Hortensien schneiden?Wenn ja,wann?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hortensien schneiden?Wenn ja,wann?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute wende ich mich mit einer Frage meiner Mutti an Euch.

Sie hat seit einigen Jahren Hortensien im Garten und schneidet sie kurz vorm Winter immer radikal zurück.
Sie weiss allerdings nicht,ob das überhaupt richtig ist...

Momentan stehen die Pflanzen in voller Blüte,ich denke mal,so verkehrt kann dann ja der Rückschnitt nicht sein,oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien schneiden?Wenn ja,wann?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 07:24 Uhr  ·  #2
Eigentlich soll sie erst im Frühjahr geschnitten werden.
Außerdem frieren Hortensien bzw. einzelne Hortensienäste auch über Winter schon mal ein Stück zurück, so dass man das besser im Frühjahr macht, wenn denn.
Wenn die Hortensie deiner Mutter regelmäßig blüht macht sie da nichts falsch.
Bei mir bleibt alles stehen, bekommt einen guten Winterschutz, und im Frühjahr wenn sie neu austreibt wird sie geschnitten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hortensien schneiden?Wenn ja,wann?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 07:33 Uhr  ·  #3
Hallo Katja,
bei mir werden nur die Blütenstände abgeschnitten .... gleich drunter sind die beiden neuen Austriebe fürs nächste Jahr, die sollte man/frau nicht wegschneiden, wenn sie nächstes Jahr blühen soll;

Komisch nur, wenn Deine Mutter sie "raqdikal zurückschneidet", dass sie trotzdem blühen

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hortensien schneiden?Wenn ja,wann?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 08:19 Uhr  ·  #4
hallo katja,

wenn deine mom ihre hortensien tutto completto zurückschneidet, & sie trotzdem blühen, dann hat sie sicher keine hydrangea macrophylla. höchstens die h.macrophylla 'endless summer' würde ihr sowas verzeihen, & im nächsten jahr wieder blühen. aber das ist eine relativ neue sorte, & ich nehm nicht an, dass sie damit den garten zugepflastert hat . die gängigen h.macrophylla legen in diesem jahr noch die blütenknospen für's nächste jahr an. deshalb würdest du bei einem radikalschnitt diese gleich mitkillen.

kann es sein, dass sie andere hortensien, bspw. hydrangea arborescens oder hydrangea paniculata sorten im garten hat? die schneidet man ziemlich runter, weil die am einjährigen holz blühen. & wenn ja, dann sollte man die trotzdem erst im nächsten jahr soweit zurückschneiden, weil dann die gefahr des nochweiterzurückfrierens geringer ist.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien schneiden?Wenn ja,wann?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 12:05 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Leider kenne ich mich mit Gartenpflanzen nicht so gut aus, weiss also nicht, um welche Sorte Hortensien es sich handelt.

Ich stelle mal ein Foto ein,vielleicht könnt Ihr es darauf erkennen?

Meiner Mutti werde ich sagen, dass sie die Pflanzen erst im Frühjahr zurückschneiden soll.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hortensien schneiden?Wenn ja,wann?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 12:59 Uhr  ·  #6
hallo katja,

...das ist eine h.macrophylla. wie radikal ist radikal denn bei dir? ich sah sie nämlich schon ganz runter geschnitten, wie ich oben sagte, tutto completto eben, aber dann würde sie nicht mehr so blühen. kann es sein, dass unsre vorstellungen von radikal etwas auseinanderdriften?

aber wieauchimmer, bester schnittzeitpunkt ist das zeitige frühjahr, vor dem austrieb. verblühtes kann schon vorher entfernt werden.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien schneiden?Wenn ja,wann?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:29 Uhr  ·  #7
ich schneide generell erst im Frühjahr. Im Winter friert bei uns meinstens ein Teil ab. Wenn ich die schon im Herbst abschneide, dann bleibt womöglich ncihts mehr übrig.

Gruß
zephira
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien schneiden?Wenn ja,wann?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:20 Uhr  ·  #8
Ich habe meine Mutti da wohl falsch verstanden gehabt.
Sie schneidet nach der Blüte doch nur das Verblühte ab und dann im Frühjahr die zurückgefrorenen Pflanzenteile.
Also hat sie alles richtig gemacht, ich hatte es nur falsch verstanden!

Sorry für die Aufregung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.