Bitte um Hilfe! welche Aloe's sind das??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bitte um Hilfe! welche Aloe's sind das???

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ich würde gerne wissen um was für Typen es sich handelt.
Ist eine Barbadensis dabei?
danke voraus
MfG
Bilder über Bitte um Hilfe! welche Aloe's sind das??? von So 16 Okt, 2016 10:00 Uhr
1476608151789.jpg
Nr. 1
1476608236351.jpg
Nr. 2
1476608279175.jpg
Nr. 3
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

was ich Dir sicher sagen kann ist, eine Aloe barbadensis ist nicht dabei. Der Name ist nämlich nur ein Synonym zu Aloe vera. Die hast Du aber mit größerer Wahrscheinlichkaut auch nicht. Aloe vera sollte nämlich nie Flecken auf den Blättern haben. Aber die ersten beiden könnten durchaus Aloe officinalis zeigen. Das ist im Prinzip eine Aloe vera mit Flecken und orangeroten Blüten, die nach oben durchgebogen sind....... wenn sie denn mal blüht. Man könnte sie wie Aloe vera (Syn. A. barbadensis) verwenden. Es besteht aber eine Unsicherheit und deshalb: erstmal lieber Hände weg.

Jetzt mal Copy-and-Paste aus einer anderen Antwort von mir (ist mir ja fast peinlich :- )
Für die Bestimmung von Aloe braucht man den Wuchs der erwachsenen Pflanze, den Blütenstand und die Blüten. Dazu noch die Maße der Blätter und Merkmale der Blattoberfläche. Das alles bringt auch nur etwas, wenn sie idealtypisch gewachsen ist, also hier in Mitteleuropa in einem Gewächshaus. Die gleiche Aloe kann im Zimmer, im Gewächshaus, in einem Garten am Mittelmeer und am Heimat-Standort so unterschiedlich aussehen, dass man nicht glaubt, dass es eine Art ist.

Die Pflanze auf dem dritten Foto kann ich leider nicht zuordnen, wegen..... siehe oben.

Leider alles nicht so einfach.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte Hilfe! Was sind das für welche? gelöst von wituscha, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1109

Mo 16 Jun, 2014 17:02

von wituscha Neuester Beitrag

Welche Blumen sind das? Bitte um HIlfe :) - gelöst von Patci, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

387

Do 20 Sep, 2018 11:29

von gudrun Neuester Beitrag

Verschiedene Echeverias und eine Aloe , bitte um Hilfe !!! von Smoky, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1930

Di 05 Jun, 2012 21:50

von Smoky Neuester Beitrag

Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke! von laura1988, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

5713

Sa 01 Sep, 2012 17:00

von Nuwa Neuester Beitrag

Aloe vera steht OP bevor, bitte um Hilfe von operateur, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

907

Mo 15 Jun, 2015 19:31

von operateur Neuester Beitrag

Rettungsaktion: Aloe Squarossa - Vergeilung? Bitte um Hilfe. von HopePlant, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

889

So 20 Jan, 2019 19:24

von matucana Neuester Beitrag

Aloe Vera wird ganz weich und lila, bitte um Hilfe! von Nana27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1431

Di 25 Jun, 2019 8:51

von DieterR Neuester Beitrag

Hilfe... Sind die Krank?? Zwergpalme und Aloe von rubbär, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1753

So 21 Sep, 2008 16:56

von Kampfkater01 Neuester Beitrag

Bitte um Hilfe...was sind das für Palmen? von Tomasimo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1223

Mo 13 Jul, 2009 14:18

von Tomasimo Neuester Beitrag

Wir sind neu!! Wie heißen wir genauer???? :) BITTE UM HILFE! von wituscha, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1441

Do 21 Apr, 2011 23:44

von wituscha Neuester Beitrag