Obstbaum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Obstbaum

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragObstbaumSa 14 Jul, 2007 16:41
Hallo,

in meinem Garten steht ein sicher 20 Jahre alter, rotblättriger Baum, den ich immer für eine japanische Zierkirsche hielt.
Er ist etwa fünf Meter hoch, Hochstamm, kugelförmige Krone.
Seit zwei Jahren trägt er um diese Zeit Früchte, diese Jahr in Massen mit folgenden Eigenschaften:

- kirschgroß
- ein pflaumenähnliches rot
- Kernform etwa wie Kirsche
- hart mit gelbem Fleisch
- zunächst sehr sauer, reif süss-sauer
- Geschmack nach Kirsche mit einem Schlag Pflaume oder Mirabelle

Ein Bild ist beigefügt.
Weiss jemand, was das ist?
Sind die Früchte essbar (die ausprobierten haben mir nichts getan )javascript:emoticon(':D').

Vielen Dank für Eure Mühe.
Benno
Bilder über Obstbaum von Sa 14 Jul, 2007 16:41 Uhr
crw_7296-opt.jpg
crw_7289-opt.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragSa 14 Jul, 2007 17:32
Hallo,

ich würde beim fraglichen Baum auf eine Blutpflaume (Prunus cerasifera 'Nigra') tippen - die Gesamtansicht erinnert mich zumindest sehr starkt an die Blutpflaume im Garten meiner Eltern.
Wenn's denn eine Blutpflaume wäre, dann könnte man die Früchte essen.

Zwei Links zur Bestimmung / für weitere Infos:

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0295

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutpflaume

Lieben Gruß
orlaya
Azubi
Azubi
BeitragSa 14 Jul, 2007 17:43
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Dann werd ich wohl mal Marmelade kochen, hi,hi.

Liebe Grüße
Benno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragSa 14 Jul, 2007 17:58
Ich schließe mich der Meinung von orlaya an. Die schmecken sogar sehr lecker!
Im Urlaub haben wir uns mal ne Woche fast von den Dingern ernährt, weil sie so lecker sind.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welcher Obstbaum? von Waldwoelfchen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2706

Do 21 Aug, 2008 10:52

von Junie Neuester Beitrag

Obstbaum in U-Form? von Pretty, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

7880

Do 02 Jul, 2009 20:08

von Pretty Neuester Beitrag

Andalusischer Obstbaum von Thomas59, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1275

Sa 16 Apr, 2011 19:52

von Thomas59 Neuester Beitrag

Knubbel am Obstbaum. Was ist das? von Metin75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2984

Sa 17 Mär, 2012 15:56

von Sandor Neuester Beitrag

Obstbaum Ast im Stamm einbinden? von würfelreiter, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

2307

So 11 Apr, 2010 10:57

von würfelreiter Neuester Beitrag

Interessanter Obstbaum gesucht von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

3509

Mo 14 Feb, 2011 14:53

von snif Neuester Beitrag

Einmal Obstbaum und Bambus von d0um, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1438

Mo 20 Jun, 2011 20:28

von andi.v.a Neuester Beitrag

Die Mispel - ein Obstbaum aus dem Mittelalter von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 3 Antworten

3

7771

Sa 19 Okt, 2013 20:39

von romily Neuester Beitrag

Obstbaum blüht im Winter von Arequipa87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2215

Do 03 Jan, 2013 9:50

von only_eh Neuester Beitrag

Obstbaum : Unterlagen gewinnen von Thacro, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2616

Fr 05 Apr, 2013 19:00

von Thacro Neuester Beitrag