Adenium: Wie, wann, wo richtig schneiden und umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Adenium: Wie, wann, wo richtig schneiden und umtopfen?

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mir vor ca 2 Jahren eine Adenium gekauft. Das diese Pflanze noch lebt, wächst und gedeiht ist mehrern Zufällen zu verdanken als meinem Wissen darum wie ich heute bei meiner suche herausgefunden hab.

Aktuell wächst sie langsam aus ihrem Topf heraus und ich würd sie gerne umtopfen und in Form bringen. sie hat mittlerweile sehr lange Äste wo nur an den Spitzen Blätter sind. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich einzelne Zweige einfach abschneiden kann?
Dazu müsste sie wohl auch umgetopft werden, da die Wurzeln mittlerweile unten rauskommen. Hab zwar viel zur Pflege gefunden, aber nirgens etwas ob man diese Pflanze zurück schneiden kann.

Schon mal danke für die Hilfe

lg eulchen

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Adenium: Wie, wann, wo richtig schneiden und umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.08.2016 - 12:28 Uhr  ·  #2
Schau mal hier
post806873.html#p806873

Da steht auch etwas zum Schneiden.

Und die Beiträge davor lohnen auch zu lesen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Adenium: Wie, wann, wo richtig schneiden und umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.08.2016 - 13:17 Uhr  ·  #3
danke für den Link und den netten Hinweis. Hatte hier 2 Thrads zu dem Thema gelesen (dieser war leider nicht dabei) die ich nach meiner Anmeldung hier, trotz nutzen der SuFu nicht wiedergefunden hab.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Adenium: Wie, wann, wo richtig schneiden und umtopfen?

 · 
Gepostet: 08.08.2016 - 18:15 Uhr  ·  #4
Falls du nochmal lesen möchtest, der aktuelle Wüstenrosen-Thread ist hier

wuestenrose-adenium-vi-t103080.html#p1248763

Und da findest du auch den Link zum Vorgänger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.