Sizilianische (noch) namenlose Blüten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Sizilianische (noch) namenlose Blüten

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Botaniker,

von der sizilianischen Blütenpracht habe ich einige Pflanzen eingefangen, die ich nicht bestimmen kann. Wer weiß, welche das sind?

1. [attachment=5]P1040741.jpg[/attachment] [attachment=4]P1040740.jpg[/attachment]

2. [attachment=3]P1040718.jpg[/attachment]

3. [attachment=2]P1040763.jpg[/attachment][attachment=1]P1040761.jpg[/attachment]

4. Ist dieses hier eine sizilianische Mittagsblume?
[attachment=0]P1040724.jpg[/attachment]

Danke für jedes Gutachten!
Liebe Grüße
Marieluise
P1040741.jpg
P1040741.jpg (92.54 KB)
P1040741.jpg
P1040740.jpg
P1040740.jpg (35.76 KB)
P1040740.jpg
P1040718.jpg
P1040718.jpg (28.41 KB)
P1040718.jpg
P1040763.jpg
P1040763.jpg (25.87 KB)
P1040763.jpg
P1040761.jpg
P1040761.jpg (61.4 KB)
P1040761.jpg
P1040724.jpg
P1040724.jpg (71.04 KB)
P1040724.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Sizilianische (noch) namenlose Blüten

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 18:46 Uhr  ·  #2
Hallo Marieluise

2. Moraea sisyrinchium
3. Phlomis fruticosa

[edit]1. Gladiolus. In Frage kämen wohl G. communis, G.illyricus und G. italicus.[/edit]

[edit2]4. Könnte Carpobrotus acinaciformis oder C. edulis sein.[/edit]

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Sizilianische (noch) namenlose Blüten

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 23:01 Uhr  ·  #3
Danke, Vroni! Das ging ja schnell.

Zitat

[edit]1. Gladiolus. In Frage kämen wohl G. communis, G.illyricus und G. italicus.[/edit]


Hmmm ... ich hab mir Bilder all dieser Gladiolenarten angeguckt. Was sie gemeinsam haben, ist die einseitige Ausrichtung der Blüten. Diese sizilianische Wilde hatte das nicht, und die vielen Schwestern, die ich nicht fotografiert habe, auch nicht. Sie hatten auch alle nur sehr wenige Blüten.

Zitat
[edit2]4. Könnte Carpobrotus acinaciformis oder C. edulis sein.[/edit]


Die beiden sehen sich so ähnlich, dass ich nicht entscheiden könnte, welche es ist. Aber ich bin zufrieden, dass ich wenigstens die Familie richtig geraten habe.

Liebe Grüße
Marieluise
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Sizilianische (noch) namenlose Blüten

 · 
Gepostet: 17.06.2019 - 09:11 Uhr  ·  #4
Hallo Marieluise

Zitat geschrieben von Grünhilde
Hmmm ... ich hab mir Bilder all dieser Gladiolenarten angeguckt. Was sie gemeinsam haben, ist die einseitige Ausrichtung der Blüten. Diese sizilianische Wilde hatte das nicht, und die vielen Schwestern, die ich nicht fotografiert habe, auch nicht. Sie hatten auch alle nur sehr wenige Blüten.
Es gibt tatsächlich viele Bilder, die eine deutliche Blütenausrichtung auf eine Seite zeigen. Viele zeigen aber auch zumindest einen gewissen Winkel: https://de.wikipedia.org/wiki/Gladiolen

Da ich die Gattung nicht näher kenne, die in Frage kommenden (auf Sizilien nachgewiesenen) Arten auf den ersten Blick sehr ähnlich sind und wir nur zwei undeutliche Fotos haben, werde ich mich hüten, eine genauere Bestimmung zu wagen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.