Welches Gras ist das, und wie bekomme ich es weg? - Hirse - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welches Gras ist das, und wie bekomme ich es weg? - Hirse

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Forum-Teilnehmer,

auf unserem Sportplatz hat sich in den letzten Jahren ein Gras-Typ (oder etwas anderes?) ausgebreitet, welchen ist gerne wieder durch normalen Sportrasen verdrängen möchte (da wir nun auch eine Bewässerungsanlage haben).

Welches Gras könnte das sein? Es ist sehr trockenheits-resistent, dafür aber nun bereits im September ergraut. Es bildet sich auch keine dichte Gras-Sode mit vielen Wurzeln, eher sind es viele Ausläufer die sich netzwerk-artig über mehrere Meter verteilen können.

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße aus Wien!
Bilder über Welches Gras ist das, und wie bekomme ich es weg? - Hirse von Fr 04 Okt, 2019 9:28 Uhr
IMG_20191003_154052.jpg
IMG_20191003_163537.jpg
IMG_20191003_163653.jpg
Hadassa
Hadassa
:ideex: ohne Gewähr:

Eine Kriech-Quecke evtl.?

Zumindest macht sie Rhizome ...
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 120
Blüten: 58648
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vergleich mal mit Hühnerhirse Bilder und Fotos zu Hühnerhirse bei Google. . Ein typisches Rasenunkraut.
Die vermehrt sich allerdings durch Selbstaussaat. Ansonsten stimmt deine Beschreibung aber genau, auch das frühe Absterben im Herbst passt dazu....
Azubi
Azubi
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Die Hühnerhirse denke ich eher nicht, bei der Quecke würde die Beschreibung gut passen. Das Einzige was bei er Quecke nicht passt ist, dass sie schneller wachsen sollte das der restliche Rasen. Das tut sie nicht. Es ist eine ausdauernde Pflanze die mit der Trockenheit der Vergangenheit gut zurechtkommt (und daher sogar auf die Tennis-Sandfläche drängt). Das (Höhen-)Wachstum ist nicht sonderlich schnell. Seitlich breitet sich die Quecke doch rund 30-50 cm pro Jahr aus.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
das ist ganz klar Hirse ( ist zwar einjahrig, macht aber sehr viele samen fürs nächste jahr )

was-macht-sich-da-in-unserem-rasen-breit-hirse-t110721.html

mfg roland

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welches Gras ist das? von galanthus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2282

Fr 16 Jul, 2010 10:00

von galanthus Neuester Beitrag

Welches Gras? von Benutzername, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1716

Mi 10 Aug, 2011 19:04

von daylily Neuester Beitrag

Welches Gras ist das? von vitom, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

495

Di 03 Jun, 2014 19:32

von vitom Neuester Beitrag

Welches Zier Gras? von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1169

Mi 12 Nov, 2008 14:11

von laudi Neuester Beitrag

Welches Gras ist es? (Vegetationsaufnahme) von Schaufeli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

302

Do 03 Jul, 2014 10:49

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Welches Gras hab ich denn hier? von Joshua, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3025

Sa 31 Mär, 2007 15:25

von Joshua Neuester Beitrag

Welches Gras kommt da aus dem Bambus? von laroe4, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1569

So 22 Aug, 2010 17:15

von Jondalar Neuester Beitrag

Welches Gras? Hasen-Klee von Zyto1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1221

Mo 03 Okt, 2011 18:18

von Zyto1 Neuester Beitrag

Welches Gras? ist das?-Elefantenfuß-Beaucarnea recurvata von gruszka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1889

Do 23 Jul, 2009 16:41

von gruszka Neuester Beitrag

Welches Gras? - Panicum virgatum 'Fontaine' von Kiesbeet, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1112

Mo 18 Aug, 2014 21:10

von Kiesbeet Neuester Beitrag