHibiskus hat braune ÄsteSa 27 Jun, 2020 13:34
Hey, ich bin neu hier im Forum und auch din Pflanzen-Anfänger. Ich habe einen Hibiskus auf dem Balkon stehen den ich schon 3 Jahre habe. Die letzten zwei Jahre ist er super gewachsen und hat sehr schöne Blüten gekriegt. Dieses Jahr tragen einige Äste gar keine Blätter, andere schön aber das Astende ist trotzdem meistens braun und Blütenknospen hat er auch nicht. Außerdem habe ich an den Ästen ganz kleine Spinnweben gefunden (siehe Foto). Ich habe die Pflanze untersucht aber keine Schädlinge gefunden, deshalb weiß ich jetzt nicht ob die Spinnweben von Schädlingen kommen oder einfach normale Spinnweben sind. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was meinem Hibiskus fehlen könnte oder ob es sich um Schädlinge handelt? LG
Bilder über Hibiskus hat braune Äste von Sa 27 Jun, 2020 13:34 Uhr
20200627_120344.jpg
20200627_120315.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Hibiskus hat braune ÄsteSa 27 Jun, 2020 17:12
das dürfte mehrere ursachen haben.
1. zu kleiner topf
2. nährstoffmangel
3. vermute ich ( auf bild 1 ) spinnmilben

mfg roland
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (166)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Hibiskus hat braune ÄsteSo 28 Jun, 2020 18:32
Hallo :)

ich tippe auch auf Nährstoffmangel bzw. zu kleinen Topf.
Hibisken sind Starkzehrer, sprich die wollen schon ganz gut gefüttert werden. Wenn ich mir meine hier zu Hause angucke, dann haben die alle ein schönes sattes Grün. Ich topfe meine immer zum Anfang der Vegetationsperiode um; du kannst deinen jetzt aber immer noch umtopfen. Ich würde nicht bis zur nächsten Vegetaionsperiode damit warten. Dann lieber jetzt.
Hibisken mögen gerne lockere und hochwertige Kübelpflanzenerden. Ich mische in der Regeln noch Blähton unter, damit's noch etwas strukturstabiler ist.
In dem Zusammenhang kannst du ihn auch gleich zurückschneiden. Ich schneide meine Hibisken bei jedem Umtopfen immer radikal zurück - das sieht ganz zu Anfang immer ganz schlimm aus, aber sie danken es hinterher einem mit kräftigem Wachstum und sie zeigen sich dann meist auch sehr blühwillig.
Du musst dir auch immer vor Augen halten, dass die Blüten nur an den neuen Trieben, also am einjährigen Holz gebildet werden. Würdest du ihn nicht schneiden, wachsen dir die Triebe irgendwann davon und du siehst dann von den Blüten auch nichts mehr.

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus hat Welke Blätter und Trockene Äste von kai123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2817

Di 19 Feb, 2013 10:33

von Canica Neuester Beitrag

Blaufichten bekommen braune Äste von chr69, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

13784

So 28 Nov, 2010 19:34

von chr69 Neuester Beitrag

Cumquat bekommt braune Äste von Nicky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5556

Do 25 Aug, 2011 12:10

von Nicky Neuester Beitrag

Limettenbaum hat nur noch braune Äste von AsseNav, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

578

So 10 Mai, 2020 16:41

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Mammutbaum braune Äste Sequiadendron gigantea von Seth79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2573

So 19 Jul, 2009 19:31

von Seth79 Neuester Beitrag

Hibiskus: braune Flecken von Monika, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4918

Mi 23 Mai, 2007 16:35

von nazareno Neuester Beitrag

Hilfe - kleine braune Tierchen am Hibiskus - Lindenwanzen von Zuse99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

886

Fr 09 Nov, 2018 0:34

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Welcher Hibiskus ist das? - Hibiskus rosa sinensis von Krautstiel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1094

Sa 10 Aug, 2019 17:35

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Hibiskus und Hibiskus – zweierlei Pflanzen von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

17438

Mi 22 Feb, 2012 20:20

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

seltsame Äste von Bananablue, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1562

Sa 12 Sep, 2009 23:07

von Hortus 1 Neuester Beitrag