Blaufichte befallen von ???- Hilfe!!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blaufichte befallen von ???- Hilfe!!!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Am Stadtrand einer Großstadt in Sachsen- Anhalt. Also nicht das typische Waldgebiet...
LG

PS: Hab den Link gespeichert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 18
Blüten: 180
sonny66 hat geschrieben:Am Stadtrand einer Großstadt in Sachsen- Anhalt. Also nicht das typische Waldgebiet...
LG

PS: Hab den Link gespeichert.

https://www.landesforstbetrieb.de/
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Ich habe den Baum abgesucht und vereinzelt ca 1cm tiefe kleine Löcher gefunden. Dazu noch einen Minikäfer in schwarz.
Mein Mann hat ihn mit zu den Biologen genommen...Sch.... ...ein Borkenkäfer.
Wir werden kämpfen!!!
Welches Magnesiumsalz brauchen wir? Wird alles zurecht gemischt!
LG Sonny
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Moin moin,

den Borkenkäfer hatte ich schon vermutet, das rostbraun-orange Bohrmehl ist typisch, hatte aber auf einen weniger bedrohlichen Schädling gehofft.
Magnesium (Magnesiumsulfat) in kristalliner Form - sieht wie grobes Speisesalz aus - hatte ich in großen Säcken gekauft.
Welche VE's es für den privaten Garten gibt und von welchem Hersteller weiss ich leider nicht.

Ich fürchte, dafür ist es auch leider zu spät.
Die Borkenkäfernännchen werden von kranken und geschwächten Bämen (Wunden, Harzfluss) angezogen wie Fliegen vom Misthaufen.
Dort bohren sie einen ca. 10-15 mm tiefen Gang in die Rinde an deren Ende sie eine "Rammelkammer" anlegen, Duftstoffe aussen am auf der Rinde ausbringen, von denen die Weibchen angelockt werden. Nach der Befruchtung bohren die Borkenkäferweibchen von dort aus rechtwinkelig nach oben und unten einen Brutgang. Es werden aber auch neue Gänge von aussen gebohrt, die rechtwinkel weiter geführt werden, um innerhalb der Rinde am Bast (dem nährstoffreichsten Teil) zu bleiben, denn Holzzellen können die Larven nicht verwerten.
Von all diesen Hauptgängen aus, werden dann viele Einzelgänge gebohrt, an deren Ende ein Ei gelegt wird.

Bei kleinerer Bohrlochanzahl, und erkennen binnen 5 - 8 Tage hatte ich Loch für Loch, Xylamon, ein PCP-haltiges Holzschutzmittel, dass in seiner ürsprünglichen Form nicht mehr verkauft wird, eingespritzt und das mehrmals im Abstand von 3 Tagen wieder holt - also äußerst aufwendig.
Auch das frühzeitige Ausstanzen der Rinden-Bohrlöcher und entferen der Brutgänge hilft, bei geringem Befall, wenn die Summe der entfernten Rindenfläche (Breite) nicht mehr als 30% des Stammumfangs in diesem Bereich beträgt - sonst werden zuviel Saftbahnen unterbrochen.
Alles in allem bleibt ein "Schweizer Käse" zurück und es muß immerwieder nachkontrolliert werden.
Einen Aufwand, der vielleicht nur bei besonderen Baum-Exemplaren lohnt.
Mit der Wipfelkappung ist Deiner zumindest vom Aussehen/Habiturs her, ruiniert und die Riesenwunde wird nie mehr zuheilen und immerwieder Käfer anlocken.

Es tut mir leid...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Sunny,

was ist aus Deiner Fichte geworden?
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe Calathea ist befallen! von Lysiriel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1833

Mo 30 Jun, 2008 12:50

von Lysiriel Neuester Beitrag

Hilfe! Kapuzienerkresse befallen von KleineLaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1980

Fr 03 Jul, 2009 10:28

von Osmia Neuester Beitrag

Oleander-Befallen mit Blattläusen...?Hilfe... von Hühni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1824

Sa 07 Mär, 2009 11:59

von Mel Neuester Beitrag

Olivenbaum doppelt befallen?! Hilfe!!! :-k von Hocheck1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2508

So 09 Dez, 2012 22:14

von Hocheck1 Neuester Beitrag

Affenbrotbaum von weißem Pilz befallen??? Hilfe!! von yogagobi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4237

Di 18 Dez, 2007 20:52

von gudrun Neuester Beitrag

Cycas Revoluta von Wollläusen befallen, Hilfe!! von virtualman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5729

Fr 07 Apr, 2017 10:45

von Eckton Neuester Beitrag

Kirschlorbeer befallen - Brauche dringend Hilfe!!! von gene, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3665

Di 28 Jun, 2011 21:14

von Hesperis Neuester Beitrag

Hilfe - Monstera befallen von weißen Punkten von Darthbottle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2229

Sa 29 Okt, 2011 21:45

von matucana Neuester Beitrag

Hilfe, meine Chilis sind befallen von alive4rock, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1167

Mo 16 Jun, 2014 15:53

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE! von Pimki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

9029

Di 31 Mai, 2011 10:08

von Pimki Neuester Beitrag