Orchidee oder was? - Epipactis helleborine - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Orchidee oder was? - Epipactis helleborine

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (131)
Renommee: 34
Blüten: 340
Hallo :D

ich hab da noch was zur Bestimmung.
Diese Pflanze habe ich an einem Zaun entdeckt. Ist ein bisschen feuchter die Stelle. Irgendwo hinter dem Zaun im Gestrüpp müsste ein Graben oder so was sein.
Auf den ersten Blick dachte irgendwie an eine Orchidee... :-k Kann das sein?
Und wenn ja, was für eine ist das?

Ich hab leider nur die Bilder mit den trockenen Samenständen und den halbgelben Blättern am Stängel... :oops: aber vllt erkennt sie ja trotzdem einer :wink:

Dankeschön vorab.

lg
Henrike
Bilder über Orchidee oder was? - Epipactis helleborine von So 01 Mär, 2020 0:24 Uhr
20191013_151251.jpg
unbekanntes Gewächs
20191013_151306.jpg
20191013_151312.jpg
die trockenen Samenkapseln etwas näher
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Orchidee oder was?So 01 Mär, 2020 9:34
Hi Henrike,

definitiv ja, ein Epipactis, wahrscheinlich E. helleborine.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (131)
Renommee: 34
Blüten: 340
Dankeschön! :D
Das müsste sie sein. Werde die Bilder gleich mal beschriften.

Vllt habe ich ja Glück und ich finde dieselbe Pflanze dieses Jahr wieder - blühend hoffentlich. :wink:
Und ich dachte immer, ich müsste, um wilde Orchideen sehen zu können, auf irgendwelche Orchideenwiesen im Nationalpark fahren. Nö, es gibt also auch welche "vor der Haustür"...

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wilde Orchidee? - Epipactis helleborine von 19rudi68, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

394

Mo 03 Aug, 2015 8:21

von 19rudi68 Neuester Beitrag

Welche (wilde) Orchidee ist das? * Epipactis helleborine* von Lorraine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1334

Mi 06 Jul, 2011 16:17

von Lorraine Neuester Beitrag

Kirgisistan-Blume 21 - Epipactis helleborine agg. von lindenbaum, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

787

Mo 02 Jan, 2012 15:45

von lindenbaum Neuester Beitrag

Am Waldrand gefunden-Epipactis helleborine-Geschützt von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1308

Mi 13 Jul, 2011 15:48

von Gast Neuester Beitrag

Ragwurz!? --> Grüne Ständelwurz - Epipactis helleborine von Oskartoni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

305

Di 11 Jul, 2017 8:27

von Oskartoni Neuester Beitrag

Orchidee? Wenn ja welche?-Epipactis von blume2010, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1202

Sa 24 Jul, 2010 10:36

von blume2010 Neuester Beitrag

Epipactis Orchidee, welche Sorte genau von Julian, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3283

Mi 13 Jun, 2007 8:56

von pachizefalos Neuester Beitrag

Epipactis palustris - Sumpf-Stendelwurz von Pompesel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3963

Mo 17 Dez, 2007 10:44

von Pompesel Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze / Unkraut ? - Epipactis von ursus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1337

So 11 Jul, 2010 15:46

von ursus Neuester Beitrag

Unbekannte Gartenpflanze-Epipactis atrorubens von Woody, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1303

Do 02 Jun, 2011 20:06

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag