Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
Schockschwerenot! Wir haben arg viel bangen um unsere schwächelnde Bürobotanik.
Mit den größten Gründen der Sorge wenden wir uns hiermit an die geistreichen Pflanzenfreunde und hoffen auf schnelle Hilfe [-o< =D>

Gießverhalten: Immer wenn trocken war. =D> :mrgreen:

Die schockiernden Bilder sagen mehr als tausend Worte

Bitte um schnelle antworten es steht einiges auf den spiel jeder Tipp kann helfen. :mrgreen:
Bilder über Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie von Mo 07 Dez, 2015 9:19 Uhr
Foto 07.12.15, 08 47 13.jpg
Foto 07.12.15, 08 47 34.jpg
Foto 07.12.15, 08 47 55.jpg
Foto 07.12.15, 08 48 11.jpg
Foto 07.12.15, 08 48 56.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
Also ich würde sagen, die braucht einfach einen grösseren Topf und frische Erde.
Azubi
Azubi
Danke sehr Gudrun =D> =D> :wink: :wink: :hiphiphurrax:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

das Wurzelwerk sieht ziemlich gut aus. Daran liegt es also nicht.

Wie lange habt ihr die Pflanze schon? Ich schätze, so ca. 1 bis, allerhöchstens, 2 Jahre.
In diesem Fall schätze ich die Situation so ein: Dieffenbachien haben sowieso die Tendenz von unten her zu verkahlen. Wenn ich mir die oberen und unteren, leicht hängenden, Blätter ansehe, dann fällt auf, daß die unteren deutlich größer zu sein scheinen. Diese sind, meiner Meinung nach, in der Produktions-Gärtnerei gewachsen. Dort herrschten ideale Bedingungen in Bezug auf Bewässerung, Düngung, Luftfeuchte und Lichtmenge. Die kleineren, bei euch gewachsenen Blättchen mussten sich an die, vor allem geringere Luftfeuchte, anpassen und wurden deshalb kleiner.
Da wir jetzt in die Heizphase kommen und dadurch die Luft in den Räumen immer trockener wird, sind die alten, flächigeren Blätter, kontraproduktiv. Sie verdunsten unter diesen Bedingungen zu viel Wasser. Was macht die Pflanze also? Sie schützt sich selbst, holt noch möglichst viele Nährstoffe und auch Flüssigkeit aus diesen nutzlos gewordenen "Flatschen" und wirft sie ab. Wer sich Dieffenbachien an diversen Orten oder auf Bildern im Netz mal ansieht, wird bemerken, daß sie immer mit der Zeit einen Stamm bilden, selbst unter idealen Bedingungen.

So denke ich, daß eure Pflanze einfach gerade in der Umstellphase ist und anfängt ihren Stamm auszubilden, gefördert durch die Bedingungen in einem Büro.

Ein Umtopfen im Frühjahr in humose, aber gut strukturierte Erde (ca. 25 % Orchideen-Erde zumischen) und staunässevermeidendes Giessen und Düngen in der nächsten Wachstumsphase ist aber trotzdem nicht verkehrt für das weitere Wohlbefinden. So dicht und voll belaubt wie jetzt wäre sie aber nie geblieben.
Azubi
Azubi
Moin Plantsman
Sehr schöne antwort Plantsman, sehr detailreich =D> :mrgreen:
wir freuen uns sehr das es noch hoffnung gibt. =D> [-o<

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Diefenbachie: Seitenständer von Bernd81, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1828

So 27 Mai, 2012 17:32

von philoptik Neuester Beitrag

Probleme mit Calamondin, Hilfe! von SaraN, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5447

Mi 13 Okt, 2010 14:18

von Gast Neuester Beitrag

Blog Probleme - HILFE von Caary89, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

23721

Fr 20 Nov, 2015 22:56

von pokkadis Neuester Beitrag

Hilfe! Probleme mit Akazien (SCHLAFBAUM) von Holger1974, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3409

Fr 29 Sep, 2006 14:33

von simona Neuester Beitrag

Studentin hat Probleme mit Dattelpalme? Hilfe! von Cornelia1983, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1283

Mo 17 Mär, 2008 13:43

von Cornelia1983 Neuester Beitrag

Probleme mit Pachira - Wer weis Hilfe? von *sue*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1154

Mo 23 Feb, 2009 19:34

von *sue* Neuester Beitrag

Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe von stadtgartenfee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2144

Di 17 Jun, 2008 13:38

von Witchlady Neuester Beitrag

HILFE! Probleme mit meiner Dracaena Massangeana von Kagome, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1573

Do 06 Nov, 2008 16:22

von hama687 Neuester Beitrag

Was ist das an unserer Tigeraloe? von Eselfe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3449

Mi 30 Jul, 2008 11:01

von Ute Neuester Beitrag

Was ist mit unserer Zaunrübe los?? von Jens1911, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1586

Mo 22 Jun, 2009 9:14

von Jens1911 Neuester Beitrag