Suche: Phyllostachys nigra punktata

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Suche: Phyllostachys nigra punktata

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 21:57 Uhr  ·  #1
Suche ein Hochwachsenden Schwarzen Bambus am liebsten wäre mir Phyllostachys nigra punktata
hätte auch was zum Tauschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Suche: Phyllostachys nigra punktata

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 21:35 Uhr  ·  #2
Hat denn keiner schwarzen Bambus von euch
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Suche: Phyllostachys nigra punktata

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 17:22 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Locke
Hat denn keiner schwarzen Bambus von euch


doch, aber nicht der punktata und dieses jahr ist auch noch nix mit abtrennen von rhizomen....... wenn du warten kannst

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Suche: Phyllostachys nigra punktata

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:36 Uhr  ·  #4
ja warten können wir wie hoch wird den deiner ?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Suche: Phyllostachys nigra punktata

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 08:39 Uhr  ·  #5
also im letzten garten wurde er so ca. 5 - 6 m hoch, d.h. er ragte ins fenster des 1. stockes (reihenhaus). wir haben aber nur "teilstücke" rausbekommen, als wir umgezogen sind, die wurden dann vor 2 jahren hier mehr oder weniger "in der baugrube" also ohne jeglichen guten boden/humus eingepflanzt, der lange/harte winter 2005/2006 ohne jeden winterschutz hat er gut überstanden, einer ist aktuell so ca. 180 (das sind die "alten" bzw. letztjährigen triebe) und einer hat jetzt vor 2 wochen ziemlich viele (6 oder ganz neue triebe gekriegt, die sind jetzt ca. 1 - 1,50 m hoch - tendenz himmelwärts. da wird nächstes jahr sicher schon das eine oder andere rhizom abzustechen sein, um ihn in die "richtige bahn zu lenken....."

also wenn es ihm wo gefällt sind 5 - 7 m locker drin

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Suche: Phyllostachys nigra punktata

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 20:08 Uhr  ·  #6
das hört sich gut an der reicht uns was möchtest du dafür haben ?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Suche: Phyllostachys nigra punktata

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 20:21 Uhr  ·  #7
merk' es dir einfach für's nächste frühjahr vor und komm' dann nochmal auf mich zu, wir finden da sicher was dieses jahr, wenn ich was absteche killt mich mein göga....... aber wenn unser "kleiner" so weiterwuchert, ist es nächstes jahr soweit, dass wir das eine oder andere rhizom abnehmen können, um ihn in seine schranken zu weisen dann ist es von der zeit her auch gut, dass er bei euch noch anwächst und gut über den winter kommt - obwohl er da ja mehr als "hart im nehmen ist"..........

lg cat

ps: die neutriebe haben in den letzten 3 (regen-)tagen so zwischen 20 und 40 cm zugelegt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche: Phyllostachys nigra punktata

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 18:59 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von cat
also im letzten garten wurde er so ca. 5 - 6 m hoch, d.h. er ragte ins fenster des 1. stockes (reihenhaus). wir haben aber nur "teilstücke" rausbekommen, als wir umgezogen sind, die wurden dann vor 2 jahren hier mehr oder weniger "in der baugrube" also ohne jeglichen guten boden/humus eingepflanzt, der lange/harte winter 2005/2006 ohne jeden winterschutz hat er gut überstanden, einer ist aktuell so ca. 180 (das sind die "alten" bzw. letztjährigen triebe) und einer hat jetzt vor 2 wochen ziemlich viele (6 oder ganz neue triebe gekriegt, die sind jetzt ca. 1 - 1,50 m hoch - tendenz himmelwärts. da wird nächstes jahr sicher schon das eine oder andere rhizom abzustechen sein, um ihn in die "richtige bahn zu lenken....."

also wenn es ihm wo gefällt sind 5 - 7 m locker drin

lg cat

Hallo,

will mich in Eure "Pflanzaktion" nicht weiter einmischen.

