Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
IMG-20170525-WA0003.jpg
Die rechte Pflanze
Letzte Woche mit Neem gespritzt, heute sehe ich auf einmal, dass die Blätter und Stängel so merkwürdig geformt aussehen. Spinnmilben sind es nicht, Trockenheit auch nicht. Habt Ihr eine Ahnung. Die rote Johannisbeere daneben sieht soll aus.
Bilder über Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal? von Do 25 Mai, 2017 18:02 Uhr
IMG-20170525-WA0001.jpg
IMG-20170525-WA0002.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
hallo

hast du wühlmäuse im garten, sieht nach einem wurzelschaden aus :-k

warum wurde mit neem gespitzt :?:
Azubi
Azubi
Leider muss ich jedes Jahr mit Neem spritzen, da ich sehr viele Blattläuse habe. Letztes JAhr habe ich das allererste Jahr mal nicht gespritzt und die Johannisbeere war voll von Blattläusen und Spinnmilben. Nun mache es einmal im Jahr rechtzeitig vor der Ernte.

Woran kann ich Wühlmäuse erkennen? Ähnlich wie Maulwürfe? Mein Garten sie ganz normal sauber und gepflegt aus. Ich habe einen kleinen Garten und ich sehe nirgendwo auch nur 1 Haufen.....

Ist denn den Johannisbeere noch zu retten (z.B. durch extremes Gießen bilden sich schnelle Wurzeln)?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
Hast du die rote Johannisbeere auch gespritzt?
Azubi
Azubi
Natürlich. Und daneben ist auch noch ein Apfelbaum. Alle wurden 1x gespritzt. Ich bin völlig ratlos. Vor allem sehen die Stängel sehr merkwürdig aus. So verwirbelt. Habe ich noch nie gesehen
Azubi
Azubi
Habt Ihr denn noch einen Tipp für mich oder kann ich mich von der Johannisbeere verabschieden?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
wenn du wurzelschaden aus schliessen kannst,es auch kein schaden ist von zu trocken oder zu nass, dann kann es eigentlich nur noch am spritzen liegen, evtl hat diese pflanze das nicht verkraftet, an sonsten hab ich keinen tipp mehr,ausser abwarten :-k

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie Stachel- und schwarze Johannisbeere schneiden? von dehoensch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3751

Do 02 Aug, 2012 14:55

von Roadrunner Neuester Beitrag

Suche die beste schwarze Johannisbeere von Thira, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

2256

Do 23 Aug, 2012 22:23

von Thira Neuester Beitrag

Strenger Frost + Himbeere/Schwarze Johannisbeere von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4022

So 29 Jan, 2012 13:41

von BigMama Neuester Beitrag

Schnitt Schwarze Johannisbeere/ Himbeere/ Stachelbeere von InesMiriam, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3075

So 12 Aug, 2012 7:46

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hilfe meine Eibe hat schwarze Flecken!!! von bergfrau71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3267

So 08 Jun, 2008 9:42

von tartan Neuester Beitrag

Warum gehen meine Johannisbeere-Steckhölzer kaputt? ;-( von Dav!d, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2447

So 07 Aug, 2016 9:02

von Loony Moon Neuester Beitrag

Ich brauch einmal wieder Hilfe - gelöst von Fisch_1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

911

So 25 Jan, 2015 20:23

von Fisch_1 Neuester Beitrag

Ich brauch einmal wieder Hilfe - Ruhrkraut - Gnaphalium sp. von Fisch_1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

722

Mi 22 Jul, 2015 11:04

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Einmal Bonsai, einmal Garten von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2514

Do 12 Feb, 2009 17:57

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Meine Yucca lies auf einmal ihre "Äste" hängen von IamTheDuke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1193

Mo 27 Apr, 2015 20:41

von IamTheDuke Neuester Beitrag