Monstera Vermehrung ohne Blattauge - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Monstera Vermehrung ohne Blattauge

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMonstera Vermehrung ohne BlattaugeMo 13 Jan, 2020 14:29
Hallo Zusammen

Ich habe lange im Internet nachgeschaut und keine Antwort darauf gefunden.

Ist es möglich Monstera Stecklinge zu ziehen ohne das ein Blattauge dran ist? Konkret musste ich eine Pflanze teilweise entsorgen. Nun habe ich Blätter (mit Luftwurzeln) und einem Blattauge. Jedoch auch solche mit Luftwurzeln und ohne Blattauge. Ist es nun möglich Blätter mit Luftwurzeln und ohne Blattauge via Wasserglas zu vermehren so dass die Pflanze dann auch weiter wächst und neue Blätter kommen?

Ich danke euch für eure Mühe.

Und mit Gruss
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 50
Blüten: 500
Hallo,

solange der Triebknoten, aus dem Blatt und Wurzel(n) kommen, intakt ist, kann die Pflanze neu austreiben. In diesen Bereichen sitzen die schlafenden Augen, aus denen sich neue Triebspitzen entwickeln können.
Die drei Beispiele vom Bild sehen gut aus, aus denen kann etwas werden. Beim mittleren hättest du das Triebstück allerdings besser etwas länger gelassen, damit noch ein bisschen Puffer zum wichtigen Gewebe bei Austrocknung oder Faulwerden vorhanden ist.
Azubi
Azubi
Hallo

Auch wenn die Luwus abgeschnitten wurden? Kann ich diese auch direkt einpflanzen?

Grüsse
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 50
Blüten: 500
Wäre besser gewesen, wenn sie dran geblieben wären... aber ankleben geht ja leider schlecht. Wenn du Glück hast, bilden sich neue Luftwurzeln.

Wie du magst. Manche bewurzeln gerne in Seramis oder im Wasserglas. Andere ziehen Erde vor. Klappen kann alles.
Azubi
Azubi
Dann werde ich es mal so lassen und probieren. Danke dir

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera vermehrung... von Sarracenia purpurata, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2674

Mo 21 Apr, 2008 20:24

von Sarracenia purpurata Neuester Beitrag

Vermehrung Monstera/Fensterblatt von riverrunsgreen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4788

So 13 Sep, 2009 21:05

von Hesperis Neuester Beitrag

Frage zu Monstera Deliciosa vermehrung von RoyalBlack, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

829

Mi 10 Okt, 2012 20:06

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Monstera ca 1,10m ( ohne Topf ) von Fischi123, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

2347

Fr 13 Jul, 2007 10:55

von Fischi123 Neuester Beitrag

Monstera ohne Luftwurzeln von Cesar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2308

Do 07 Mär, 2013 11:10

von Cesar Neuester Beitrag

Monstera deliciosa - Fensterblatt / Monstera von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

15329

Mi 04 Jul, 2007 16:58

von Pimki Neuester Beitrag

Welche Monstera? Monstera adansonii von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

5181

Mo 10 Nov, 2008 7:53

von Rinny Neuester Beitrag

Vermehrung von blumeblume, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4110

Mo 24 Okt, 2005 19:39

von Vinka Neuester Beitrag

Vermehrung von Tobse, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

1537

Sa 14 Dez, 2013 14:15

von Tobse Neuester Beitrag

Meristem Vermehrung von Frank Adam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3706

Mi 15 Mär, 2006 18:41

von Frank Adam Neuester Beitrag