Pflaumenbaum indoor - Welche Lampe? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Pflaumenbaum indoor - Welche Lampe?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Voliere einen Pflaumenbaum pflanzen, der leider kein Sonnenlicht abbekommen wird. Kann ich das mit künstlichem Licht lösen? Welche Lampe bräuchte ich? Ich werde den Baum mit Draht so "absichern" dass die Vögel immer nur an frische Äste kommen und ihn nicht gänzlich zerstören können.

Ob die Lampe bzw. das Licht den Vögeln schadet, würde ich dann anschließend prüfen. Da ich keine Erfahrung mit Lampen habe, hoffe ich auf eure Tipps.

Alternativ: Kennt ihr einen gut wachsenden Baum, der vielleicht ohne direkte Sonnenstrahlung auskommt? Dann prüfe ich, ob meine Vögel diese vertragen.

Danke.

LG Niklas
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 6
Blüten: 60
Soll die Voiliere ins Haus?

Da wird das nichts mit einheimischem Obst. Das würde höchsten mit tropischen( Zimmer) Pflanzen klappen...

Ich würde dir in dem Fall raten einen gefällten Baum zu besorgen und diesen als Gerüst zu verwenden. Und dann gezielt Knabberäste daran befestigen...
Denn auch bei Zimmerpflanzen ist es schwierig sie bei zu wenig Licht zu halten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Beleuchtung. Schau mal unter diesen Strang! Aber das kostet dann natürlich auch wieder Energie.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 21
Blüten: 9943
Hallo und willkommen

Vergiss deinen Pflaumenbaum ... das wird nix im Zimmer. Zumal ja so ein Baum auch Platz für seine Wurzeln benötigt. Selbst wenn du ihn durch die kalte und dunkle Jahreszeit bekommen solltest, wird er dir spätestens im Frühjahr Probleme machen, sich nach dem Licht neigen und ev. auch eine Menge Schädlinge? So ein Pflaumenbaum braucht den Wechsel der Jahreszeiten, braucht Wind und Wetter.

Ich würde es dir empfehlen wie Schokokis vorschlug zu machen. Also Baumstamm und den mit den passenden Knabberzeigen bestücken.
Was sind denn das für Vögel, die in deiner Voliere wohnen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
Hi,

brauchen Pflaumenbäume zwingend Jahreszeiten? Alle Sorten? Sie sind ziemlich weit verbreitet, auch weit in südliche Gefilde hinein.

Such mal nach Pflanzenleuchten und schau, was für deinen Platz passen könnte. Es gibt unzählige Varianten auf dem Markt, die fehlendes Sonnenlicht ersetzen können. Einzelspots, lange Röhren, ganze Leuchtfelder...
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 21
Blüten: 9943
Naja, vielleicht in in dem Sinne von kalt und warm ... aber meine Sorge gilt eher dem Wurzelstock, der ja auch Platz braucht.

http://www.biologie-schule.de/pflaumenb ... kbrief.php
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
Das Problem hast du allerdings auch mit tropischen Bäumen und anderen groß werdenden Zimmerpflanzen, es wird immer darauf hinaus laufen, dass man die Pflanze künstlich klein hält.

Davon abgesehen würde ich aber auch die Version mit einem toten Kletterbaum und aufgebundenen Futterpflanzen empfehlen. Bei der muss man sich um das Überleben des Baumes keine Sorgen machen und ein Knabberschutz um den Baum herum würde auch arg unschön aussehen.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Lampe? von renes2, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

1703

Do 03 Jan, 2013 19:10

von The Valii Neuester Beitrag

Welche Lampe für Pfefferminz von ~chris~, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4664

Do 23 Dez, 2010 14:23

von Mara23 Neuester Beitrag

Welche Indoor-Rankpflanze für Schattenlage? von Palmenwedel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1946

Do 11 Dez, 2008 22:27

von DK Botanica Neuester Beitrag

Welche Malvensorte für den Balkon/Indoor? von FarmerBlair, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

481

Sa 20 Sep, 2014 9:57

von FarmerBlair Neuester Beitrag

UV LAMPE für Pflanzen? von allespalme, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

33242

Di 17 Aug, 2010 11:32

von itschi Neuester Beitrag

Lampe für Minigewächshaus von Hornisse69, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2109

Sa 19 Jul, 2014 21:35

von Sasandra Neuester Beitrag

Pflanzenlicht/-lampe von DoreenP, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 11 Antworten

11

2043

Mi 01 Mär, 2017 18:09

von DoreenP Neuester Beitrag

Hilfe! Ist es nun die richtige Lampe???? von *Meike*, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

7619

Do 07 Okt, 2010 22:18

von *Meike* Neuester Beitrag

Wer darf unter die Lampe? von majjuss, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1626

So 09 Okt, 2011 19:11

von majjuss Neuester Beitrag

Suche Lampe für E27 45W ESL Leuchtmittel von Fenrir, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

3759

Sa 08 Jun, 2013 19:43

von littlekitty Neuester Beitrag