Plumerias werden nicht wach^^ - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Plumerias werden nicht wach^^

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Mai, 2016 8:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPlumerias werden nicht wach^^Sa 08 Apr, 2017 23:16
Abend....
wow, es ist fast ein Jahr her wo ich das letzte mal Hilfe brauchte.
Leider brauche ich wieder einen Rat von Euch.
(Sollte das Thema wo im falschen thread gepostet sein, dann bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung)

Meine Plumerias die ich aus Samen gezogen habe dürften jetzt 3 Jahre alt sein und haben somit nun auch den 3. Winter hinter sich.
Nun sind wir auch schon bei meinem Problem angekommen, meine Plumis möchten nicht erwachen!
Wenn ich mich an die letzten zwei Winterenden erinnere, haben die Plumis im März angefangen wieder neue Blätter zu bekommen.
In ein paar Tagen ist Mitte April und es hat sich noch nichts getan.
Soll ich sie vlt. mal gießen? Eigentlich wollte ich den gleichen Rhythmus wie die Jahre zuvor einhalten, weil es ja funktioniert hat.
Ende Oktober Anfang November habe ich das gießen komplett eingestellt, bis im März der erste neue Ansatz von Blätter zu erkennen war. Dann mit leichten gießen wieder begonnen.

Ich werde euch auch noch Bilder hochladen....
Die neuen Blätteransätze die Ihr dann auf den Bildern sehen werdet, sind nicht neu! Die sind so in die Winterruhe gegangen.

Naja, und wie gesagt, nun weiss ich nicht was ich machen soll, gießen, oder noch warten?
Was meinen die Speziallisten unter Euch?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Schönen Gruß Schlumpfi
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21709
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 51
Blüten: 64639
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 09 Apr, 2017 10:08
Hallo Schlumpfi,

meine sind dieses Jahr auch später dran. Aber die stehen nun viel heller als deine, da ist es schon recht dunkel, wo deine stehen. Kannst du sie nicht helles Südfenster stellen?
Uns schön regelmäßig gießen und düngen.
Aber bei den meisten von deinen Plumerien sind ja schon neue Ansätze zu erkennen. Die werden in den nächsten Tagen bzw. Wochen bestimmt loslegen.
Ich würde mir da keinen Grund zur Sorge machen - stell sie hell und warm, gieß und dünge, dann gehen die ab wie nichts.
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Mai, 2016 8:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 09 Apr, 2017 10:53
Hallo Mara,

danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich nun wieder...
Aber du schreibst das ich sie jetzt schon gießen und Düngen soll?
Ich dachte das gießen soll ich erst beginnen wenn die neuen Ansätze anfangen zu wachsen und Düngen erst wenn die ersten Blätter ausgebildet sind?
Hmmm, du magst da wohl recht haben mit dem Licht, ich habe Sie nun mittig ins Zimmer gestellt, da das schon das Südzimmer ist :-)
Na dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen bis die Langschläfer wach werden.

Gruß Schlumpfi
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43187
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 09 Apr, 2017 10:59
hallo

ich habe Sie nun mittig ins Zimmer gestellt

das ist nicht heller gestellt :wink: auch wenn das ein südzimmer ist, je weiter weg vom fenster je dunkler ist das für pflanzen

topic70630.html
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Mai, 2016 8:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 09 Apr, 2017 11:25
so, wie gesagt so getan.
Habe umgebaut und die Plumis in die Höhe gebracht, das Sie näher zum Fenster stehen und länger in der Sonne tanken können.
Mal schauen was es bringt ;-)

Bild
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21709
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 51
Blüten: 64639
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^Mo 10 Apr, 2017 7:44
Ja klar, die brauchen doch vorher Nahrung, damit sie wieder schön austreiben, außerdem haben deine doch schon massig Neublätter ausgebildet, die müssen nur noch wachsen und sich entfalten. Und das geht am besten, wenn du sie mit "Kraft" - also Dünger unterstützt.
Ich dünge meine nun seit letzter Woche, jedes mal beim Gießen so wie angegeben.
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Mai, 2016 8:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^Fr 05 Mai, 2017 6:28
So meine lieben, ich kann euch mitteilen das alle meine Liebchen wach geworden sind und alles bestens überstanden haben. Ehrlich gesagt, hätte ich dieses Jahr richtig bangen weil es so lange gedauert hat.

