Meine Tomaten sind krank - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine Tomaten sind krank

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 7
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMeine Tomaten sind krankMi 24 Mai, 2017 10:50
Seit 2-3 Tagen rollen sich die Blätter ein und sind ganz hellgrün. Anscheinend ist es ansteckend, da die Fleischtomate direkt daneben genauso anfängt und die, die weiter wegsteht ist noch "normal"
Muss ich sie gleich rausreißen, damit die anderen nicht auch krank werden? Oder gibts noch Rettung?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: Meine Tomaten sind krankMi 24 Mai, 2017 18:23
Könnte Mehltau sein. Die stehen sehr dicht aufeinander. Das könnte der Auslöser gewesen sein. Das ist ein Pilz . Der siedelt sich gerne an wenn keine oder wenig Luftzirkularion stattfinden kann und die Blätter länger feucht bleiben müssen.
Die erkrankten Pflanzen würde ich entfernen. Auf keinen Fall auf den Kompost!
Die noch verbleibenden könnten aber schon angesteckt sein.
Ich hab Tomaten noch nie mit einem fungizit behandel. Ich weiß aber dass es etwas gibt für Nutzpflanzen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Gurken, Zuccini und Tomaten sind krank von Chillimilli09, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4263

Sa 08 Mai, 2010 18:55

von tartan Neuester Beitrag

Hilfe, Tomaten sind krank :-( von Silberstreif383, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

814

So 18 Mär, 2018 12:16

von Heide-Rose Neuester Beitrag

Warum sind meine Tomaten immer welk? von Habanero Red, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1487

So 30 Aug, 2015 16:28

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Sind meine Margeriten krank? von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4337

Mo 10 Sep, 2007 13:15

von Chiva Neuester Beitrag

Sind meine Kakteen krank? von Jiaogulan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1360

So 07 Jun, 2009 16:48

von Jiaogulan Neuester Beitrag

Sind meine Hornveilchen krank? von Elahjah, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2347

Di 28 Okt, 2014 20:33

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Meine Madagaskarpalmen sind krank von Kerstin0802, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

862

Do 08 Aug, 2019 14:59

von Kerstin0802 Neuester Beitrag

Hilfe meine Mandarinen sind krank!!! von wuschel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1588

Mo 28 Apr, 2008 17:14

von Mara23 Neuester Beitrag

Alle meine Kirschbäume sind krank von pinsel999, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1938

Mi 22 Jul, 2009 19:20

von pinsel999 Neuester Beitrag

Sind meine Johannisbeeren (Ribisel rot) krank ??? von minigaertner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7690

Mi 26 Mai, 2010 13:25

von minigaertner Neuester Beitrag