Eine Birne ist eine Birne. Oder auch nicht. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
Gardify – smarter Gärtnern

Eine Birne ist eine Birne. Oder auch nicht.

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag,

was aussieht wie eine Birne ist vielleicht etwas anderes:

Bild

Bild

Bild

Der Baum mit diesen Früchten in meinem Garten trägt nach etwa 8-10 Jahren erstmals.

Die Frucht neben der 2-Euro-Münze ist, ohne Stiel, 4,5 cm hoch.

Fast alle Früchte am Baum haben ungefähr diese Größe.

Gelbe, heruntergefallene Früchte haben ein festes Fruchtfleisch, sind saftig und sauer.

Mir ist diese Frucht ganz unbekannt und ich bezweifel, dass es sich um eine Birne handelt.

Vielleicht kann jemand die Frucht genau bestimmen.

Andreas
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 50
Blüten: 500
Hi,

die sehen mir nach Kochbirnen aus. Sehr schöne Früchte und richtig zubereitet sehr lecker.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Hier hatte Hortus1 eine schöne Liste alter Birnensorten (nach unten scrollen) eingehängt
wer-kennt-die-alte-birnesorte-griesbirne-t24402.html
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Es gab mal eine Sorte Birnen als Alleebaum an den Landstraßen der DDR Zeit. Die waren auch nur so groß und total lecker.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Säulenapfel Birne und Co von SG-2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

19716

Do 11 Aug, 2011 14:56

von Hesperis Neuester Beitrag

Zwiebelkuchen mit Birne von Papillon, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 1 Antworten

1

2418

Di 01 Mai, 2007 20:45

von Papillon Neuester Beitrag

Obstbaumschnitt bei Birne? von Derben, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

11249

Do 02 Apr, 2009 15:25

von Niklas Neuester Beitrag

Nashi-Birne von leon W., aus dem Bereich New GREENeration mit 8 Antworten

8

2080

Mo 22 Nov, 2010 20:56

von leon W. Neuester Beitrag

Birne Veredeln? von samy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3158

Fr 26 Nov, 2010 20:30

von dnalor Neuester Beitrag

Veredeln von Birne von Laubfröschli, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

4051

So 25 Mär, 2012 20:12

von dnalor Neuester Beitrag

Birne (Pyrus) Blätter von Gärtner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2554

Mo 01 Jun, 2009 11:10

von Gärtner Neuester Beitrag

Was hat meine Birne (Pyrus) von Gärtner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6677

So 27 Sep, 2009 11:16

von Roadrunner Neuester Beitrag

Australische Birne? - Xylomelum von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

1971

Do 23 Dez, 2010 0:49

von Scrooge Neuester Beitrag

Zier-Birne krank !? von cyberseason, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2966

Di 17 Mai, 2011 10:55

von Plantsman Neuester Beitrag