Elefantenohr kränkelt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 86  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Elefantenohr kränkelt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragElefantenohr kränkeltMi 21 Aug, 2019 21:25
Hallo liebe Forenmitglieder. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Ich bin erst seit kurzem ne Pflanzenmutti und habe mir direkt als aller erstes mal ne Alokasie angeschafft... Die ersten paar Monate stand sie drin an einem Nordfenster, danach draußen im Schatten mit Abendsonne und hat sich (bis auf nen harmlosen Spinnmilbenbefall) gut geschlagen und ist fleißig gewachsen. Seit einigen Wochen knicken mir jedoch alle Blätter ab und es tut sich nix mehr (trotz regelmäßigem düngen). Heute habe ich gesehen, dass sie wohl endlich mal wieder ein neues Blatt produzieren wollte. Dieses ist jedoch direkt vertrocknet?! Wie kann ich ihr helfen? Kann ich das neue Blatt noch retten? Und hat jemand eine Idee weshalb sie die Blätter hängen lässt?
Bilder über Elefantenohr kränkelt von Mi 21 Aug, 2019 21:25 Uhr
71AF13EC-FBFD-4302-B540-5CDEAFD28174.jpeg
3A662A9A-AFC6-411D-B0AF-AD90B10D5883.jpeg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Elefantenohr kränkeltDo 22 Aug, 2019 9:06
Machst du mal bitte ein Gesamtbild der Pflanze?

So auf den ersten Blick kommt mir der Topf recht klein vor für so eine große( werdende) Pflanze.
Der Übertopf ist untengeschlossen? Steht er vor regengeschütz und hast du immermal überprüft das unten drinnen keine Wasser steht? Der Übertopf sieht auch recht eng aus.

Für die meisten Pflanzen ist es gut wenn die Erde zwischendurch auch mal trocknet. Also überprüfe auch ob vielleicht zuviel Feuchtigkeit vorliegt, denn das kann die Wurzeln schädigen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Elefantenohr kränkeltDo 22 Aug, 2019 22:17
Vielen Dank, Bild mache ich morgen bei Licht :) Ich habe sie im Frühjahr erst in einen eine Nummer größeren Topf umgetopft. Beide Töpfe sind unten nicht geschlossen und ne Drainage hat sie auch im Topf. Sie steht auch überdacht, ich bin echt ratlos :?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Elefantenohr kränkeltFr 30 Aug, 2019 11:34
Schokokis hat geschrieben:
Der Übertopf ist untengeschlossen? Steht er vor regengeschütz und hast du immermal überprüft das unten drinnen keine Wasser steht? Der Übertopf sieht auch recht eng aus.

Für die meisten Pflanzen ist es gut wenn die Erde zwischendurch auch mal trocknet. Also überprüfe auch ob vielleicht zuviel Feuchtigkeit vorliegt, denn das kann die Wurzeln schädigen.

Schokokis, die mögen ganz arg einen sehr sehr nassen Fuß. Meine stehen auch im Wasser. Nur dieses Jahr machen die Colocasia auch mit Schwierigkeiten. Der viel zu kalte Mai, und dann gleich die Hitze vermute ich. Und dann kamen dieses Jahr noch einige Schicksalsschläge hinzu, da hatte ich wenig zeit.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Elefantenohr kränkeltFr 30 Aug, 2019 14:30
Ah Ok, dann nehme ich die Beahuptung mal besser schnell zurück;)

In dem Fall ist es bei der derzeitigen Hitze vielleicht aber andersherum, zu trocken? Ohne Bilder wirds wohl nix...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenohr (?) von exoticfan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

11514

Do 15 Feb, 2007 22:27

von NikkiStylz Neuester Beitrag

Elefantenohr von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5393

Do 23 Jun, 2011 16:15

von Gast Neuester Beitrag

Elefantenohr von FrankenGärtla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2729

Mo 07 Nov, 2011 16:09

von andi.v.a Neuester Beitrag

Elefantenohr - Pilzbefall? von Katinka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3799

Di 16 Aug, 2005 7:34

von Andy Neuester Beitrag

Elefantenohr- Hilfe! von Silvia1979, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

5775

Fr 15 Dez, 2006 20:32

von as206 Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung-Elefantenohr von schneckle678, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3839

Di 20 Nov, 2007 9:58

von Erni Neuester Beitrag

Samen von Elefantenohr von Toll_kirsche, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1738

Mo 08 Dez, 2008 23:16

von gudrun Neuester Beitrag

Elefantenohr aussäen?? von ive, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

5199

Mi 16 Feb, 2011 13:38

von 8er-moni Neuester Beitrag

Probleme mit Elefantenohr! von Edgar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5517

Do 09 Sep, 2010 14:17

von Mel Neuester Beitrag

Elefantenohr Pflege von Andreas@Neumann, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

14202

So 21 Aug, 2011 14:13

von Sanni M Neuester Beitrag