Gesunde Pflanze - Lasia spinosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Gesunde Pflanze - Lasia spinosa

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGesunde Pflanze - Lasia spinosaSo 25 Aug, 2019 9:58
Hallo all

Ich habe wieder mal eine Frage zu einer Pflanze aus Sri Lanka. in Sri Lanka heißt sie Koeula(keine Ahnung ob den Namen richtig geschrieben habe)
Die jungen Blätter inkl. der dichfleischigen Stiele sind eßbar und lecker.
Die großen Blätter haben fiese Stacheln auf der Unterseite, sie wachsen ca. 80cm hoch(evtl. auch höher).
Die Wurzel kann bis ca. 80cm -100cm lang werden, Durchmesser ca.4 - 5cm und hat Mörder Stachel(4-5cm)
In Sri Lanka wird die Pflanze in der Ayurveda Medizin genutzt, die wurzel zum Beispiel wird in kleine Streifen geschnitten - dann fängt sie an ein Gewöll(spinnenweben ähnlich auch etwas klebend) zu bilden. Das wird mitgegessen und soll bewirken das der Darm so gereinigt wird. Außerdem ist ein Salat aus der Wurzel richtig lecker, trotz Haare.
Die Pflanze auch bei Hämorrhoiden helfen.
koeula_junge_blatter_fur_den_salat.jpg
koeula_junge_blatter_fur_den_salat.jpg (26.24 KiB) 741-mal betrachtet

Junge Blätter für Salat

grosse-koeula-blatter.jpg
grosse-koeula-blatter.jpg (32.88 KiB) 741-mal betrachtet

Große Blätter diese Pflanze steht gern sehr feucht an Bachufern usw.

Gruß Detlev
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
BeitragRe: Gesunde PflanzeSo 25 Aug, 2019 11:30
Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung, was das für eine Pflanze sein könnte, aber da du das Thema Reinigung so groß ansprichst: dein Darm reinigt sich komplett selbst. Er braucht dazu keine Mittelchen und er sammelt auch keine "Schlacke" an.
Regelmäßige Verstopfungen regen die Bildung von Häm. an. Dagegen helfen aber alle Arten von ballaststoffreicher Nahrung, allen voran Gemüsesorten, während Fleisch eher kontraproduktiv ist.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Gesunde PflanzeSo 25 Aug, 2019 12:27
Hallo all
Ich suche eigentlich nur den Namen der Pflanze - ob und wie sie wirkt ist mir persönlich egal, sie schmeckt mir.
Als Überschrift hätte ich wohl besser "Pflanze mit grünen Blättern, wer kennt den Namen" nehmen sollen, sorry.
Gruß Detlev
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Gesunde PflanzeSo 25 Aug, 2019 16:15
Hallo Detlev

Die Pflanze hört wohl auf den Namen Lasia spinosa.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Hallo Vroni

Danke, genau das ist die Pflanze, schön das ich jetzt den richtigen Namen habe.
Gruß Detlev

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gesunde Pflanze verliert alle Blätter und Knospen!?Warum??? von Biofreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2516

So 30 Sep, 2012 15:34

von resa30 Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze...- Cleome spinosa von miki-milo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1348

Di 19 Aug, 2008 11:21

von miki-milo Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze?->Cleome spinosa von Totem65, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

395

Di 01 Okt, 2013 0:01

von Totem65 Neuester Beitrag

unbekannte pflanze - Cleome spinosa - Spinnenblume von jajufee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

692

Mi 12 Nov, 2014 19:13

von jajufee Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? Cleome spinosa-Spinnenblume von Muzera, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5320

So 25 Apr, 2010 19:08

von Muzera Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das? Prunus spinosa, Sambucus nigra von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1426

So 31 Jul, 2011 12:09

von DerPeter Neuester Beitrag

Pflanze von Mittelmeerinsel, welche? Capparis spinosa, Kaper von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1077

Di 18 Okt, 2011 18:19

von Beatty Neuester Beitrag

Wer kennt diese 118. Pflanze aus Ecuador? Cleome spinosa von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1205

Mo 05 Dez, 2011 13:55

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich hier? - Cleome spinosa von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

877

Mi 07 Okt, 2009 18:06

von Gast Neuester Beitrag

Gesunde Jungpflanzen für den Frühling von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

1495

Fr 31 Dez, 2010 10:40

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag