Quelltöpfe im Gewächshaus = Schimmel vermeiden? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Quelltöpfe im Gewächshaus = Schimmel vermeiden?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,

ich habe Samen eines tropischen Baumes und will diese nun zum Keimen bringen.
Dabei werde ich Quelltöpfe benutzen und diese in ein Zimmergewächshaus stellen, weil der Baum eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht.
Das erhöht natürlich das Risiko von Schimmelbildung.
Daher würde ich gerne ein Stückchen einer Aspirintablette in Wasser auflösen, in das ich die Quelltöpfe dann tauche.
Das Aspirin soll Schimmelbildung vorbeugen.
Bei Stecklingen hatte es auch schon gut ohne Probleme geklappt, ich frage mich aber, ob die aufgelösten Stoffe nicht vielleicht doch die Samen schädigen könnten?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Das mit dem Aspirin kannte ich noch nicht. Hier im Forum wird immer mal wieder abgekühlter Lapacho-Tee empfohlen (gibt es in der Müller-Drogerie für €1,59).
Da es aber bei Dir nicht um Obst und Gemüse geht, sondern eine Zierpflanze, spräche doch auch nichts dagegen, sich in der Gärtnerei ein mehr oder weniger harmloses Fungizid empfehlen zu lassen (das natürlich für die Anwendung im Innenraum zugelassen sein muß).

Etwas kleingemahlene Holzkohle prophylaktisch ins Substrat gemischt (oder auf das Substrat gestreut) wäre vielleicht auch schon mal ein Anfang? Ist ja Grillsaison.....
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für die Tipps, vielleicht sollte ich wirklich mal in eine Gärtnerei gehen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mini-Gewächshaus, trockene Jiffy-Quelltöpfe von Miguel1985, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4674

Mi 27 Okt, 2010 13:20

von Rose23611 Neuester Beitrag

Schimmel im Gewächshaus verhindern von Odin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 22 Antworten

1, 2

22

11519

Fr 19 Mai, 2006 8:36

von Shrek Neuester Beitrag

Schimmel im Mini-Gewächshaus - was tun von Alois1965, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

1909

So 27 Mai, 2018 15:15

von Silberfisch Neuester Beitrag

Gewächshaus Anzucht Schimmel von Robinator, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

989

Do 14 Feb, 2019 18:38

von Loony Moon Neuester Beitrag

Gewächshaus Schimmel nach Düngen von fenguli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1078

Mi 06 Apr, 2016 17:29

von fenguli Neuester Beitrag

Lange Triebe wie kann man das vermeiden? von stine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1650

Mo 10 Sep, 2007 23:12

von Comtessa Neuester Beitrag

Wie kann ich Würmer in Kirschen vermeiden? von Ziberla, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

31038

Di 08 Jul, 2008 8:25

von VolkerHH Neuester Beitrag

Gehölze richtig pflanzen und Fehler vermeiden von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2014

Di 20 Mär, 2012 17:21

von Frank Neuester Beitrag

Schimmel? von 5thomas5, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

6785

Do 22 Jun, 2006 11:35

von cherilee Neuester Beitrag

Schimmel? von tubanges, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

3856

Di 12 Aug, 2008 20:34

von marcu Neuester Beitrag