Herzblatt - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Herzblatt

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHerzblattSa 28 Apr, 2018 14:52
Liebe alle,

ich habe bereits im vergangenen Sommer diesen Teil einer Pflanze gefunden, daher hat er sich nun leider von mittelgrün zu gelb verfärbt. Er ist vom Stil bis zur Blattspitze nur etwa 6 cm lang und sehr zart, von der Textur ähnlich wie Klee. Ich weiß, weder Foto noch Beschreibung sind besonders gut. Vielleicht weiß trotzdem jemand, um welche Pflanze es sich handelt?
Herzblatt.jpeg
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 12
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragRe: HerzblattSa 28 Apr, 2018 18:38
Mmmmh, könnte das auch eine Frucht sein? :-k
Das Rötliches Hirtentäschelkraut (Capsella rubella) hat z.B. solche "Herzchen"...
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: HerzblattSa 28 Apr, 2018 20:06
Das Blatt ist tatsächlich ein Blatt, auch wenn man das auf dem Bild nicht so gut sehen kann. Es ist auch ganz fein und flach, ebenso der Stiel. Beim Hirtentäschel ist die Frucht knubbliger und und es gibt einen kleinen Fruchtknoten.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Herzblatt?? Welche Pflege? von kara, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 61 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

61

16049

Di 31 Jan, 2012 11:08

von matucana Neuester Beitrag

orchidee - herzblatt fehlt von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8093

So 28 Nov, 2010 19:23

von Peg01 Neuester Beitrag

Hoya kerrii mit neuem Herzblatt von Moerti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

9635

Mo 16 Feb, 2009 18:05

von Jule35 Neuester Beitrag

Herzblatt meiner Phalaenopsis umgekippt von Latifia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1621

Do 04 Aug, 2011 10:05

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii von alesa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

16202

Fr 22 Dez, 2006 19:31

von Papillon Neuester Beitrag

Phalaenopsis Herzblatt-Trieb genetisch bedingt? von -grüner-daumen-, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1594

Do 10 Okt, 2013 13:36

von -grüner-daumen- Neuester Beitrag