Flecken an Tomatenpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Flecken an Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe komische Flecken auf meiner Tomatenpflanze.
Nach dem Umtopfen bemerkt und wachsen wollen die auch nicht mehr

Kann mir bitte jemand helfen !!!

Vielen Dank
20190501_191915.jpg
20190501_191915.jpg (1.47 MB)
20190501_191915.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Flecken an Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 17:42 Uhr  ·  #2
hallo

wo stehen denn die tomaten im moment sieht nachspinnmilbefall aus, zeig mal bitte ein foto der ganzen pflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Flecken an Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 20:34 Uhr  ·  #3
Die Pflanzen stehen noch in der Wohnung auf dem Fensterbrett.
Habe bisher keinerlei Tierchen oder Fäden entdecken können...
Die Blätter fangen jetzt auch an sich einzurollen und fallen beim kleinsten Kontakt ab ☹
20190502_202719.jpg
20190502_202719.jpg (1.49 MB)
20190502_202719.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Flecken an Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 18:01 Uhr  ·  #4
die sehen fast vertrocknet aus und ich würde sie noch mal umtopfen /tiefer einsetzen, ich hab meine auch schon etwas gedüngt, sind ja starkzehrer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Flecken an Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 19:41 Uhr  ·  #5
Die sehen in der Tat sehr hungrig aus. Hast du sie in noch in Anzuchtsubstrat und/oder torffreiem Substrat stehen? Dann brauchen sie jetzt besonders dringend Dünger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Flecken an Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 20:51 Uhr  ·  #6
Habe die Pflanzen erst vor kurzem in normale Blumenerde umgetopft, bis zu den Keimblättern eingepflanzt. Wollte sie jetzt nicht mehr umtopfen, da sie ja bald nach draußen dürfen.
Die Erde ist nur oberflächlich getrocknet, also sollten noch genug Wasser haben.
Vielleicht noch mit etwas Hornspäne nachdüngen?

Vielen Dank für eure Tipps
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Flecken an Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 22:21 Uhr  ·  #7
Hornspäne bringt jetzt nichts, da sie sich erst langsam über Wochen zersetzt, bevor die Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden können. Schnelle Resultate bringt eine Flüssigdüngung. Wenn du allerdings erst kürzlich in frisches Substrat umgetopft hast, sollten darin eigentlich genügend Nährstoffe enthalten sein. Hast du noch die Packung vom Substrat? Dann schau doch mal auf die Nährstoffangaben.
Möglicherweise liegt auch gar kein Nährstoffmangel vor. Stehen die Pflanzen vielleicht zu nass? Nach dem Umtopfen muss man erst mal sehr vorsichtig gießen, bis der Ballen durchwurzelt ist. Zu viel Feuchtigkeit lässt die feinen Wurzeln absterben und die Pflanze kann keine Nährstoffe mehr aufnehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Flecken an Tomatenpflanze

 · 
Gepostet: 06.05.2019 - 16:06 Uhr  ·  #8
Hallo,

Ich hatte dieses Problem auch mal und setze da auf natürliche Mittel.Ich habe auch hier xxx ganz nützliche Tipps erhalten.

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.