Flecken an Calathea musaica - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Flecken an Calathea musaica

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFlecken an Calathea musaicaSa 06 Feb, 2016 13:10
Hallo ihr Lieben,

habe gerade Flecken an meiner Calathea musaica entdeckt. Fast jedes Blatt ist betroffen.
Ist das ein Virus?
Ich hatte eigentlich heute vor, neue Erde zu kaufen und sie umzutopfen, da sie schon seit einiger Zeit immer mal wieder braune Blattränder hat. Die Erde ist leider schon etwas älter.
Wenn es ein Virus ist, ist die Pflanze dann noch zu retten? Ist sowas ansteckend für andere Pflanzen?
Kennt sich da jemand mit aus?
Tiere (Schädlinge) hab ich noch keine entdeckt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! :D
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Sammy
Bilder über Flecken an Calathea musaica von Sa 06 Feb, 2016 13:10 Uhr
Calathea musaica21.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Calathea musaica von isara, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2284

Fr 04 Feb, 2011 12:11

von isara Neuester Beitrag

mir unbekannte Pflanze pflegen - Calathea musaica von ch049, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

490

Mi 16 Apr, 2014 8:50

von gudrun Neuester Beitrag

Calathea musaica hat helle, teils gebliche Blätter von Sukkulenterich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

996

Do 12 Dez, 2019 15:25

von Sukkulenterich Neuester Beitrag

Calathea hat braune Flecken von Laurie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2383

Do 27 Jun, 2019 18:48

von Laurie Neuester Beitrag

Braune Flecken an Calathea: Rost? von Calathea_Freak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1132

Mi 18 Sep, 2019 16:33

von Katrin3007 Neuester Beitrag

Gelbbraune Flecken an meinen Pflanzen (Musa, Calathea, Monst von MerleBobi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

131

Do 10 Sep, 2020 15:04

von MerleBobi Neuester Beitrag

Calathea, aber welche? Calathea Medallion von karin65, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3758

Mi 13 Okt, 2010 10:31

von karin65 Neuester Beitrag

Calathea? - Calathea ornata "Pinstripe" von Izobel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

850

Di 14 Mär, 2017 23:57

von Izobel Neuester Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7548

Mo 21 Mai, 2012 10:08

von Baloo Neuester Beitrag

Calathea von JJ, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

4531

Fr 07 Apr, 2006 17:39

von JJ Neuester Beitrag