Möchte nur zwei Dinge anmerken.
Die Sorte nigra Punktata ist leider nicht häufig am Markt. Schade eigentlich. Er ist sehr wüchsig, recht winterhart und gesund. Er kann auch durchaus noch höher werden als 6 Meter. Aber das nur so nebenbei.
Warum verwendest Du keine Rhizomensperre für den noch "frisch" umgepflanzten Bambus? Es wird Dir einiges an Arbeit, Mühe und evtl. Ärger ersparen! Wenn der Bambus erstmal richtig loslegt ist er oft kaum noch zu halten!! Da wäre es doch gerade noch der richtige Zeitpunkt um ihm seine "Grenzen" zu zeigen

So aber nun genug mit den "klugen" Sprüchen.

Viel Spaß noch an Deinem (Eurem) Bambus

Gruß

Hecken-Hermann
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Suche: Phyllostachys nigra punktata

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:02 Uhr  ·  #9
@hecken-hermann,
danke für die "klugen" sprüche, die - durch aufmerksames lesen der beiträge bzw. der übrigen treats zum thema im forum auch nicht wirklich nötig sind ....... soweit gebe ich dir gerne recht
ansonsten:
1. habe ich keine nigra punktata und das ausdrücklich hier im treat auch gesagt!
2. weiss ich sehr wohl aus über 15 jähriger erfahrung und weise auch immer darauf hin, was passiert, wenn man diesen "wahnsinnigen monstern" der pflanzenwelt nicht einhalt gebietet und dass fargensien eine gute alternative sind

aber

vielleicht gibt's das noch, dass jemand bambus im vollbesitz seiner geistigen kräfte und im blick auf die "drohende gefahr" den phyllo ohne rhizomenschutz einsetzt, dass jemand so "wahnsinnig" ist und diese eigenschaften in die gestaltung integriert.........

du musst natürlich als professioneller händler darauf hinweisen, sonst könnte es wirklich ärger geben......... zumindest gibt's unzufriedene kunden, schlechte werbung und eventl. sogar gewährleistungsansprüche........

lg cat

ps: @locke: falls du nächstes frühjahr lust hast dir so ein "monster" in den garten zu holen, (egal ob in "ketten" oder als freigänger )melde dich dann und überleg dir einfach, was du dann zum tauschen hast....... ich hab ja keinen pflanzenverkauf/handel.......
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche: Phyllostachys nigra punktata

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 23:04 Uhr  ·  #10
Hallo,

das wir uns da klar verstehen. Ich bin HIER sicher kein professioneller Händler und will auch nicht als solcher auftreten!
Eine Alternative zu Phyllostachys sind Fargesia nicht wirklich sondern eine ganz andere Gruppe mit anderen Einsatzmöglichkeiten. (Nenne hier nur mal die zu erwartenden Endhöhen. Wer einen Bambus haben möchte der über 4 Meter und mehr haben möchte, brauch sich mit Fargesia nicht weiter zu beschäftigen.
Zur gewährleistung. Ich muß hier auf nicht hinweisen! Dies ist keine Käuferberatung und kein Internetshop ! Dies sollte nur als gut gemeinter Rat zu verstehen gewesen sein. Sollte ich hier als Händler oder Besserwisser angesehen werden, werde ich mich gern zurückhalten!
Zum Thema PROFI noch ein Hinweis aus meiner Erfahrung.

Es gibt leider sehr viele sogenannte Profi´s die auch Bambus verkaufen oder pflanzen (ich meine hier Phyllostachys) die keinen Hinweis auf Wurzelsperre geben, es selber nicht richtig wissen oder ein toller Tip, die Pflanzen doch im Containertopf zu pflanzen, das wäre dann doch gleich die passende Wurzelsperre. Wirklich leider kein Einzelfall sonder sehr, sehr oft gehört, gesehen und die traurigen Ergebnisse gesehen.
Auch wird teil empfohlen Fargesia doch gleich so mit Topf (Container zu pflanzen) da würden dann die Ausläufer nicht schaden ! Das sagen sog. "Experten und Gärtner"
Hallo !
Aber ich will mich da als PROFI nicht aufdrängen und keinen hier belehren wollen. Sollte ich jemanden zunahe getreten sein, bitte ich um Entschuligung !

Grüße

Hecken-Hermann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Suche: Phyllostachys nigra punktata

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:45 Uhr  ·  #11
@cat ja klar möchte ich einen habe es sei denn ich bekomme noch einen punktata der währe mir noch lieber aber deiner würde mir auch gefallen ich habe jede menge Kräuter und einige heilpflanzen und einige Lavendel sorten ich hoffe es ist was was zu dir passt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.