Weiße Punkte auf Olivenbaum (Tote Schildläuse?) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weiße Punkte auf Olivenbaum (Tote Schildläuse?)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu einem aktuellen Fall einholen.

Ich habe diese weißlichen Punkte auf meinem Olivenbaum entdeckt. Sie wirken eher wie getrocknete Schuppen und lassen sich recht einfach mit dem Fingernagel lösen. Sie treten sowohl auf der Blattunterseite als auch auf der Blattoberseite auf.

Bei dem Olivenbaum handelt es sich um ein etwa 100 Jahre altes Exemplar welches eingekürzt wurde und in einem Kübel auf dem Balkon steht. Andere Pflanzen sind nicht in der Nähe. Auf dem Balkon überwintert er auch.

Ich dachte an Schildläuse die ggf. schon abgestorben und eingetrocknet sind. Lebende Tierchen konnte ich keine finden. Betroffen sind ca. 10% aller Blätter. Am ehesten die, die auch am nächsten am Stamm liegen.

Was denkt ihr was es ist? Was kann ich tun?
Bilder über Weiße Punkte auf Olivenbaum (Tote Schildläuse?) von Fr 24 Apr, 2020 12:39 Uhr
IMG_1895.jpeg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
hallo heytommy

herzlich willkommen :wink:

das sind schildläuse, aber ob die tot sind weiss ich nicht, denn die bleiben am ort und saugen da vom blatt, die sind nicht agil

am besten mit einem zahnstocher mal anheben, wenn sich schmierige fäden zeigen leben sie noch

topic26576.html

topic52673.html
Azubi
Azubi
Vielen Dank für die Antwort.

Da die Teilchen keine Fäden ziehen und auch sonst staubtrocken wirken, vermute ich, dass Sie schon seit letztem Jahr dort unbemerkt waren und den Winter nicht überlebt haben.

Welche natürlichen Mittel gibt es denn für den Fall der Fälle? Ich habe mal gelesen, dass Seifenlauge helfen kann?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
es kommt drauf an wie befallen die olive ist und ob wirklich alle tot sind :-k

schildlaeuse-t20150.html hier sind zwei methoden aufgeführt :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Wenn der "eingekürzte" Baum nicht allzu groß ist würde ich mir einfach die Mühe machen den Großteil der Schildläuse z. B. mit Wattestäbchen zu entfernen und dann beobachten ob sich im Laufe der nächsten Wochen neue Gesellen auf den entlausten Blättern niederlassen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Punkte auf Geldbaum - Schildläuse von berry_7, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4161

Mo 27 Feb, 2017 20:11

von gudrun Neuester Beitrag

Weiße Punkte am Stamm von Palme --> Schildläuse von Zuckerstange, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1883

Mo 16 Okt, 2017 18:28

von Zuckerstange Neuester Beitrag

Weiße tote würmchen im Blumentopf von LaKari, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4550

So 03 Feb, 2013 20:07

von horreum Neuester Beitrag

Olivenbaum hatte Schildläuse von Jimjau, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

6639

Mo 26 Apr, 2010 17:41

von majon2 Neuester Beitrag

Tote weisse Tierchen auf meiner Agave von Willcox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1467

Di 23 Apr, 2013 19:16

von gudrun Neuester Beitrag

Probleme mit Zimmer Olivenbaum-Schildläuse von p1royal, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

9247

Mi 20 Apr, 2011 20:53

von p1royal Neuester Beitrag

Weiße Punkte - Weiße Fliege trotz kühler Temperaturen? von Sunday, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13561

Mo 31 Okt, 2011 21:39

von derFloris Neuester Beitrag

Weiße Punkte oben, weiße längliche Insekten unten von jun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4876

Mo 22 Jul, 2013 10:59

von sunny32 Neuester Beitrag

Braune Punkte bzw. Kügelchen auf meiner Palme -Schildläuse von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5271

Sa 23 Jan, 2010 16:39

von baki Neuester Beitrag

weiße Tiere? kleine weiße Punkte? von Tweety08, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

10858

Mi 01 Jul, 2009 19:44

von baki Neuester Beitrag