Schefflera Seitentriebe - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Schefflera Seitentriebe

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchefflera SeitentriebeSo 21 Mai, 2017 12:21
Liebe Pflanzenfreunde,

Meine Schefflera bekommt seit ein paar Tagen drei dicke seitentriebe, der Hauptstadt wächst jedoch anscheinend nicht nach oben weiter, was ich schon gerne hätte. Eigentlich hätte ich gerne eine sehr hohe, nicht allzu buschige Schefflera. Kann man da was machen?

Lieben Dank für euren Rat!
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (198)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Schefflera SeitentriebeDi 23 Mai, 2017 16:37
Hallo :D

Ich könnte mir vorstellen, dass die Seitentriebe jetzt die Kraft, die sonst nach oben in den Spitzentrieb gehen würde, abzweigen und der Spitzentrieb deshalb keine Kraft mehr abbekommt, um weiter zu wachsen... :-k
Du könntest die Seitentriebe entfernen, damit der Spitzentrieb weiter wachsen kann. Aus den Seitentrieben kannst du ja noch neue Pflanzen ziehen und möglicherweise an Bekannte oder Freunde verschenken.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
BeitragRe: Schefflera SeitentriebeDi 23 Mai, 2017 22:04
Liebe Henrike,

hab vielen Dank für deine Antwort. Ich habe hier mal ein paar Bilder meiner Pflanze.
Die ersten beiden sind vom Winter, da ist meine Heizung für zwei Monate ausgefallen und die Pflanze hat oben einen braunen Ansatz bekommen. Genau da wachsen jetzt drei relativ starke Seitentriebe heraus und halt eben nichts mehr vom eigentlichen Stamm nach oben. Macht es Sinn das alle evtl abzuschneiden, sodass die Pflanze evtl danach wieder nach oben austreibt? Oder kommen dann vermutlich auch wieder mehrere Seitentriebe dabei raus?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Bilder über Schefflera Seitentriebe von Di 23 Mai, 2017 22:04 Uhr
IMG_5931.JPG
Im Winter
IMG_5933.JPG
Im Winter
IMG_8920.JPG
IMG_9050.JPG
IMG_8879.JPG
IMG_9049.JPG
IMG_8921.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
BeitragRe: Schefflera SeitentriebeDi 23 Mai, 2017 22:28
Hi,

für mich sieht es so aus, als sei der Haupttrieb deiner Pflanze abgestorben und als hätte die Pflanze dieses Problem mit den drei Neuaustrieben umgehen wollen. Der Haupttrieb wird also nicht mehr normal weiterwachsen können. Aber du könntest versuchen, den stärksten Neuaustrieb als neuen Haupttrieb zu ziehen und die beiden anderen entfernen - allerdings ist die "Gefahr", dass das die Pflanze zu weiteren Ersatztrieben anregt, meiner Erfahrung (drei Pflanzen betreffend) nach relativ groß.

Ich würde sie einfach machen lassen und die Gefahr, das Wachstum zu "verschlimmbessern", nicht eingehen. So eine hübsch buschige Schefflera kann auch ein prachtvoller Anblick sein.

Alternativ könntest du, wie schon vorgeschlagen wurde, aus den abgeschnittenen Trieben neue Pflanzen ziehen in der Hoffnung, dass diese von Wachstumsproblemen verschont bleiben und etwas länger in die Höhe wachsen, bevor sie sich verzweigen.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Schefflera SeitentriebeMi 24 Mai, 2017 8:23
Oh, das habe ich schon fast vermutet...
Ab wann kann man denn die Seitentriebe abschneiden? Sollte man abwarten bis diese eine gewisse Länge haben? Derzeit sind Sie ca. 5 cm lang und ein bisschen was mehr als einen halben Zentimeter dick. Kann man diese einfach so einpflanzen, oder erst ins Wasser und warten bis Wurzeln kommen?

Lieben dann für eure Hilfe!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Seitentriebe? von Nadie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1325

Mo 14 Jul, 2008 21:34

von Niklas Neuester Beitrag

Passiflora-Seitentriebe von Opuntia1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1283

So 20 Apr, 2008 10:19

von Der_Sammler Neuester Beitrag

Monstera - Seitentriebe? von Falkenhayn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

206

Di 20 Okt, 2020 19:05

von Falkenhayn Neuester Beitrag

Hawaii Palme - Seitentriebe von Brigamia_Fan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

5486

So 09 Nov, 2008 15:51

von lilamamamora Neuester Beitrag

Seitentriebe bei Pfropfung und Veredelung von Gluggsmarie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 22 Antworten

1, 2

22

10793

Mo 27 Jun, 2011 14:35

von Hesperis Neuester Beitrag

Tomate dreht Seitentriebe? von MalleKate, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1739

Mi 13 Jul, 2011 12:19

von MalleKate Neuester Beitrag

Kletterrose - Seitentriebe als Vermehrung? von zabka, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1435

So 17 Mai, 2015 22:24

von zabka Neuester Beitrag

Bromelie durch Seitentriebe vermehren von Bonny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

9062

Mo 20 Aug, 2007 11:05

von Bonny Neuester Beitrag

Seitentriebe bei Madagaskarpalme fördern, aber wie? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6681

So 10 Feb, 2008 17:14

von 25strunz Neuester Beitrag

Seitentriebe von Tomaten zum Pflanzen nehmen von king_hunter, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1639

So 10 Apr, 2011 21:19

von Jule35 Neuester Beitrag