Ein Rätsel für mich. Gehölze? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Ein Rätsel für mich. Gehölze?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEin Rätsel für mich. Gehölze?Mi 04 Jul, 2007 10:39
Hallo,

Ich stehe vor einem großen Rätsel, vielleicht kann einer von euch mir helfen, oder wenigstens finde ich irgendeinen, der ähnliches Problem hat.
Meine Pflanzen füllen sich auf meinem Balkon sehr wohl und nicht nur die. Nützlinge und Schädlinge gehören auch dazu. Ich vermute, da die Nützlinge, vor allem Hummel, mich sehr oft besuchen, schleppen sie auch allerlei Schädlinge ein. Ich kann gar behaupten alles querbeet. Ich habe alle Schädlinge :-#) ausgerottet, sogar die Trauermücken samt ihren Larven. \:D/ Und meine Pflanzen, auch die empfindlichen wie Kapuzinerkresse, gedeihen prächtig. Ich habe mittlerweile einen kleinen :mrgreen: Busch auf dem Balkon.

:-k Jedoch stehe ich vor einem Rätsel, denn alle Pflanzen, die zu den Gehölzen gehören, gehen bei mir ein. Dazu gehören z. B: kleine Röschenarten, Fuchsen und jetzt auch mein selbst gezüchtetes Lavendel. #-o Und das tut weh, denn ich den selbst gezüchtet habe. Symptome sind bei allen gleich. Sie trocknen bzw. welken von unten aus. Lavendel wird langsam von unten bis zur Spitze grau und schlapp. Nicht alle auf einmal, sondern einzeln. Ich vermute, dass es ein Schädling sein muss, der tief die Wurzel angreift. Ich habe im Internet schon gesucht und bin auf Wurzelmilbe und Wurzellaus gestoßen, aber müssten da nicht alle andere Pflanzen angegriffen sein? Kennt einer von euch dieses Problem?
[-o< Bitte helft mir. Ich möchte so gern bei mir Lavendel haben.
Gruß
sternblume
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 04 Jul, 2007 12:56
Hallo Sternblume,

das ist nicht so einfach, wie scheint denn die Sonne auf deinen Balkon, welche Erde hast du genommen und wie gießt du? Hast du Übertöpfe? :-k
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragMi 04 Jul, 2007 18:23
Hallo,

also zu Lavendel kann ich nur sagen, daß ihn jahrelang versucht habe im Topf auf Balkon/Terrasse zu halten und es mir nicht gelungen ist.
Regelmäßig nach der Blüte, spätestens über den Winter ist er mir gestorben.

Nun habe ich welchen in den Garten gepflanzt, da war ich nach den Erfahrungen seeehr skeptisch, aber er wächst und blüht dort wie verrückt!

Vielleicht mag Lavendel keine Töpfe?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 65
Blüten: 11472
BeitragMi 04 Jul, 2007 18:44
hallo

ich hab mit lavendel im topf garkeine probleme, man muss nur drauf achten das er keine staunässe bekommt, also unten in den topf (wie bei jeder anderen kübelpflanze auch)eine drainageschicht reinfüllen,

@blumenstern

du schreibst "wanne" kann das wasser ablaufen oder ist die unten geschlossen :?:
Bilder über Ein Rätsel für mich. Gehölze? von Mi 04 Jul, 2007 18:44 Uhr
lavendel 001.JPG
Zuletzt geändert von Rose23611 am Mi 04 Jul, 2007 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragMi 04 Jul, 2007 18:50
Hatte ich schon, aber "schulterzuck" nicht gelungen

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gehölze?? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1933

So 10 Jun, 2012 22:32

von dnalor Neuester Beitrag

Flora der Gehölze von Diospyros, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

3667

Mi 20 Aug, 2008 12:35

von Diospyros Neuester Beitrag

Gehölze als Zimmerpflanzen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2607

Sa 07 Mär, 2009 17:14

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Gehölze umpflanzen von Obstgärtner1988, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2723

Mi 15 Sep, 2010 20:18

von Obstgärtner1988 Neuester Beitrag

Gehölze im Jahresverlauf von snif, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

2658

Fr 18 Mär, 2011 13:44

von snif Neuester Beitrag

Verschiedene Blattfarben der Gehölze von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6688

Mo 04 Jun, 2007 13:26

von Frank Neuester Beitrag

Gehölze mit schöner Rinde von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5451

Mo 01 Okt, 2007 8:53

Immergrüne Gehölze für Gartenfreunde von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7992

Di 27 Nov, 2007 9:06

Duftende Gehölze und Stauden von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6578

Do 29 Mai, 2008 7:13

interessante Gehölze gesucht! von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1411

So 03 Aug, 2008 19:28

von lilamamamora Neuester Beitrag