Dieffenbachia noch umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Dieffenbachia noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte mich angemeldet, weil ich eine Pflanze hatte, die ich nicht zuordnen konnte.
Nun weiß ich auch das es an einer Fehlpflanzung lang: Dieffenbachia stehen eigentlich einzeln und nicht wie bei mir ca. 15 Triebe in einem Topf. Ich vermute das das ein Grund ist weshalb sie schon das ganze Jahr so jammerich ist.
Jetzt weiß ich nicht: Soll ich sie versuchen auseinander zu arbeiten? Was sagt die Gute wenn zuviel Wurzelmasse im Winter (natürlich innenhaltung) kaputt gehen würde?
Oder soll ich sie bis März weiter halten und dann im Zweifel Stecklinge ziehen?

Hat jemand einen Ratschlag?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dieffenbachia noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hallo

Eine Dieffenbachia muss nicht unbedingt allein im Topf stehen, je nach Art (Sorte) und Größe wirken sie als Tuff oft schöner und bei ausreichend großem Pflanzgefäß ist das kein Problem. Dein Topf ist allerdings schon recht voll. Sind das einzelne Pflanzen oder Verzweigungen? Du kannst sie zurückschneiden und gleichzeitig Stecklinge machen oder die ganze Pflanze in zwei Teile teilen.
Das Frühjahr bietet sich generell dafür an, aber wenn die Pflanze hell und warm steht (ist ja kein Sonnenanbeter und als Tropenkind nicht auf Jahreszeiten fixiert) kannst du auch umtopfen.
Ich weiß aber nicht, ob die vielen Triebe die Ursache für den Zustand der Pflanze ist. Die Blätter wirken recht fahl, ein paar helle Pünktchen scheint man auf den Fotos auch zu erkennen. Kontrolliere bitte mal auf Schädlingsbefall (Spinnmilben?)
Das A und O in der Zimmerpflanzenpflege ist ausreichend Licht und die richtige Wasserversorgung (Luft-Wasser-Anteil im Substrat.
Wenn du die Pflanze(n) jetzt trennst und dabei etliche Wurzeln verloren gehen, ist das nicht unbedingt gut, aber die Pflanze kann es überleben, wenn du die Einzelpflanzen dann jeweils mit den wenigen Wurzeln einzeln in einen Topf setzt, so daß dann ein Trieb mit ein paar Wurzeln in zwei Liter Substrat steckt, ist die Gefahr der Dauerfeuchte groß und die Rest-Wurzeln sterben evtl. ab.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Dieffenbachia noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 12:40 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Hinweis.

Es die einzelnen Triebe kommen alle aus der Mitte. Verzweigungen sind nicht sichtbar. Soweit ich mich erinnere habe ich irgendwann irgendwo einen Steckling bekommen.

Ich mag sie so im Tuff auch lieber daher werde ich zunächst versuchen sie als ganzes Umzutopfen. Dabei kann ich ggf. die Wurzeln noch auf Feuchtigkeit kontrollieren. Der Hinweis bzgl. möglicher Schäden beim Trennen hilft mir sehr.

Sie hatte vor einem Monat einen Spinnmilbenbefall. Derzeit sehe ich aber nichts mehr davon. Der Blattabfall und Neuaustrieb findet jedoch schon seit längerem statt. Daher nahm ich an sie wäre mit irgendwas unzufrieden.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dieffenbachia noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 20:08 Uhr  ·  #4
Ob sie ansonsten unzufrieden ist, weiß ich nicht, kerngesund und kraftstrotzend sieht sie im Moment nicht aus.

Womit hast du die Spinnmilben bekämpft? Du solltest weiterhin ein Auge drauf haben, die trockene Heizungsluft im Winter mögen sie sehr (die Spinnmilben, nicht die Dieffenbachie). Evtl. die toten Tierchen nochmal mit einem feuchten Lappen abwischen, dann sieht man den Neubefall schneller.
Ansonsten kannst du gerne noch etwas über Standort und Pflege der Pflanze schreiben und dir Tipps holen. Oder oben rechts die Schiefertafel benutzen um ähnliche Threads zu finden.
Die Dieffenbachie möchte gerne bei 18 bis 25 Grad, hell aber nicht sonnig stehen, nicht trocken und nicht naß.

Die Wurzeln zu kontrollieren wenn du umtopfst ist eine gute Idee, auch ob sich das Gießwasser gut im Substrat verteilt kann man dann sehen.

Ach so, wenn du mit der Pflanze hantierst und sie schneidest, achte darauf,daß sie Kalziumoxalat-Kristalle enthält und somit giftig, bzw. (schleim-)hautreizend ist, also Hände waschen, bevor man im Auge rumreibt.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.