Sagt mal, wann stellt ihr eure Plumis wieder raus, wie sind so eure Erfahrungen?
Also ich stelle meine erst raus wenn die Nacht 21C erreicht hat... habe das mal wo gelesen und betreibe es so nun seit 3 Jahren.
Bin mal gespannt wie ihr das macht.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2998
Bilder: 51
Registriert: Di 03 Jun, 2008 22:19
Wohnort: Niedersachsen, Seesen
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^Fr 05 Mai, 2017 7:43
Also meine sind noch am erwachen, stehen aber kühl im Schlafzimmerfenster. Hinaus stelle ich sie, wenn es nachts nicht unter 10 grad geht. Das haben sie mir nicht übel genommen.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21709
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 51
Blüten: 64639
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^Fr 05 Mai, 2017 7:56
@Schlumpfi: wo wohnst du denn, dass die Nächte bei dir tropisch sind?
Ich stelle meine auch raus, wenn es nachts nicht mehr unter zehn Grad rutscht - meist, wenn die Eisheiligen vorbei sind.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4981
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 21:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^Sa 06 Mai, 2017 21:16
Das würde ich. jetzt aber auch gerne wissen.

21 Grad in der NACHT ????
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Mai, 2016 8:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 07 Mai, 2017 7:59
Ahhh, sorry... natürlich meinte ich 21C am Tag, unglaublich was ein Wortdreher ausmacht.
Ich komme aus dem Raum Hessen Nähe Mannheim.
Abends wenn es dann kalt wird stelle ich sie wieder rein.
Nur stellt sich die Frage wie ist die Definition von kalt?!
Das mit den 10C klingt doch schon mal gut, aber doch noch sehr kalt, oder nicht.
Hmmm, die Eisheiligen finde ich auch gut.

edit:
Na in den Sommermonaten bekommen wie aber auch 21C in der Nacht hin.
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Mai, 2016 8:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 22 Sep, 2019 9:43
A325C4DC-C461-4D9B-9BE8-FD5949A236F9.jpeg
2474C4FC-81D1-4DC5-B046-D970E5A9DA5B.jpeg
Tsja, da meine Plumerias Langschläfer sind und immer erst gegen März:April so richtig wach werden.
Sind sie immer so spät dran mit der Blütenbildung.
Jetzt nach 5-6 Jahren hat es das erste mal geklappt das eine Blüte sich ein wenig entwickeln kann.
Da jetzt aber schon Oktober ist und die Temperaturen schon weit gefallen sind, glaube ich kaum noch daran das die Blüte sich voll entwickelt.
Was kann ich tun das die Blüte schon gehen Juni/Juli kommen?
Früher wecken in dem ich die Plumerias frühzeitig Gieses und so wecke?

Wann fangen eure Blüten an sich zu bilden?
Wann blüht eure Blüte?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: Di 19 Jun, 2012 16:58
Wohnort: Berlin
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Plumerias werden nicht wach^^So 22 Sep, 2019 16:48
Ich glaube nicht, dass man Pflanzen irgendwie wecken kann, wenn sie noch schlafen wollen.
Ich würde versuchen sie im Winter nach Blattwurf dunkel zu stellen und im Frühjahr dann an ein möglichst helles Fenster.

Gießen wenn keine Blätter da sind, birgt ja immer ein gewisses Fäulnissrisiko.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dringend Tipps zum wach werden und konzentrieren benötigt. von Banu, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 25 Antworten

1, 2

25

4603

Do 19 Jun, 2008 16:30

von Banu Neuester Beitrag

Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden? von Sonnenblume301, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

2270

Do 23 Jun, 2011 15:53

von Sonnenblume301 Neuester Beitrag

Wasserbedarf Plumerias von MrKy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1556

Di 16 Feb, 2010 21:28

von dieAnnika Neuester Beitrag

Schädlingsbefall an Plumerias von SLAMMED, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3623

Fr 18 Mär, 2011 6:51

von Yaksini Neuester Beitrag

Mag er nicht gedüngt werden ? von Flowerpowerchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1621

Fr 15 Feb, 2008 10:43

von Sporti Neuester Beitrag

Tomaten werden nicht rot... von 123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3400

Mo 30 Aug, 2010 13:00

von Jacke Neuester Beitrag

Wo gibts die schönsten Plumerias??? von Christof, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

8358

Mo 05 Mär, 2007 19:36

von Indigooblau Neuester Beitrag

Problem mit meinen Plumerias von Olaf Kühne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1548

Do 24 Apr, 2008 11:03

von Chiva Neuester Beitrag

Wo übernachten Eure Plumerias? von MrKy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1503

Sa 19 Sep, 2009 18:28

von Mel Neuester Beitrag

Versandkosten werden nicht rückerstattet !?!? von biker_kare, aus dem Bereich Shop & Versand & Prämien mit 5 Antworten

5

3286

Fr 20 Apr, 2007 6:14

von biker_kare Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Plumerias werden nicht wach^^ - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Plumerias werden nicht wach^^ dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nicht im Preisvergleich noch billiger anbietet.