Zypressenkrebs oder was?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Zypressenkrebs oder was?

 · 
Gepostet: 16.06.2019 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Zypresse hat eine Art Geschwür, das offensichtlich die Nährstoffzufuhr für einige Zweige blockiert. (Abb. 1 und 2) Ich frage mich was das ist.
Gehört es zu den Krankheiten, bei denen man die ganze Pflanze schnellstens beseitigen muss?

[attachment=2]P1040948.jpg[/attachment][attachment=1]P1040950.jpg[/attachment]

Selbige Zypresse hat sich außerdem seit einiger Zeit etwas geneigt. Zur Zeit liegt der Winkel bei ca. 20°. (Abb. 3)An einem zu weichen Boden kann es nicht liegen. Der Baum ist 33 Jahre alt und der direkt daneben stehende Lebensbaum hält sich kerzengerade. Staunässe ist ganz und gar ausgeschlossen, da der Streifen, auf dem die beiden Bäume wachsen, nur gerade so viel wie nötig gewässert wird (die durstige Funkie daneben steht im Kübel).
[attachment=0]P1040951.jpg[/attachment]

Vielleicht hängen die beiden Phänomene zusammen, vielleicht aber auch nicht. Ich wüsste gern, ob ich meinen Gärtner beauftragen muss.

Liebe Grüße
Marieluise
P1040948.jpg
P1040948.jpg (151.7 KB)
P1040948.jpg
P1040950.jpg
P1040950.jpg (197.9 KB)
P1040950.jpg
P1040951.jpg
P1040951.jpg (135.25 KB)
P1040951.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.